ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
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Software-Schulungen gestalten und durchführen
Einleitung
Teil I: Planungsphase
1. Klärung der Ausgangs- u. Rahmenbedingungen
1.1 Vorbedingungen, Raumausstattung, Organisatorisches
1.2 Software vorab installiert
1.3 Konzept ausarbeiten
1.4 Weitere Informationen
2. Lernziele formulieren: Was sollen die Studierenden gelernt haben?
2.1 Lernziele formulieren
2.2 Kompetenzstufen in der Lernzielkontrolle
2.3 Weitere Informationen
3. Didaktische Reduktion: Auswahl der relevanten Inhalte und Aufbereitung für die Zielgruppe
3.1 Muss-, Soll- und Kann-Inhalte unterscheiden
3.2 Weitere Informationen
4. Methoden-, Sozialform u. Medienwahl
4.1 Methoden
4.1.1 Aktivierende Methoden
4.1.2 Murmelrunde
4.1.3 Think-Pair-Share
4.1.4 Die Leittextmethode
4.1.5 Die Sandwich-Methode
4.1.6 Stationenlernen
4.1.7 Weitere Informationen
4.2 Sozialformen
4.2.1 Frontalunterricht
4.2.2 Einzelarbeit
4.2.3 Partner- und Gruppenarbeit
4.2.4 Weitere Informationen
4.3 Medien
4.3.1 Tafel & Flipchart
4.3.2 PowerPoint
4.3.3 E-Learning
4.3.4 Weitere Informationen
5. Strukturierung u. Zeitplanung
5.1 Die Phasen einer Veranstaltung
5.2 Die erste und weitere Sitzungen
5.3 Die letzte Sitzung
5.4 Weitere Informationen
6. Evaluation und Feedback
6.1 Evaluation und (Zwischen-) Feedback
6.2 Feedbackregeln
6.3 Feedbackmethoden
6.4 Weitere Informationen
Teil II: Lösungsszenarien für die Durchführung von Softwareschulungen
1. Lösungsansätze für die Herausforderungen bei der Softwareinstallation
1.1 Umgang mit Installationsproblemen
1.2 Herausforderungen durch unterschiedliche Betriebssysteme bzw. Programmversionen
1.3 Software wurde nicht vorab installiert, sodass die Veranstaltung darunter leidet
1.4 Weitere Informationen
2. Herausforderungen bei der Arbeit mit der Software
2.1 Verzögerungen durch Bedienungsfehler
2.2 Absturz des Rechners oder der Software
2.3 Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassen sich am PC mit anderen Dingen
2.4 Fehlendes Wissen durch Nichtteilnahme an der Hauptveranstaltung bzw. nicht gemachte Hausaufgaben
2.5 Weitere Informationen
3. Lösungsansätze für die didaktische Gestaltung
3.1 Fehlende Lehrerfahrung der Lehrperson
3.2 Vorführen der Programme vs. eigenes Ausprobieren der Software vs. geführte Exploration
3.3 Vermittlung von Kursinhalten in einer zu großen Gruppe
3.4 Medieneinsatz abseits der zu vermittelnden Software
3.5 Weitere Informationen
4. Herausforderungen durch die Arbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
4.1 Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zweifeln die Kompetenzen der Lehrperson an
4.2 Falsche Erwartungen an die Veranstaltungsinhalte
4.3 Fehlende Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
4.4 Der Umgang mit Störungen und Konflikten
4.5 Weitere Informationen
5. Herausforderung durch Wissensheterogenität
5.1 Fehlende PC-Grundkenntnisse erschweren sinnvolles Arbeiten/Auseinandersetzen mit der eigentlichen Software
5.2 Unterschiedliche Gruppenzusammensetzung durch unregelmäßige Teilnahme
5.3 Einzelarbeit als überwiegende Arbeitsform führt zu fehlender Gruppenzusammengehörigkeit
5.4 Weitere Informationen
Teil III: Tipps, Tricks & weiterführende Informationen
1. Praxistipps
2. Nützliche Internetseiten
3. Literaturtipps
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3.1 Muss-, Soll- und Kann-Inhalte unterscheiden
4. Methoden-, Sozialform u. Medienwahl
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3.2 Weitere Informationen
Quellen:
Johansen, Kathrin; Jung, Karsten; Lexa, Susanne u. Yvonne Niekrenz
(2010): Einsteigerhandbuch Hochschullehre. Aus der Praxis für die Praxis. 2. Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG).
Macke, Gerd; Hanke, Ulrike u. Pauline Viehmann
(2012): Hochschuldidaktik. Lehren - vortragen - prüfen - beraten. 2. Aufl. Weinheim: Beltz.
Weitere Informationen:
Brinker, Tobina
(2003): Tutorenqualifikation - Tutoriumsinhalte auswählen. Auswahl und Struktur der Tutoriumsinhalte. URL:
https://ilias-hdw.fh-bielefeld.de/goto.php?target=file_2432_download&client_id=IHDW
(letzter Zugriff: 06.2018).
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4. Methoden-, Sozialform u. Medienwahl
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