Peer-Feedback
Rückmeldungen zu eigenen Arbeiten können Studierende oft auch effizient von ihren Kommilitonen bekommen.
Überblick
Peer-Review-Verfahren, wie sie für die Qualitätssicherung wissenschaftlicher Zeitschriftenbeiträge eingesetzt werden, lassen sich mit einfachen technischen Mitteln auch für die Hochschullehre adaptieren. Dadurch haben Studierende die Möglichkeit, sich gegenseitig anonym Feedbacks zu geben. Dieses sogenannte "Peer-Feedback" oder "Peer-Assessment" kann beispielsweise in einem Seminar dazu dienen, Vorversionen von studentischen Arbeiten zunächst von Kommilitonen begutachten zu lassen, bevor die finale Version beim Dozierenden eingereicht wird. "Feedback" betont dabei einen eher formativen, rückmeldenden Charakter, während "Assessment" bereits andeutet, dass auch eine Bewertung damit verbunden sein kann.
Die elektronische Unterstützung von Peer-Feedback-Verfahren kann auf sehr unterschiedlichem Niveau in unterschiedlichem Umfang erfolgen und wird im Bereich "Einsatzszenarien" im Detailbereich erläutert. Wozu sich die Methode eignet und wie man dabei am besten vorgeht, bespricht üblicherweise die Hochschuldidaktik, erste Suchansätze bieten wir Ihnen im Bereich "Weiterführende Materialien und Informationen".
An der JLU kann über die zentrale Lernplattform ILIAS die Funktion des Peer-Feedbacks in allen Lehrveranstaltungsformaten angeboten werden, da es mit dem ILIAS-Objekt "Übung" problemlos eingerichtet werden kann. Mit dieser elektronischen Unterstützung können Peer-Feedback-Prozesse mit entsprechenden Aufgabenstellungen und Abgabeterminen versehen werden. Die Zuteilung von Feedback-Gebenden zu den Texten erfolgt automatisch und anonymisiert, je nach Szenario ist aber auch ein nicht-anonymes Feedback seitens der Dozenten oder Tutoren möglich.
Peer-Feedback als ein formatives Rückmeldungsinstrument kann so Studierenden die wechselseitige Evaluation der Ergebnisse im Lernprozess ermöglichen und zur Verbesserung des Endergebnisses beitragen. Die elektronische Unterstützung des Peer-Feedbacks mittels ILIAS ersetzt die umständliche, manuelle Verteilung elektronischer Dokumente.
Die elektronische Unterstützung von Peer-Feedback-Verfahren kann auf sehr unterschiedlichem Niveau in unterschiedlichem Umfang erfolgen und wird im Bereich "Einsatzszenarien" im Detailbereich erläutert. Wozu sich die Methode eignet und wie man dabei am besten vorgeht, bespricht üblicherweise die Hochschuldidaktik, erste Suchansätze bieten wir Ihnen im Bereich "Weiterführende Materialien und Informationen".
An der JLU kann über die zentrale Lernplattform ILIAS die Funktion des Peer-Feedbacks in allen Lehrveranstaltungsformaten angeboten werden, da es mit dem ILIAS-Objekt "Übung" problemlos eingerichtet werden kann. Mit dieser elektronischen Unterstützung können Peer-Feedback-Prozesse mit entsprechenden Aufgabenstellungen und Abgabeterminen versehen werden. Die Zuteilung von Feedback-Gebenden zu den Texten erfolgt automatisch und anonymisiert, je nach Szenario ist aber auch ein nicht-anonymes Feedback seitens der Dozenten oder Tutoren möglich.
Peer-Feedback als ein formatives Rückmeldungsinstrument kann so Studierenden die wechselseitige Evaluation der Ergebnisse im Lernprozess ermöglichen und zur Verbesserung des Endergebnisses beitragen. Die elektronische Unterstützung des Peer-Feedbacks mittels ILIAS ersetzt die umständliche, manuelle Verteilung elektronischer Dokumente.
Details
Beispiele und technische Umsetzungen
Werkzeuge
Erfahrungsbericht
Einbettung von ILIAS-basiertem Peer-Feedback in erziehungswissenschaftlichen Veranstaltungen, Autor: Stephan Kielblock
pdf
221,0 KB
12. Nov 2014, 10:51am
von Stephan Kielblock, JLU Gießen, Projekt SelF-LERN
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