Kurzinfo
Sie wollen Ihre Präsenzveranstaltung in einen virtuellen Raum verlegen? Als Mitglied des DFN-Vereins und Teilnehmende am Deutschen Forschungsnetz haben Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen die Möglichkeit, für die virtuelle Lehre, Video- und Webkonferenzen den webbasierten Dienst Pexip im Deutschen Forschungsnetz zu nutzen.
Pexip ist ein moderner Webkonferenz-Dienst, an dem man per Webbrowser, mit einem SIP/H.323-Raumsystem oder SIP/H.323-Client, per Telefon, über Skype for Business oder mobil per Smartphone-App teilnehmen kann.
Welches didaktische Szenario wollen Sie in Ihrem virtuellen Lehrraum umsetzen? Handelt es sich bei dem Veranstaltungstyp um eine Vorlesung? Oder wollen Sie eher ein Seminar durchführen und erwarten eine aktive Beteiligung der teilnehmenden Studierenden? Ein virtueller Meetingraum lässt sich entsprechend Ihren didaktischen Vorstellungen unterschiedlich gestalten. Eine Einführung zu didaktischen und technischen Möglichkeiten von Pexip finden Sie im Folgenden.
Für Pexip gibt es noch keine ILIAS-Schnittstelle. Verwenden Sie einen Weblink, um auf einen bereits bestehenden Pexip-Meeting-Raum zu verweisen, oder nutzen Sie stattdessen Adobe Connect.
Vorteile von Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum
- Nutzen Sie die Aufnahmefunktion, dann können Sie die Aufzeichnung der Lehrveranstaltung den Studierenden bei Bedarf, z. B. zur Prüfungsvorbereitung, zur Verfügung stellen.
- Aufgezeichnete Veranstaltungen können auch von Studierenden genutzt werden, die aufgrund anderer Verpflichtungen oder wegen Krankheit mal nicht in die Präsenzveranstaltung kommen können.
- Ein virtueller Klassenraum bietet räumliche Flexilität: man kann einer Veranstaltung ortsunabhängig folgen, sofern eine stabile Internetverbindung vorhanden ist. Zu kleine Veranstaltungsräume sind damit auch kein Problem mehr.
- Über die Chat-Funktion können auch während eines Vortrags bereits Fragen und Anmerkungen gesammelt werden.
- Durch die Nutzung des Chats kann Kommunikation geordnet und für alle Teilnehmenden sichtbar stattfinden.
Nachteile von Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum
- Soziale Elemente wie der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden sowie zwischen den Studierenden untereinander werden weniger.
- Einer Veranstaltung am Bildschirm zu folgen stellt eine hohe kognitive Belastung dar. Hier sollten aktivierende Element und Pausen gezielt genutzt werden.
- Eine im virtuellen Raum durchgeführte Lehrveranstaltung verlangen von den Studierenden eine hohe Selbstorganisationskompetenz und eine hohe Motivation.
- Es bestehen Herausforderungen bezüglich der Kommunikation (Chat-Nutzung, es kann tatsächlich nur einer sprechen etc.). Hier sollten klare Regeln geschaffen werden.
Unterstützung und Kontakt
Wir unterstützen Sie gern bei der Umsetzung Ihrer Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum durch Beratung sowie Service.
Wir legen gern virtuelle Meetingräume für Sie an, unterstützen Sie bei Fragen zu den technischen Einstellungen und der mediendidaktischen Umsetzung.
Wir legen gern virtuelle Meetingräume für Sie an, unterstützen Sie bei Fragen zu den technischen Einstellungen und der mediendidaktischen Umsetzung.
Wenden Sie sich dazu bitte an:
dfnconf@lists.uni-giessen.de (Betreff: "Virtueller Meetingraum XYZ")
dfnconf@lists.uni-giessen.de (Betreff: "Virtueller Meetingraum XYZ")
Didaktische Szenarien
Alternative Werkzeuge
Ergänzende Werkzeuge
Live-Übertragung
Webkonferenz, Hörsaalübertragung, Livestreaming
Status: Ziel nicht vorhanden
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
DFNconf-Dienst Adobe Connect
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Tutorials, Beispiele und mehr ...
Video-Tutorials
pdf
273,8 KB
19. Mär 2020, 12:57pm
Anzahl Seiten: 4
Wenn Sie eine Videokonferenz streamen oder aufzeichnen möchten, eignet sich der DFNconf-Dienst Pexip. Die Anleitung des HRZ umfasst das Anlegen von Konferenzräumen, die Funktionen des Vortragsraumes, die Streaming- und Aufzeichnungsfunktion, der Zugang zum Stream und das Abrufen der Aufzeichnungen.
Beispiele
DFNconf-Portal | Anleitungen und Dokumentation | Pexip | Testcall-Service
Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin: ilias@uni-giessen.de
Weiterführende Materialien und Informationen
Webinar vom 26.06.2019 der Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung und Lehre
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z