eStories: Logbuch zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre

Blog der Arbeitsgruppe Medien und E-Learning an der JLU Gießen. Wir informieren über aktuelle E-Learning-Angebote und -Services

Neu in ILIAS: KI-Chat und KI-Assistenten – jetzt Testzugang beantragen!

Hilbert, Mirco [gz277], Bärenfänger, Maja [gz464] - 4. Jun 2025, 11:05am
Image by Joseph Mucira from Pixabay

Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, Ihren Studierenden rund um die Uhr und überall ermutigendes und individuelles Feedback zu geben und sie beim Lernen in Ihrem ILIAS-Kurs zu unterstützen, indem Sie ihnen Fragen beantworten oder Fachbegriffe erklären.

Wie das geht? Ganz einfach. Mit dem neuen KI-Chat in ILIAS.

Auch wenn unser KI-Chat natürlich lange nicht so kompetent ist wie Sie als Dozent oder Dozentin – dafür ist er Tag und Nacht verfügbar. Egal ob für 5 oder 500 Studierende.

In diesem Blogartikel lernen Sie zwei Möglichkeiten kennen, wie Sie KI in ILIAS effektiv nutzen können. Sie erfahren zum einen, wie Sie bzw. Ihre Studierenden den KI-Chat in ILIAS verwenden. Zum anderen sehen Sie, wie Sie durch den integrierten KI-Assistenten den Prozess der Erstellung Ihrer digitalen Lernmaterialien vereinfachen können.

Wenn Sie sich nach dem Lesen des Artikels für die Nutzung des KI-Chats oder der KI-Assistenten in Ihrem ILIAS-Kurs interessieren, können Sie jetzt Ihren Testzugang beantragen. Denn bis März 2026 haben Sie die Möglichkeit, den KI-Chat und verschiedene KI-Assistenten im Rahmen eines Pilotbetriebs auszuprobieren.

Einsatz des KI-Chats in der Lehre

Die Nutzung eines KI-Chats in Ihrem ILIAS-Kurs eröffnet eine Vielzahl spannender Möglichkeiten, um das Lernen zu bereichern und zu individualisieren. Durch die Integration in den eigenen ILIAS-Kurs können Studierende sich direkt im Kurs, in dem sie sich auch mit den Vorlesungsaufzeichnungen, Texten oder Aufgaben beschäftigen, an einen Chatbot wenden, um Unterstützung beim Lernen zu erhalten.

Hier sind einige der wichtigsten Funktionen, die Ihnen der KI-Chat in ILIAS bietet:

  • Integration eines KI-Chatbots in Ihren ILIAS-Kurs oder ein Lernmodul
  • Definition eines Kontexts (durch ein hochgeladenes Dokument oder den Inhalten der Lernmodul-Seite) für den KI-Chatbot
  • Angepasste Hintergrundprompts für Ihre KI-Chatbots, die den Chatverlauf mit den Studierenden steuern und die Erstellung eigener Prompts durch die Studierenden überflüssig machen
  • Nutzung der lokalen Sprachmodelle des HRZ (DSGVO-Konformität)

Image by Alexandra_Koch from Pixabay

Wenn Sie Lust haben, den KI-Chat in Ihrem ILIAS-Kurs zu testen, melden Sie sich bei uns: ilias@uni-giessen.de. Schildern Sie uns in 2-3 Sätzen, in welcher Lehrveranstaltung und mit welchem Ziel Sie den KI-Chat in Ihrem ILIAS-Kurs nutzen möchten. Nach einer kurzen Erstberatung schalten wir Ihnen gerne den Zugang frei.

Eigenschaften des KI-Chats in ILIAS:

  1. Über einen Hintergrundprompt (d.h. eine Eingabe, mit der Sie als Lehrende:r definieren, für welches Szenario und mit welchem Ziel der Chat genutzt werden kann) wird dem Chat eine Instruktion mitgegeben, die steuert, wie der Chatbot auf Eingaben der Studierenden reagiert.

    Beispiel:

    In diesem Beispiel (Quelle: Leifos) sollen Studierende herausfinden, welche wirtschaftspolitische Position zwei Politiker vertreten. In der Einleitung des KI-Chats wird das Szenario skizziert. Die Studierenden sollen durch Fragen herausfinden, welche Position das jeweils ist. Im Hintergrundprompt bzw. den Instruktionen für den KI-Chat ist hinterlegt, wie der Chatbot agieren soll.

    Darstellung des KI-Chats aus Sicht von Nutzer:innen
    Einstellungen des KI-Chats: Instruktionen
    Einstellungen des KI-Chats: Einleitung und Hinweis

    Es sind Wahlen - mal wieder. Zwei weniger bekannte Wirtschaftspolitiker sind in der Stadt und stellen sich in der Stadthalle den Fragen der Wählerschaft.

    In Deinem Job als Redakteur der lokalen Wochenzeitung solltst Du einen Artikel über die beiden schreiben. Finde heraus, welchen politischen Ideologien die beiden zuzuordnen sind. Der Kollege von der Abendzeitung scheint es schon zu wissen. Er wird Dir nach drei Fragen seine Meinung mitteilen.

    Du bist dran. Du hast das Mikrofon ergattert. Stelle Fragen zur Infrastruktur, Finanzierung von Bildung, Sicherheit oder Energiepolitik.

    Du bist zwei Wirtschaftspolitiker und beantwortest Fragen des Users.

    Der erste ist Politiker ist Herr K. Er ist Anhänger des Keynesianismus: Diese Schule befürwortet eine aktive Rolle des Staates in der Wirtschaft. Keynesianer glauben, dass der Staat durch fiskalische Maßnahmen wie öffentliche Ausgaben und Steuersenkungen die Wirtschaft steuern und Konjunkturschwankungen ausgleichen kann.

    Der zweite ist Politiker ist Herr von H. Er ist Anhänger des Neoliberalismus. Diese Position setzt auf freie Märkte und eine minimale staatliche Intervention. Neoliberale glauben, dass der Markt sich selbst regulieren kann und dass staatliche Eingriffe oft mehr Schaden als Nutzen bringen.

    Beantworte die Fragen des Nutzers immer einmal in der Rolle des Politiker K und dann anschließend in der Rolle des Politiker von H. Schreibe dazu am Anfang immer "**Herr K:** " oder "**Herr von H:** ". Benutze nicht die Wörter "Keynesianismus" und "Neoliberalismus".

    Eingabe: Wofür werden Sie mehr Geld ausgeben: Bildung oder Sicherheit? 

    Ausgabe KI-Chat:

    Herr K: Ich würde mich stark für eine Erhöhung der Ausgaben im Bildungssektor einsetzen. Bildung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen und prosperierenden Land. Investitionen in Schulen, Universitäten und Weiterbildungsprogramme fördern nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern stärken auch die Wirtschaft auf lange Sicht. Gut ausgebildete Bürger sind innovativer, produktiver und tragen dazu bei, dass unser Land im globalen Wettbewerb mithalten kann. Zudem kann eine gute Bildung soziale Ungleichheiten verringern und die Gesellschaft insgesamt stabilisieren.

    Herr von H: Meine Priorität liegt klar auf der Sicherheit. Ein sicheres Umfeld ist die Grundvoraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und individuelles Wohlbefinden. Durch eine Stärkung der Sicherheitskräfte und Investitionen in moderne Sicherheitsinfrastrukturen schaffen wir die Bedingungen, unter denen Unternehmen und Bürger frei und ohne Angst agieren können. Sicherheit bedeutet auch Rechtssicherheit und Schutz vor Kriminalität, was wiederum die Attraktivität unseres Landes für Investoren erhöht. Natürlich ist Bildung wichtig, aber sie sollte weitgehend durch den Markt und private Initiativen gestärkt werden, um effizienter und innovativer zu sein.

    Beispielhafter Chatverlauf:

  2. Sie können in den Einstellungen des KI-Chats festlegen, dass der Chat nach x Eingaben einen Hinweis zur Lösung ausgeben soll.

    Beispiel:

    In unserem Beispiel von oben ist festgelegt, dass der KI-Chat nach drei Fragen des Users einen Hinweis zur Lösung geben soll. Dieser Hinweis wird von Ihnen in den Einstellungen hinterlegt.

    Darstellung des Hinweises
    Konfiguration des Hinweises

    Herr K. ist Anhänger des Keynesianismus. Diese Schule befürwortet eine aktive Rolle des Staates in der Wirtschaft. Keynesianer glauben, dass der Staat durch fiskalische Maßnahmen wie öffentliche Ausgaben und Steuersenkungen die Wirtschaft steuern und Konjunkturschwankungen ausgleichen kann.

    Herr von H. Er ist Anhänger des Neoliberalismus. Diese Position setzt auf freie Märkte und eine minimale staatliche Intervention. Neoliberale glauben, dass der Markt sich selbst regulieren kann und dass staatliche Eingriffe oft mehr Schaden als Nutzen bringen.

  3. Der KI-Chat lässt sich auf verschiedenen Seiten Ihres ILIAS-Kurses platzieren, z.B. in einem Lernmodul. Dabei können Sie angeben, dass der Chat die Inhalte der Lernmodulseite als Kontext für den Dialog nutzt.

  4. Sie als Lehrende können dem Chat über die Einstellungen einen bestimmten Input bzw. Kontextinformationen mitgeben, den der Chatbot als Hintergrundinformation für den Dialog nutzt. Dieser Input kann sowohl eine Datei als auch die Seite des aktuellen Lernmoduls sein (falls der Chat in einem Lernmodul integriert ist).

KI-Assistenten für die Erstellung von digitalen Lernmaterialien in ILIAS nutzen

Neben dem Angebot eines KI-Chats für Ihre Studierenden bietet Ihnen das neue KI-Plugin in ILIAS noch weitere Möglichkeiten: Durch integrierte KI-Assistenten können Sie als Lehrende sich jetzt bei der Erstellung Ihrer digitalen Lernmodule unterstützen lassen. 

Hier sind einige der wichtigsten Funktionen, die die KI-Assistenten in ILIAS bieten und die Ihnen die Erstellung von Lerninhalten erleichtern:

  • Generierung von Seiten in Lernmodulen: Der KI-Assistent kann automatisch Seiten mit Inhalten und einem basalen Seitenlayout in Lernmodulen erstellen. Sie als Lehrende sparen dadurch Zeit und können sich auf die inhaltliche Gestaltung und Qualitätssicherung konzentrieren.
  • Generierung von Fragen in ILIAS-Lernmodulen: Ein weiterer großer Vorteil ist die Fähigkeit des KI-Assistenten, Fragen für Quizzes und Selbstlerntests zu generieren. Diese Fragen können auf den Lerninhalten basieren und verschiedene Schwierigkeitsgrade abdecken. Mit Hilfe dieser Quizzes und Selbstlerntests erhalten die Studierenden eine wichtige Rückmeldung zu ihrem Lernstand.
  • Generierung von Schlagwörtern für Lernmodule: Um die Auffindbarkeit und Strukturierung von Lerninhalten zu verbessern, kann der KI-Assistent relevante Schlagwörter für Lernmodule generieren.
  • Anlegen mehrsprachiger Versionen von Lernmodulen: In einer zunehmend internationalen Studierendenschaft ist die Bereitstellung mehrsprachiger Lerninhalte von großer Bedeutung. Der KI-Assistent kann automatisch mehrsprachige Versionen von Lernmodulen erstellen, indem er Inhalte in verschiedene Sprachen übersetzt. Dabei wird die Struktur der bereits vorhandenen ILIAS-Seite komplett übernommen.

Interesse an der Nutzung des KI-Chats oder der KI-Assistenten in Ihrem ILIAS-Kurs? – Jetzt Testzugang beantragen!

Im ILIAS der JLU Gießen haben Sie als Lehrende im Rahmen eines Pilotbetriebs bis März 2026 die Möglichkeit, einen in ILIAS integrierten KI-Chat sowie verschiedene KI-Assistenten in Ihrer Lehre auszuprobieren. Da wir uns derzeit in der Evaluationsphase befinden, sind diese Tools noch nicht für alle verfügbar. Ein beschränktes Kontingent an Evaluationszugängen steht jedoch zur Verfügung. Falls Sie im aktuellen oder kommenden Semester eine Lehrveranstaltung halten und Interesse an einer Nutzung der KI-Werkzeuge haben, melden Sie sich gerne. Schildern Sie uns einfach in 2-3 Sätzen Ihr Einsatz-Szenario und Ihren Bedarf. Nach einer kurzen Erstberatung schalten wir Ihnen gerne den Zugang zu den KI-Werkzeugen frei.

Schreiben Sie uns direkt eine Mail:
Dr. Maja Bärenfänger und Mirco Hilbert
ilias@uni-giessen.de