Funktionen

Zweck einer Untersuchung

Stellen Sie sich vor: Während des Mittagessens mit Ihren Freunden kommt die Frage auf, was der Unterschied zwischen Blaukraut und Rotkohl ist. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass es sich dabei um die gleiche Gemüsepflanze handelt und durch die Zubereitung die Farbe des Kohls verändert werden kann.

Situation 1: Nun wird überlegt, mit welchen Lebensmitteln man Blaukraut zubereiten kann, damit es rot wird und wie man dazu ein spontanes Küchenexperiment entwickeln kann. 

Situation 2: Eine Freundin behauptet zu wissen, dass man Blaukraut mit Essig kochen kann, damit es rot wird. In einem spontanen Küchenexperiment soll der Frage nachgegangen werden.
Vergleichen Sie die beiden Situationen und überlegen Sie sich, worin sie sich unterscheiden.
Die beiden Situation unterscheiden sich insbesondere hinsichtlich des Zwecks des Experiments bzw. der Untersuchung.
Zweck einer Untersuchung

Untersuchungen verfolgen unterschiedliche Zwecke. In der Regel geht es entweder darum, etwas Neues herauszufinden/Unbekanntes zu erforschen (exploratives Experiment/Erkundungsexperiment) oder um Vermutungen/Bekanntes zu überprüfen (konfirmatorisches Experiment/Voraussageexperiment).
Im Beispiel oben handelt es sich in Situation 1 um ein exploratives Experiment und in Situation 2 um ein konfirmatorisches Experiment.
Im Gespräch mit Ihren Freunden wird zudem die Vermutung aufgestellt, dass ein Löffel aus Edelstahl in heißem Kaffee wärmer wird als ein Holzlöffel. 
  1. Würde es sich bei dem Experiment bzw. der Untersuchung, die auf Grundlage der Aussage entwickelt wird, um ein exploratives oder ein konfirmatorisches Experiment handeln?
  2. Wie könnte die Aussage verändert werden, dass sie zum anderen Untersuchungszweck führt?
Eine mögliche Lösung für die Aufgabe finden Sie hier.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.