Ideenpool Innovative Lehre

Konzepte, Methoden und Erfahrungen

Tabs

(8 of 69) Previous Entry | Next Entry
Ziergrafik: Puzzleteil unter einer Lupe als Symbol für eine Erfahrung

Lehrdokumente zum inklusiven Schulsport

Projektbeschreibung

Setting und Inhalt der Lehrveranstaltung

Liegen nicht vor.

Didaktisches Lehrkonzept und eingesetzte Lehrmethoden

Einführende Lehrveranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen (1. und 2. Semester) werden häufig kritisch durch Studierende evaluiert im Hinblick auf eine gewünschte deutlichere Berufs- und Praxisorientierung. Die notwendigen theoretischen Grundlagen entbehren dabei oft eine Verbindung zur konkreten Welt des Fachunterrichts, die oft erst im Rahmen der Schulpraktischen Studien realisiert werden kann. Eine besondere Herausforderung stellt dabei der Sportunterricht in inklusiven Settings dar. Ziel ist es, die Unterrichtsrealität eines inklusiven Sportunterrichts im Rahmen von Seminarveranstaltungen bereits im 1. Fachsemester vorzustellen und reflektierbar zu präsentieren. Dies kann durch den Einsatz von Videodokumenten, die Studierenden und Dozenten zur Verfügung gestellt werden, ermöglicht werden. Dabei soll die bereits erarbeitete Lehr-Plattform (sports-edu) eingesetzt werden. Die transkribierten und didaktisch kommentierten Videoausschnitte werden dazu in eine modifizierte Video-Fall-Bibliothek (ViBiS-II) eingepflegt.

Technische Aspekte

Liegen nicht vor.

Reflexion des Einsatzes

Liegt nicht vor.

Unterstützung und Beratung

Ansprechpartner bezüglich des Projektberichts:



Hochschulrechenzentrum

Mirco Hilbert

Gruppe Medien und E-Learning

E-Mail: mirco.hilbert@hrz.uni-giessen.de

Tel.: 0641 / 99 130 97



Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierende Kompetenzen (ZfbK)

Hochschuldidaktik

E-Mail: hochschuldidaktik@zfbk.uni-giessen.de

Telefon: 0641 / 98 442 144

Sonstiges

---

 

Kurz-Steckbrief

Angaben zur Veranstaltung

Veranstaltungstyp:

Seminar

Veranstaltungsmodus:

semesterbegleitend

Setting:

Blended Learning
Präsenzveranstaltung

Gruppengröße:

ca. 10-35 TN

Angaben zu(r) verwendeten Lehr-Lern-Methode(n) und ggf. Prüfungsmethoden

Lehrmethode(n):

Fallarbeit
Web Based Training (WBT)

Einsatzbereich(e):

Aktivierung der Studierenden
Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff
Transferorientierung
Interaktion zwischen den Studierenden
Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden
Erarbeitung von Inhalten

Sozialform(en):

Einzelarbeit
Plenum
Partnerarbeit
Gruppenarbeit

Zeitbedarf:

Aufwand für Nachbereitung gering
Zeitbedarf für Durchführung mittel (ca. 1 Std.)
Vorbereitungsaufwand mittel (ca. 1 Std.)

Materialbedarf:

Beamer
Lautsprecher / Audiowiedergabemöglichkeit
Laptop
Internetzugang

Raumbedarf:

Seminarraum
Vorlesungssaal

Personeller Bedarf:

1 Lehrperson
technischer Support

Bilder

Beispiele

Links