Funktionen

6.1 Evaluation und (Zwischen-) Feedback

Am Ende der Planung bzw. am Ende eines Tutoriums stehen das Feedback und/oder eine (zentral durchgeführte) Evaluation. Beides kann helfen, das Tutorium im Laufe der Zeit nicht nur auf Basis der selbst gemachten Erfahrungen, sondern auch über Rückmeldung durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer weiter zu verbessern. Die Auswahl der Inhalte und die eingesetzten Methoden können dadurch immer passgenauer auf die Zielgruppe zugeschnitten und der Lernerfolg gesteigert werden.
Es ist aber auch empfehlenswert, sich bereits während des Semesters von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder ein kurzes Zwischenfeedback (z. B. mit Hilfe des "Blitzlichts") zu holen. Dies ermöglicht es, frühzeitig zu reagieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse noch bei der Planung des laufenden Tutoriums zu berücksichtigen. Zudem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dadurch das Gefühl, dass ihre Meinung geschätzt und berücksichtigt wird. Dies ist auch in Bezug auf die Motivation ein wichtiger Faktor.
Quellen:
vgl. Johansen et al. 2010: 141f.
vgl. Knauf 2012: 36f.
vgl. Macke, Hanke u. Viehmann 2012: 69
vgl. Wendorff 2009: 303f., 316f.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.