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Das Eisenhower Prinzip

Das Eisenhower-Prinzip
Das Eisenhower-Prinzip ist ein 4-Felder Schema, das sich aus den Achsen Dringlichkeit und Wichtigkeit bildet.
Es hat sich gezeigt, dass die Beurteilung von hoher bzw. niedriger Dringlichkeit sowie hoher bzw. niedriger Wichtigkeit hilfreich für die Prioritätensetzung sind.
Somit ergeben sich 4 Felder:
- Aufgabe exakt terminieren und persönlich erledigen
- nicht erledigen
- sofort persönlich erledigen
- delegieren
Wie ist die Achse Dringlichkeit zu beurteilen?
Dringlichkeit bezieht sich auf den Zeitraum, in dem die Aufgabe zu erledigen ist.
Um zu beurteilen, ob ein Lerninhalt oder eine Tätigkeit dringend ist oder nicht, kannst du dir folgende Frage stellen:
Ist der Lerninhalt oder die Tätigkeit ab einem Zeitpunkt in der nahen Zukunft sinnlos? 
Denn wenn der Zeitpunkt der Erledigung einer Aufgabe egal ist, dann ist die Aufgabe nicht dringend.
Wie ist die Achse Wichtigkeit zu beurteilen?
Wichtigkeit meint die Bedeutung für deine eigenen Ziele.
Eine hilfreiche Frage für dich kann daher sein:
Bringt mich dieser Lernstoff oder diese Tätigkeit der Erreichung meines Zieles (z.B. dem Bestehen der Prüfung) näher? Ist dies für die Erreichung meines Zieles hilfreich?
Indem du die zu erledigenden Aufgaben nach niedriger und hoher Wichtigkeit beziehungsweise bzw. niedriger und hoher Dringlichkeit einstufst, teilen sich deine Aufgaben auf die entsprechenden Felder auf und du bekommst einen Überblick, wie Prioritäten zu setzen sind.
Schauen wir uns nun die einzelnen vier Felder noch einmal etwas genauer an:
Dingend und wichtig:
Allem, was in dieses Feld fällt, solltest du die höchste Priorität zuordnen.
Das bedeutet, dass Dinge sofort zu erledigen sind.
Für die Priorisierung deines Lernstoffes bedeuten Lerninhalte in diesem Feld, dass sie auf jeden Fall in deinem Lernplan zu berücksichtigen sind. Dies sind z.B. die Vorlesungsfolien, aber auch Musterfragen oder Altfragen. Im Prinzip die zentralen Prüfungsinhalte.
Nicht dringend aber wichtig:
Dieses Feld spiegelt eine mittlere Priorität wieder.
Etwas, was dir zwar wichtig ist, was im Moment aber nicht zeitkritisch ist, kannst du getrost auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Bezogen auf deine Lerninhalte sind hiermit z.B. ergänzende Lehrbücher mit Hintergrundwissen gemeint. Diese sind nicht unmittelbar relevant für das Bestehen der Prüfung und können daher auf später verschoben werden
Auch Alltagstätigkeiten wie das Erlernen eines neuen Klavierstückes oder das Streichen deines Zimmers sind hier einzuordnen.
Ein anderes Beispiel ist das Verfassen der Bewerbung für ein Auslandssemester. Wenn wir annehmen, dass die Bewerbungsfrist erst nach einem Prüfungstermin oder einem Abgabetermin liegt, dann ist diese Bewerbung gerade nicht dringend. Für dich persönlich ist es aber wichtig.
Du solltest also schon jetzt terminieren, wann du dich mit der Bewerbung auseinandersetzt.
Dringend aber nicht wichtig:
Dieses Feld spiegelt eine niedrige Priorität wieder.
Dinge, die zwar zeitnah zu erledigen sind, aber gerade eben nicht wichtig für dein aktuelles Hauptziel sind.
Für deinen Lernstoff kann damit Detailwissen gemeint sein. Das ist zwar zeitkritisch aufgrund des nahen Prüfungstermins, aber für das Bestehen nicht unmittelbar relevant. Daher solltest du dich auf das Grundwissen konzentrieren und dich nicht in Details verlieren.
Auch Haushaltstätigkeiten wie Einkaufen oder Putzen fallen in dieses Feld. Falls du mit einem Mitbewohner oder Partner zusammenlebst, kann dieser ja vielleicht kurzfristig deine Aufgaben mit übernehmen und du revanchierst dich dann später, wenn deine Prüfung rum ist.
Nicht dringend und nicht wichtg:
Alles, was in dieses Feld fällt, hat eine niedrige Priorität oder ist irrelevant und sollte daher von deinen to-do-Listen und Plänen verschwinden.
Hierbei kann es sich z.B. um einen Exkurs handeln, auf den in einer VL verwiesen wurde. Da dies aber für die anstehende Prüfung erst einmal nicht relevant ist und der Inhalt auch nicht wichtig sein wird, sollte dies zunächst keine Priorität bekommen.
Zudem fällt auch Freizeitverhalten wie ausgiebiges Surfen im Internet, Chatten oder Computerspielen in diese Kategorie. Wenn dir auffällt, dass du generell viel Zeit mit diesen Tätigkeiten verbringst und dich das stört, kannst du vielleicht außerhalb der Prüfungsphase noch einmal mit mehr Ruhe darüber nachdenken und dich bei Fragen dazu auch gerne per Mail an uns wenden.
Um dir das Sortieren deiner Aufgaben auf die 4 Felder zu erleichtern, haben wir ein Arbeitsblatt mit dem Eisenhower-Modell für dich erstellt.


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