Symbol Kurs

Beispielkurs: Strukturierung mit aufklappbaren Objekteblöcken

Schritt-für-Schritt zum benutzerfreundlichen ILIAS-Kurs

Reiter

Werden Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lernmaterialien oder Aufgaben ergänzt oder wechseln sich Präsenz- und asynchrone Online-Selbstlernphasen ab, eignen sich besonders folgende Strukturierungs-/Darstellungsmöglichkeiten:
  • Sitzung: Materialien werden über das Element "Sitzung" einer bestimmten Präsenzveranstaltung zugeordnet; darüber hinaus können in Sitzungen auch Informationen über den Veranstaltungsort bereitgestellt und eine Anwesenheitsliste geführt werden.
  • Ordner: Materialien werden in mehreren Ordnern gruppiert, die nach den einzelnen Sitzungen/Terminen oder auch nach Themen der Präsenzveranstaltung benannt sind. Durch die Verwendung von Ordnern wird eine neue Unterebene geschaffen. In die Ordner können Lernmodule, Tests, Dateien, Übungen oder auch Gruppenräume für das kollaborative Arbeiten gelegt werden.
  • (Aufklappbare) Objektblöcke:  Materialien werden in einem gemeinsamen Block gruppiert, der nach den einzelnen Sitzungen/Terminen oder auch nach Themen der Präsenzveranstaltung benannt sind. Objekteblöcke können ausklappbar sein oder immer offen. Objektblöcke können darüber hinaus durch die Nutzung des Elements "Materialienliste" (auf der Ebene der Seitengestaltung) beliebig auf der Seite platziert und mit Texten und Bildern kombiniert werden.
Dieser Kurs dient als Beispiel, wie ein ILIAS-Kurs mit aufklappbaren Objektblöcken strukturiert werden kann. Im rechten Bereich finden Sie Tipps, worauf Sie bei der Erstellung eines ILIAS-Kurses achten sollten, und wir erläutern Schritt-für-Schritt, wie Sie diese Kursvorlage für Ihren eigenen Kurs nutzen können.

Herzlich Willkommen zur Lehrveranstaltung "XY"!

Im folgenden finden Sie wichtige Informationen zur Veranstaltung.
Veranstaltungszeit: Montag, 11.04.22, 9:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungsort: Straße, Gebäude, Raum
Das Seminar findet als hybride Veranstaltung statt. Wenn Sie nicht vor Ort sein können, nutzen Sie die Möglichkeit, online teilzunehmen:
In dieser Veranstaltung geht es um ...
In dieser Lehrveranstaltung sollen Sie die folgenden Lernziele erreichen:
  • Lernziel 1
  • Lernziel 2
  • Lernziel 3
  1. Sitzung: Thema A
  2. Sitzung: Thema B
  3. Sitzung: Thema C
  4. Sitzung ...
Sie finden in diesem Kurs Arbeitsaufträge, die immer für eine Zeitspanne von jeweils zwei Wochen - von der vorhergehenden zur nächsten Webkonferenz - zu erledigen sind, damit die Ergebnisse und Ihre Erfahrungen mit den Aufgaben in der nächsten Webkonferenz besprechen können.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, werden die Arbeitsaufträge nicht alle von Beginn an im Kurs zu sehen sein, jedoch immer spätestens am ersten Tag der neu beginnenden Frist veröffentlicht. Hier finden Sie vorab eine Auflistung der Arbeitsaufträge mit den jeweiligen Fristen:

1. Arbeitsauftrag (Frist: 10.11.2020, 10 Uhr)
    Lernmodul + Selbsttest
2. Arbeitsauftrag (Frist: 24.11.2020, 10 Uhr)
    Leseauftrag + Übung
3. Arbeitsauftrag (Frist: 08.12.2020, 10 Uhr)
    ggf. hier schon vermerken
...
Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus dem Kontext der Lehrveranstaltung abzugeben. Zuvor sollten Sie noch ein Exposé zur geplanten Hausarbeit einreichen. Die beiden Einreichungen haben folgende Fristen:
  • Exposé: 13.12.2020
  • Hausarbeit: 19.02.2021
Bitte reichen Sie beide Dateien vor Ablauf der Frist im PDF-Format über die jeweilige Übung ein. Im Dokument "Informationen zur Prüfungsleistung" finden Sie detailliertere Informationen zu den Formalia und dem wissenschaftlichen Arbeiten.

Prüfungsleistungen

Übung

Einreichung der Hausarbeit (Frist 19.02.21)

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Übung

Einreichung des Exposés (Frist 13.12.20)

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Datei
pdf   0 Bytes   Heute, 6:46am  

Inhaltliche Fragen

Fragen können jederzeit im Forum gestellt werden und werden zeitnah beantwortet. Bevor Sie eine Frage stellen, können Sie hier auch nachsehen, ob eine ähnliche Frage bereits gestellt und bearbeitet wurde. Ich freue mich außerdem, wenn auch Sie versuchen, die Fragen Ihrer Kommiliton*innen im Forum zu beantworten!

Foren

Forum
Beiträge: 0  

Organisatorische Fragen

Für organisatorische Fragen stehen Ihnen die Tutor:innen der Veranstaltung zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail:
Britta Schmidt:
vorname.nachname@fachbereich.uni-giessen.de
Frank Becker:
vorname.nachname@fachbereich.uni-giessen.de

Technische Fragen

Bei Fragen zu Stud.IP, ILIAS oder BigBlueButton wenden Sie sich bitte an das Hochschulrechenzentrum. Alle Ansprechpartner:innen finden Sie auf dieser Webseite: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/svc/hrz/svc/medien/kontakt

Lernmaterialien und Aufgaben

Sitzung 1

Übung
Datei
In: Joachim Latacz (Hrsg.): Homers Ilias. Gesamtkommentar. Prolegomena, München/Leipzig 2000c, S. 145–157
pdf   6,5 KB   1. Dez 2022, 9:51am  
Hier finden Sie die Lernmaterialien und Aufgaben zu Sitzung 1.

Sitzung 2

Lernmodul ILIAS
Test
Hier finden Sie die Lernmaterialien und Aufgaben zu Sitzung 2.

Sitzung 3

Übung

Einreichung des Exposés (Frist 13.12.20)

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Datei
pdf   0 Bytes   Heute, 6:46am  
Hier finden Sie die Lernmaterialien und Aufgaben zu Sitzung 3.

Sitzung 4

Hier finden Sie die Lernmaterialien und Aufgaben zu Sitzung 4.

Sitzung 5

Hier finden Sie die Lernmaterialien und Aufgaben zu Sitzung 5.

Sitzung 6

Hier finden Sie die Lernmaterialien und Aufgaben zu Sitzung 6.

Umsetzung im eigenen Kurs

Zur Umsetzung der folgenden Schritte müssen Sie in ILIAS eingeloggt sein.
Erstellen Sie einen neuen ILIAS-Kurs über die Stud.IP-ILIAS-Schnittstelle:
Wie komme ich von Stud.IP nach ILIAS? (Anleitung für Lehrende)
Wenn Sie den Kalender ausblenden oder die Darstellung nach Sitzungen verwenden wollen, gehen Sie bitte zum Reiter "Einstellungen" in Ihrem ILIAS-Kurs und wählen dort die Optionen, die Sie aktivieren oder deaktivieren wollen.
Um die Seiteninhalte zu kopieren, klicken Sie auf das Aktionsmenü der Inhaltsseite "Layout für Startseite" (Aktionsmenü = Pfeil rechts neben dem Objekt) und wählen dort "Kopieren".

Inhaltsseiten

Inhaltsseite
Lesezeit: 3 Minuten  
Navigieren Sie entweder über den Magazin-Baum zu Ihrem eigenen ILIAS-Kurs oder nutzen Sie die Zwischenablage und fügen die Inhaltsseite dann in Ihrem eigenen Kurs ein.
Öffnen Sie die Inhaltsseite und klicken dort auf "Seite gestalten".
Klicken Sie dann im linken Bereich des Editors auf "Mehrfachauswahl" - "Alles auswählen" - "Kopieren".
Navigieren Sie dann zu Ihrem eigenen ILIAS-Kurs. Klicken Sie auf "Seite gestalten".
Klicken Sie auf das Pluszeichen im Hauptbereich der Seite und dann auf "Einfügen".
Sie können die eingefügten Seiteninhalte dann beliebig ändern, löschen oder erweitern.
Im nächsten Schritt erstellen Sie eigene Objektblöcke und ordnen diesen Objektblöcken wiederum Lernobjekte wie Übung, Lernmodul, Datei oder Test zu.
Gehen Sie in Ihren Kurs und klicken auf "Neues Objekt hinzufügen": "Objektblock". Für die Titel empfehlen wir entweder eine Benennung nach Thema oder Sitzung. Über "Inhalt bearbeiten" können Sie dann auswählen, welche (bereits existierenden) ILIAS-Objekte dem Objektblock zugeordnet werden sollen.
Um den Objektblock an einer bestimmten Stelle der Seite zu positionieren, gehen Sie auf "Seite gestalten" und fügen an der gewünschten Stelle eine "Materialienliste" ein (über das Pluszeichen) und wählen dort den Objektblock aus, der an diese Stelle gesetzt werden soll.