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1.1 Umgang mit Installationsproblemen

Um Problemen rund um die Installation entgegen zu wirken, ist es manchmal sinnvoll, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Beginn des Kurses auf nützliche Hilfeseiten im Internet oder die Hotline der jeweiligen Software hinzuweisen. Auf diese können Sie natürlich auch im laufenden Kurs zugreifen, sollte es zu Problemen mit der Software kommen. In der Regel fehlt dafür allerdings die Zeit, so dass es sich in dieser Situation bewährt hat, den "Problem-PC" erst einmal zur Seite zu stellen und die betroffene Kursteilnehmerin oder den betroffenen Kursteilnehmer an einen anderen PC (ggf. zu zweit) zu setzen.
Bei Kursen, die häufiger gehalten werden, kann es sich auch lohnen, selbst ein Installationsvideo zu erstellen oder anhand einer selbsterstellten Hilfeseite die TeilnehmerInnen z. B. durch Screenshots Schritt für Schritt durch die Installation zu leiten und auf immer wiederkehrende Probleme hinzuweisen.
Einige Kurse verwenden auch Software, die nur über zeitlich beschränkte Probelizenzen verfügbar sind. In diesem Fall sollten Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ggf. mehrfach) auf den richtigen Zeitpunkt der Aktivierung hinweisen bzw. diesen vorab schriftlich bekannt geben.

Praxistipp:

Halten Sie – wenn möglich – Ihre Software noch einmal auf ein oder zwei USB-Sticks oder auf CD parat!
Nehmen Sie Ihren eigenen Laptop als Backup-Laptop mit. So haben Sie einen Ersatz, sollte es Schwierigkeiten mit der Software geben.


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