Funktionen

Pausenroutinen

Ausführliche Informationen zu den im Video vorgestellten Ideen

Give me a Break: Auflockerungsübungen

Am PC „festgenagelt“ zu sein ist sehr anstrengend. Über gemeinsame Pausen können Sie das Gemeinschaftsgefühl stärken. Zum Beispiel:
  • „Pausensport“: Eine Bewegung wird von allen nachgemacht. Der AHS bietet für Lehrveranstaltungen auch einen Online-Studi-Pausenexpress an.
  • „gemeinsam Kaffee trinken“: Jede_r holt eine Tasse und hält sie hoch.
  • Spielerische Elemente wie „Schnick Schnack Schnuck“ einbauen – jede_r wählt sich eine_n Partner_in am Bildschirm aus und macht eine Laola, wenn er/sie gewonnen hat); Gegenstände bei sich zu Hause suchen (alle schalten die Kamera aus, Auftrag: „Suchen Sie so schnell Sie können etwas Rundes, etwas Blaues, etwas Weiches, etwas Flüssiges …. Wenn Sie erfolgreich waren, schalten Sie bitte die Kamera schnell an und zeigen Sie Ihre gefundenen Gegenstände“).
  • Standbild bauen: Statt die Kamera in einer Pause auszuschalten, können Lehrende und Studierende einen „Platzhalter“ vor die Kamera stellen (einen Smiley am Stuhl befestigen, eine Figur, einen Gegenstand, ein Buch präsentieren, etc.). Das sorgt für Interesse aneinander und vermutlich den ein oder anderen Lacher. Es zeigt auch, wenn sich der Raum langsam wieder mit Studierenden füllt, und es gibt Gelegenheit, nach der Pause im Small Talk einzusteigen.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche weiteren Ideen haben Sie?

Haben Sie in Ihrer Lehre schon Erfahrungen mit den vorgestellten Tipps und Ideen gemacht? Was lief dabei gut? Was hat nicht so gut geklappt?
Gibt es weitere Ideen, die Sie schon ausprobiert haben, um Pausen in Sitzungen für die Stärkung der Beziehungen der Studierenden untereinander sowie zu Ihnen zu nutzen?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen mit uns - nutzen Sie die Kommentarfunktion zu dieser Seite.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.