"Haben Sie noch Fragen?" Rückmeldungen zum Lernfortschritt und Lernstand einholen - auch in großen Gruppen
Ausgangssituation und Herausforderung
In Ihrer Vorlesung sitzen sehr viele Studierende. Wenn Sie Fragen zum Lernstoff oder auch zu Verständnisschwierigkeiten stellen, antworten aber nur sehr wenig Studierende auf Ihre Fragen. Möglicherweise trauen sich nicht alle, sich zu Wort zu melden, aus Angst etwas Falsches oder "Dummes" zu sagen. Möglicherweise sind Ihre Fragen zu schwierig - oder zu trivial. Warum sich so wenig Studierenden an den Gesprächen beteiligen, eigene Fragen stellen oder auf Ihre Fragen antworten, wissen Sie nicht. Deshalb ist Ihnen auch nicht ganz klar, was bei der Masse der Studierenden wirklich angekommen ist und ob der Schwierigkeitsgrad und das Tempo der Veranstaltung zu hoch, zu niedrig oder genau richtig sind.
In Ihrer Vorlesung sitzen sehr viele Studierende. Wenn Sie Fragen zum Lernstoff oder auch zu Verständnisschwierigkeiten stellen, antworten aber nur sehr wenig Studierende auf Ihre Fragen. Möglicherweise trauen sich nicht alle, sich zu Wort zu melden, aus Angst etwas Falsches oder "Dummes" zu sagen. Möglicherweise sind Ihre Fragen zu schwierig - oder zu trivial. Warum sich so wenig Studierenden an den Gesprächen beteiligen, eigene Fragen stellen oder auf Ihre Fragen antworten, wissen Sie nicht. Deshalb ist Ihnen auch nicht ganz klar, was bei der Masse der Studierenden wirklich angekommen ist und ob der Schwierigkeitsgrad und das Tempo der Veranstaltung zu hoch, zu niedrig oder genau richtig sind.
Mögliche Tools zum Einholen von Rückmeldungen zum Lernstand und Lernfortschritt:
- Abstimmungssysteme wie ILIAS Live Voting
- Tools wie onlinequestions.org
Live Voting
- Was ist das?
- Sie als Dozent/Dozentin können per Beamer geschlossene Fragen an die Wand projiziieren. Studierende können per Notebook, Tablet oder Smartphone antworten. Auf diese Weise können Sie als Dozent/Dozentin auch ein großes Plenum über Abstimmungen und Abfragen aktivieren. Ein großer Vorteil dieses Tools ist, dass Ergebnisse in Echtzeit ausgewertet und grafisch präsentiert werden. So können Sie während der Veranstaltung überprüfen, ob Inhalte verstanden wurden bzw. Sie können spontan auf Schwierigkeiten eingehen, indem Sie bestimmte Inhalte nochmal wiederholen.
- Was kann man damit machen?
- Jede*r Studierende hat die Möglichkeit, anonym auf Fragen zu antworten und so sein Wissen zu testen; gleichzeitig sieht der Dozent/die Dozentin, wie viele Studierende die Inhalte verstanden haben
- Was braucht man dafür?
- Dozent/Dozentin: Beamer und PC/Notebook/Tablet und LAN/WLAN
- Studierende: Mobiles Endgerät oder Notebook und WLAN oder mobile Daten
Beispiele und Anleitungen zum Live Voting
Onlinequestions.org
- Was ist das?
- Studierende können per Notebook, Tablet oder Smartphone Fragen stellen. Jede Frage kann von anderen hochgevotet werden, so dass die Fragen, die alle interessieren, oben stehen.
- Was kann man damit machen?
- Jede*r Studierende hat die Möglichkeit, während der Vorlesung Fragen zu stellen
- Die Fragen können vom Dozenten/der Dozentin am Ende oder zur Halbzeit der Vorlesung beantwortet werden
- Was braucht man dafür?
- Dozent/Dozentin: Beamer und PC/Notebook/Tablet und LAN/WLAN
- Studierende: Mobiles Endgerät oder Notebook und WLAN oder mobile Daten
Beispiele und Anleitungen zu OnlineQuestions.org
Das Tool "onlinequestions.org" wurde an der Universität Marburg entwickelt. Hier finden Sie ausführliche Anleitungen und Anwendungsbeispiele.