Funktionen

Literatur

Baumann, Martin (2009): „Hallo, ich spreche auch zu Ihnen da hinten! Wie man große Gruppen nicht nur „be-lehren“, sondern auch mit ihnen arbeiten kann.“ In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), E 2.15.

Deci, Edward L. & Ryan, Richard M.: Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 223-238.

de Nooijer, Jascha, Francine Schneider & Daniëlle ML Verstegen (2020): Optimizing collaborative learning in online courses. Online: https://www.researchgate.net/publication/344222586_Optimizing_collaborative_learning_in_online_courses/link/6042604692851c077f193313/download

Falkenstern, Anastasia & Kristina Walz (2020): Hochschulbildung im Spannungsfeld von digitaler Kommunikation und virtuellen Lernumwelten. In: Stanisavljevic, Marija & Tremp, Peter (Hrsg.): (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Pädagogische Hochschule Luzern: Luzern, S. 41-44. Online: https://boris.unibe.ch/149835/1/_Digitale__Pr_senz__Stanisavljevic_Tremp.pdf

Fletschinger, Sofia Marie (2020): Alles anders – und jetzt? Eine studentische Perspektive auf die Bedeutung von Präsenz. In: Stanisavljevic, Marija & Tremp, Peter (Hrsg.): (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Pädagogische Hochschule Luzern: Luzern, S.45-47. Online: https://boris.unibe.ch/149835/1/_Digitale__Pr_senz__Stanisavljevic_Tremp.pdf

Hachmeister, Cort-Denis (26.10.2021): „Höchstwert bei Anteil der Teilzeitstudierenden trotz schlechter Rahmenbedingungen.“ In: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), o.S.. Online: https://www.che.de/2021/hoechstwert-bei-anteil-der-teilzeitstudierenden-trotz-schlechter-rahmenbedingungen/

Hochschuldidaktik A – Z. Sandwich-Prinzip. Universität Zürich. Online: https://www.weiterbildung.uzh.ch/dam/jcr:ffffffff-9a08-8cca-ffff-ffffff20c45d/A_Z_Sandwich-Prinzip.pdf

Klier, Alexander (2017): Präsenz 4.0. Über Anwesenheit, Aufmerksamkeit und Mitarbeit beim digitalen Lernen. In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), D 3.30.

Löwenstein, David (2021): Interaktion in großen Gruppen: Kursformat, Atmosphäre, Arbeitsformen. In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), C2.43.

Mittelstädt, Ina (2020): Welche Präsenz? In: In: Stanisavljevic, Marija & Tremp, Peter (Hrsg.): (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Pädagogische Hochschule Luzern: Luzern, S.73-75.

Oh, Catherine S., Jeremy N. Bailenson and Gregory F. Welch (2018): „A Systematic Review of Social Presence: Definition, Antecedents, and Implications.“ In: Frontiers in Robotics and AI 5. Online: https://www.frontiersin.org/article/10.3389/frobt.2018.00114

Schulmeister, Rolf (2016): Präsenz und Selbststudium im E-Learning. Indizien für eine besondere Rolle der Präsenz. In: Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium. Online: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Tagungsband_Digitale_Lehrformen.pdf  

Sommer, Angela (2008): Beiträge der Hamburger Kommunikationspsychologie zur Seminargestaltung. Praxisbeispiele und Empfehlungen. In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL),  A 2.3.

Walther, J.B. & Bunz, U. (Dezember 2005): The Rules of Virtual Groups: Trust, Liking, and Performance in Computer-Mediated Communication. In: Journal of Communication. Online: http://www.communicationcache.com/uploads/1/0/8/8/10887248/the_rules_of_virtual_groups_-_trust_liking_and_performance_in_computer_-_mediated_communication.pdf

Wettstein, Alexander & Diana Raufelder (2021): Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. In: Hagenauer, Gerda & Diana Raufelder (Hg.): Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerInnenbildung. Waxmann: Münster/New York, S. 17-31.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.