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2.2 Absturz des Rechners oder der Software

Dieses Problem beheben Sie am Schnellsten, indem Sie zwei Teilnehmerinnen oder Teilnehmer an einem PC weiterarbeiten lassen. Ist noch ein anderer Arbeitsplatz frei oder haben Sie einen Backup-Laptop dabei, so können Sie auf diesen ausweichen. Auf diese Weise können Sie die Sitzung ohne großen Zeitverlust fortführen.
Im Anschluss können Sie sich dann in Ruhe mit dem Problem auseinandersetzen. Kommen Sie alleine nicht weiter, so ist es nützlich, die Telefonnummern der Hotline bereitzuhalten.

Praxistipp:

Halten Sie – wenn möglich – Ihre Software noch einmal auf ein oder zwei USB-Sticks oder auf CD parat!
Nehmen Sie Ihren eigenen Laptop als Backup-Laptop mit. So haben Sie Ersatz, sollte einer der Teilnehmerinnen oder Teilnehmer den eigenen vergessen oder es Schwierigkeiten mit der Software geben.
Quellen:
vgl. Gerbig u. Gerbig-Calcagni 1998: 87ff.
vgl. Lehnert 1995: 116


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