Funktionen

Literature

Baumann, Martin (2009): „Hallo, ich spreche auch zu Ihnen da hinten! Wie man große Gruppen nicht nur „be-lehren“, sondern auch mit ihnen arbeiten kann.“ In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), E 2.15.

Falkenstern, Anastasia & Kristina Walz (2020): Hochschulbildung im Spannungsfeld von digitaler Kommunikation und virtuellen Lernumwelten. In: Stanisavljevic, Marija & Tremp, Peter (Hrsg.): (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Pädagogische Hochschule Luzern: Luzern, S. 41-44. Online: https://boris.unibe.ch/149835/1/_Digitale__Pr_senz__Stanisavljevic_Tremp.pdf

Fletschinger, Sofia Marie (2020): Alles anders – und jetzt? Eine studentische Perspektive auf die Bedeutung von Präsenz. In: Stanisavljevic, Marija & Tremp, Peter (Hrsg.): (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Pädagogische Hochschule Luzern: Luzern, S.45-47. Online: https://boris.unibe.ch/149835/1/_Digitale__Pr_senz__Stanisavljevic_Tremp.pdf

Hachmeister, Cort-Denis (26.10.2021): „Höchstwert bei Anteil der Teilzeitstudierenden trotz schlechter Rahmenbedingungen.“ In: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), o.S.. Online: https://www.che.de/2021/hoechstwert-bei-anteil-der-teilzeitstudierenden-trotz-schlechter-rahmenbedingungen/

Hochschuldidaktik A – Z. Sandwich-Prinzip. Universität Zürich. Online: https://www.weiterbildung.uzh.ch/dam/jcr:ffffffff-9a08-8cca-ffff-ffffff20c45d/A_Z_Sandwich-Prinzip.pdf

Klier, Alexander (2017): Präsenz 4.0. Über Anwesenheit, Aufmerksamkeit und Mitarbeit beim digitalen Lernen. In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), D 3.30.

Löwenstein, David (2021): Interaktion in großen Gruppen: Kursformat, Atmosphäre, Arbeitsformen. In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), C2.43.

Mittelstädt, Ina (2020): Welche Präsenz? In: In: Stanisavljevic, Marija & Tremp, Peter (Hrsg.): (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Pädagogische Hochschule Luzern: Luzern, S.73-75.

Schulmeister, Rolf (2016): Präsenz und Selbststudium im E-Learning. Indizien für eine besondere Rolle der Präsenz. In: Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium. Online: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Tagungsband_Digitale_Lehrformen.pdf  

Sommer, Angela (2008): Beiträge der Hamburger Kommunikationspsychologie zur Seminargestaltung. Praxisbeispiele und Empfehlungen. In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL),  A 2.3.

Wettstein, Alexander & Diana Raufelder (2021): Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. In: Hagenauer, Gerda & Diana Raufelder (Hg.): Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerInnenbildung. Waxmann: Münster/New York, S. 17-31.
Deci, Edward L. & Richard M. Ryan (2000): „The „What“ and „Why“ of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior”. In: Psychological Inquiry 11(4), S. 227-268.

de Nooijer, Jascha, Francine Schneider & Daniëlle ML Verstegen (2020): Optimizing collaborative learning in online courses. Online: https://www.researchgate.net/publication/344222586_Optimizing_collaborative_learning_in_online_courses/link/6042604692851c077f193313/download

Oh, Catherine S., Jeremy N. Bailenson and Gregory F. Welch (2018): „A Systematic Review of Social Presence: Definition, Antecedents, and Implications.“ In: Frontiers in Robotics and AI 5. Online: https://www.frontiersin.org/article/10.3389/frobt.2018.00114

Walther, J.B. & Bunz, U. (Dezember 2005): The Rules of Virtual Groups: Trust, Liking, and Performance in Computer-Mediated Communication. In: Journal of Communication. Online: http://www.communicationcache.com/uploads/1/0/8/8/10887248/the_rules_of_virtual_groups_-_trust_liking_and_performance_in_computer_-_mediated_communication.pdf

Interesting Websites

  • The Derek Bok Center for Teaching and Learning at Harvard University, USA: Teaching remotely - Sustaining Community.
  • Activity-Based-Learning (ABL) Connect at Harvard University, USA: Going Digital (especially Section 2: "Maintain open communication with students" and Section 3: "Encourage student interactions").
  • Center for Teaching and Learning at Western University, Canada: Building Community.

Do you know interesting websites or articles on the topic of "Getting closer and get involved in online teaching and learning"? Share them with us by using the comments function.



Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.