Willkommen in ILIAS 9!

Wenn sich ILIAS nach dem Update "komisch" verhält, löschen Sie bitte Cache und Cookies in Ihrem Browser: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/cache

Probleme mit ILIAS 9?

Bereits bekannte Fehler sind in unserer ILIAS-Hilfe dokumentiert: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe

Lernmodul HTML

ILIAS

Kurzinfo

Ein HTML-Lernmodul kann genutzt werden, um Lerninhalte, die mit einem externen Autorenwerkzeug erstellt wurden, als HTML-Paket (inkl. CSS, JavaScript und integrierte Medien) in ILIAS zu importieren und verfügbar zu machen.

Die Möglichkeiten, welche Art von Lerninhalten hier genutzt und mit anderen ILIAS-Werkzeugen kombiniert werden können, ist prinzipiell unendlich:

  • 360°-Touren
  • Online-Escape-Räume und Serious Games
  • Integration von Virtual und Augmented Reality Anwendungen (per WebVR und WebXR)
  • mit H5P erstellte HTML5-Lerninhalte
  • ...

Eine kleine Auswahl an Beispielen finden Sie unten unter Beispiele.

Hinweis: Wenn das von Ihnen verwendete Autorenwerkzeug einen SCORM-Export erlaubt, versuchen Sie zunächst diesen als SCORM-Lernmodul zu importieren.

Dokumentation

Handbuch zu ILIAS

Lernmodul mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

  • Kapitel 27: Lernmodul HTML

Bei konkreten Bedienungsfragen nutzen Sie am besten zunächst die kontextsensitive Online-Hilfe (oben im Top-Menü = Fragezeichen).

Tutorials, Beispiele und mehr ...

Lernmodul-HTML in Kursraum einbetten (FH Bielefeld)

Leerer Titel

Lernmodul HTML
Die UB ist hier unter Corona-Bedingungen zu sehen. Da sich die Bestimmungen und Regelungen im Verlaufe der Pandemie verändern, kann es vor Ort tatsächlich anders aussehen. Zur Entstehung siehe Fachwirtarbeit Patrick Hentschel (https://dx.doi.org/10.22029/jlupub-20)

Leerer Titel

Weblink
Vortrag von Dr. Sabine Schreiber-Costa, BG RCI, Ronny Franke, Fraunhofer IFF und Dr. Jens Breuer, Qualitus GmbH (16:55-22:00min: WebVR in ILIAS; 22:00-28:35min: Konstruktion des didaktischen Rahmens in ILIAS)