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1.3 Konzept ausarbeiten

Die Konzepterstellung

Vielleicht haben Sie das Glück, auf ein bestehendes Konzept zurückgreifen zu können oder Sie bekommen die Aufgaben von der oder dem Lehrenden ergänzend zu einer Vorlesung gestellt. Dies erleichtert Ihnen die Vorbereitung natürlich enorm. Sollten Sie aber das Konzept komplett neu erstellen müssen, so gibt es bestimmte Planungsschritte, deren Einhaltung Ihnen die Vorbereitung erleichtert.
Folgende Fragen unterstützen Sie bei Ihrer weiteren Planung:
  • Welche Art Veranstaltung halte ich (Propädeutikum, Vertiefung des Vorlesungsinhaltes, Übung usw.)? Und was bedeutet das für meine Rolle als Lehrperson?
  • Wie ist der Zeitrahmen der Schulung (Blockveranstaltung, wöchentliche Veranstaltung)?
  • Was ist genau das Ziel der Schulung (Vorbereitung der Studierenden auf die Modulabschlussklausur, notwendiges Softwarewissen für die Bachelor-/Masterarbeit usw.)?
  • Welche Vorgaben habe ich seitens des Dozenten/der Dozentin, für den/die ich die Veranstaltung halte (z. B. in Bezug auf den Verlauf der einzelnen Sitzungen, Inhalte, didaktisches Konzept usw.)?
  • Wen unterrichte ich genau (Erstsemester, Haupt - oder Nebenfächler, welche Vorkenntnisse usw.)?

Praxistipp:

Holen Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer da ab, wo sie stehen!
Machen Sie für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch immer wieder den Praxisbezug und Nutzen deutlich!
Quelle:
vgl. Lehnert 1995: 160 - 167


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