Funktionen

Maßnahmen zur Initiierung sozialer Nähe, die bereits vor Beginn der Veranstaltung umgesetzt werden können

Schon vor Beginn der Lehrveranstaltung können Sie beeinflussen, wie sich Atmosphäre, Zusammenarbeit und Lernkultur in der Veranstaltung entwickeln werden. Was Sie vorab schon tun können:
  • Begrüßen Sie Ihre Studierenden persönlich (per Mail oder Video)
  • Geben Sie Hilfen zu den verwendeten digitalen Werkzeugen.
  • Stellen Sie Ihre Agenda und Erwartungen an den Kurs kurz vor.
  • Geben Sie den Studierenden die Möglichkeit, sich vorzustellen.
  • Fragen Sie nach den Erwartungen und Wünschen der Studierenden.

Ausführliche Informationen zu den im Video vorgestellten Ideen

You’ve got Mail: Begrüßungsmail oder Vorstellungsvideo

In einer Mail vor Beginn der Veranstaltung können Sie als Lehrende ein Bewusstsein für die Situation der Digitalisierung und der fehlenden sozialen Nähe zeigen, auch Ihre eigene Befindlichkeit thematisieren (z. B. Gefühl, in einen leeren Raum zu sprechen) und ein Plädoyer dafür halten, in der Lehrveranstaltung gemeinsam so viel Menschlichkeit wie möglich herzustellen (Bitte darum, die Kameras anzulassen und sich aktiv zu beteiligen). Als Alternative zu einer Begrüßungsmail bietet sich ein Vorstellungsvideo an, das vor Beginn der Veranstaltung an die Studierenden gesendet wird (bzw. der Link zum Video). Im Video kann die Veranstaltung sowie die eigene Person in Videoform vorgestellt werden. Dies schafft einen stärkeren persönlichen Bezug als eine Mail, ist aber auch etwas aufwändiger.

Hall of Fame: Vorstellungsplattform zum gegenseitigen Kennenlernen

„Taking time to get to know each other is (…) essential for ‘warming up’, and is vital in the online setting“ (de Nooujer/Schneider/Verstegen 2020, o.S.).[1] Es ist deshalb sinnvoll, den Kontakt zwischen den Studierenden schon vor der Veranstaltung zu fördern; z. B. mit einer Hall of fame oder dem „Ich-Marktplatz“: im Forum sollen sich alle mit drei Informationen (oder Bildern) vorstellen.
Bei einer interaktiveren Variante könnten die Studierenden in ihrer Vorstellung eine falsche Information platzieren – und die anderen Studierenden raten in der ersten Sitzung in Kleingruppen (über die Conference Tools Webex und MS Teams lassen sich Gruppenräume, sogenannte „Breakout-Rooms“, einrichten) gemeinsam, welche Information wohl falsch ist.
Häufig lassen sich im Forum auch Bilder integrieren, so dass diese Vorstellung auch – statt in Textform – ausschließlich durch Bilder umgesetzt werden kann. Das müssen keine Fotos der Person sein, sondern z. B. Fotos, die auf Hobbies oder Interessen hinweisen.    
Eine solche visuelle Vorstellung ist wenig aufwändig, produziert aber Neugier und eignet sich damit gut als Vorbereitung, um in der ersten Sitzung in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen.

Entrance Ticket: Einführung in Technik

Digitale Kompetenzen sollten nicht einfach vorausgesetzt werden. Erläutern Sie Ihren Studierenden, wie sie in die Veranstaltung gelangen und wo sie relevante Informationen finden können:
  • Eine Nachricht an alle Mitglieder des Stud.IP-Kurses mit dem Hinweis, wo zukünftig wichtige Informationen wie der Link zum Meeting-Raum zu finden sind.
  • Wichtige Informationen zur Veranstaltung in Stud.IP oder ILIAS hinterlegen (in Stud.IP: Datei oder Informationsseite; in ILIAS: Startseite des Kurses oder Inhaltsseite).

What do you want? Erwartungen und Wünsche der Studierenden

Indem Sie bereits vor Veranstaltungsbeginn danach fragen (z.B. in einer kurzen Online-Umfrage), was den Studierenden für die Veranstaltung wichtig ist, was sie sich wünschen und erwarten, signalisieren Sie, dass Ihnen eine dialogische Lernkultur am Herzen liegt und die Studierenden die Möglichkeit haben, sich an der Planung und Gestaltung der Veranstaltung zu beteiligen. Das bedeutet aber auch gleichzeitig - und dies sollten Sie ebenfalls deutlich machen - dass Sie die Verantwortung für das Gelingen der Veranstaltung mit den Studierenden teilen und diese verantwortlich für ihren Lernerfolg sind.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche weiteren Ideen haben Sie?

Haben Sie in Ihrer Lehre schon Erfahrungen mit den vorgestellten Tipps und Ideen gemacht? Was lief dabei gut? Was hat nicht so gut geklappt?
Gibt es weitere Ideen, die Sie schon ausprobiert haben, um vor der ersten Sitzung in Kontakt mit den Studierenden zu kommen?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen mit uns - nutzen Sie die Kommentarfunktion zu dieser Seite.

[1] de Nooijer, Jascha, Francine Schneider & Daniëlle ML Verstegen (2020): Optimizing collaborative learning in online courses. Online: https://www.researchgate.net/publication/344222586_Optimizing_collaborative_learning_in_online_courses/link/6042604692851c077f193313/download


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.