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2.4 Fehlendes Wissen durch Nichtteilnahme an der Hauptveranstaltung bzw. nicht gemachte Hausaufgaben

Wenn Ihre Softwareschulung ergänzend zu einer Hauptveranstaltung stattfindet, kann es natürlich zu einem Problem werden, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Hauptveranstaltung nicht regelmäßig besuchen und ihnen dann die Grundlagen für Ihre Übungen fehlen. Wenn dies auf einen großen Teil Ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zutrifft, ist es für Sie als Lehrperson natürlich schwierig, das fehlende Wissen in Ihrer Übung nachzuholen. Machen Sie dies deutlich und erklären Sie auch noch einmal die Bedeutung Ihrer Übung (z. B. Voraussetzung für Teilnahme an der Klausur, Scheinerwerb, gute Kenntnisse der Software sind für die Abschlussarbeit wichtig, …). Versuchen Sie zu eruieren, woher die Abneigung gegen die Hauptveranstaltung kommt: Liegt es einfach daran, dass dort keine Anwesenheitspflicht herrscht? Erkennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung der Software für Ihr weiteres Studium nicht? Dazu können Sie ein anonymes Zwischenfeedback nutzen, um offene und ehrliche Antworten zu erhalten.
Auch nicht gemachte Hausaufgaben bringen Ihre Planung komplett durcheinander. Hier müssen Sie ebenfalls nachhaken, woran es liegt: Wurden die Hausaufgaben nicht verstanden, betrifft es mehrere Personen und ist es für den gesamten Kurs hilfreich, wenn Sie noch einmal einen Schritt zurückgehen und das Thema wiederholen? Vielleicht liegt es auch an der mangelnden Motivation einzelner Teilnehmerinnen oder Teilnehmer. Dies können Sie durch ein Gespräch mit den betreffenden Personen in Erfahrung bringen und dort eventuell Ihre Lösung ansetzen.
Nutzen Sie in beiden Fällen die Erfahrungen anderer Lehrpersonen und sprechen Sie das Problem auch bei der Lehrperson der Hauptveranstaltung an. Vielleicht macht es Sinn, dort Vor- und Nachtests einzuführen oder Sie machen die Übungen/Hausaufgaben als Vorleistung für eine Klausur/ Abschlussarbeit verbindlich.

Praxistipp:

Nutzen Sie die Erfahrungen anderer Lehrender und tauschen Sie sich mit diesen aus.
Machen Sie für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch immer wieder den Praxisbezug deutlich! Zu wissen, wofür und warum man etwas lernt, erhöht die Motivation und die Bereitschaft zur Mitarbeit.
Quelle:
vgl. Lehnert 1995: 98-100, 381f., 409-414


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