Funciones

Anmelderegeln erstellen

2. Schritt: Anmelderegeln festlegen

In einem zweiten Schritt müssen Sie nach Aufhebung der Sperre Anmelderegeln erzeugen:
  • Anmeldung mit Passwort
  • Anmeldung gesperrt
  • Zeitgesteuerte Anmeldung
  • Teilnahmebeschränkte Anmeldung
  • Zeitgesteuerte und Teilnahmebeschränkte Anmeldung
Darstellung der möglichen Anmelderegeln für die Veranstaltung

Anmeldevariante

Erläuterung

Anmeldung mit Passwort
Nur Studierende, die ein Passwort kennen, das Sie selbst definieren können, können sich in die Veranstaltung eintragen. Sie müssten das Passwort dann in der Präsenzveranstaltung den Studierenden mitteilen.
Anmeldung gesperrt
Diese Funktion sperrt die Veranstaltung, so dass kein Selbsteintrag möglich ist. Sie und die Tutor/-innen der Veranstaltung können jederzeit Studierende über den Teilnehmer/-innen-Reiter nachtragen (links im Menu: neue/n Autor/-in eintragen)
Zeitgesteuerte Anmeldung
Definieren Sie einen Zeitraum, in dem der Selbsteintrag möglich ist. Außerhalb des Zeitraums können Sie und die Tutor/-innen der Veranstaltung jederzeit Studierende über den Teilnehmer/-innen-Reiter nachtragen (links im Menu: neue/n Autor/-in eintragen). Es ist möglich, den Beginn oder das Ende der Anmeldung offen zu lassen, dann ist der Selbsteintrag ab sofort bzw. bis unendlich möglich.
Teilnahmebeschränkte Anmeldung
Hier definieren Sie zunächst den Los-Zeitpunkt (Zeitpunkt der automatischen Platzverteilung). Sollten Sie kein Losen wünschen, sondern die Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden ("Windhund"), stellen Sie hier bitte kein Datum ein, sondern setzen Sie darunter das Häkchen bei "keine autom. Platzverteilung". Das "Windhundverfahren" sollte nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen, da es zu einem unfairen Auswahlverfahren führt. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfall das Stud.IP-Team (s.u.). Wir beraten Sie gerne.
Formular für die teilnahmebeschränkte Anmeldung in Stud.IP
Wichtig: Nachdem Sie die Regel definiert und gespeichert haben, müssen Sie im Anschluss noch die konkrete Platzzahl konfigurieren und angeben, ob Sie eine Warteliste wünschen oder nicht. Soll eine Warteliste zum Einsatz kommen, können Sie noch konfigurieren, ob die Warteliste eine max. Länge haben soll und ob das automatische Nachrücken von der Warteliste ausgeschaltet werden soll.
Zeitgesteuerte und Teilnahmebeschränkte Anmeldung
Fasst die beiden zuletzt genannten Regeln in einem Formular zusammen.
Hinweis:
Bitte ziehen Sie als Hilfe auch das Dokument "Neue Anmeldeverfahren in Stud.IP" zu Rate.

Sollten Sie an irgendwelchen Stellen unsicher sein, so zögern Sie bitte nicht, die Stud.IP-Administratoren und -Administratorinnen am HRZ zu kontaktieren (studip@uni-giessen.de).