Funktionen

Stufe 3

In der dritten Stufe wird bereits eine Lernplattform für die Einreichung und Verteilung der Dokumente und des Feedbacks genutzt. Jedoch erfolgt die Verteilung noch manuell, indem i.d.R. die Veranstaltungsleiter oder Tutoren die eingereichten Dokumente zunächst in die zugehörigen Gruppen verschieben müssen. Auch die Feedbacks müssen manuell den Studierenden zugestellt werden.
 
Wie komplex und aufwändig eine solche Verteilung werden kann, verdeutlicht die Skizze, welche Stephan Kielblock (Empirische Bildungsforschung, FB 03 der JLU Gießen) im Rahmen eines Seminars mit Peer-Feedback angefertigt hat:
Skizze der Funktionsweise des Peer-Feedbacks
Funktionsweise des Peer-Feedbacks
Für das im WS 2013/14 durchgeführte Seminar wurde Stud.IP als zentraler Internetplattform für die Organisation von Lehrveranstaltungen für das Peer-Feedback gewählt. Es wurde zahlreiche Gruppen für die manuelle Verteilung eingerichtet.