Beispielkurs: Strukturierung mit Ordnern (hier: Kacheloptik)
Reiter
Werden Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lernmaterialien oder Aufgaben ergänzt oder wechseln sich Präsenz- und asychrone Online-Selbstlernphasen ab, eignen sich folgende Strukturierungs-/Darstellungsmöglichkeiten:
- Sitzung: Materialien werden über das Element "Sitzung" einer bestimmten Präsenzveranstaltung zugeordnet; darüber hinaus können in Sitzungen auch Informationen über den Veranstaltungsort bereitgestellt und eine Anwesenheitsliste geführt werden.
- Ordner: Materialien werden in mehreren Ordnern gruppiert, die nach den einzelnen Sitzungen/Terminen oder auch nach Themen der Präsenzveranstaltung benannt sind. Durch die Verwendung von Ordnern wird eine neue Unterebene geschaffen.
- (Aufklappbare) Objektblöcke: Materialien werden in einem gemeinsamen Block gruppiert, der nach den einzelnen Sitzungen/Terminen oder auch nach Themen der Präsenzveranstaltung benannt sind. Objekteblöcke können ausklappbar sein oder immer offen. Objektblöcke können darüber hinaus durch die Nutzung des Elements "Materialienliste" (auf der Ebene der Seitengestaltung) beliebig auf der Seite platziert und mit Texten und Bildern kombiniert werden.
Dieser Kurs dient als Beispiel, wie ein ILIAS-Kurs mit Ordnern strukturiert werden kann. Im rechten Bereich finden Sie Tipps, worauf Sie bei der Erstellung eines ILIAS-Kurses achten sollten, und wir erläutern Schritt-für-Schritt, wie Sie diese Kursvorlage für Ihren eigenen Kurs nutzen können.
Wenn Sie sich für die Strukturierung mit Sitzungen interessieren, schauen Sie sich bitte den "Beispiel-Kurs: Strukturierung mit Sitzungen" an.
Wenn Sie sich für die Strukturierung mit Objekteblöcken interessieren, schauen Sie sich bitte den "Beispiel-Kurs: Strukturierung mit Objekteblöcken" an.
Herzlich Willkommen zur Veranstaltung "Benutzerfreundliche Kursgestaltung mit ILIAS"!
Im folgenden finden Sie wichtige Informationen zur Veranstaltung.
Veranstaltungszeit: Montag, 11.04.22, 9:00 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Straße, Gebäude, Raum
Das Seminar findet als hybride Veranstaltung statt. Wenn Sie nicht vor Ort sein können, nutzen Sie die Möglichkeit, online teilzunehmen:
In dieser Veranstaltung geht es um ...
In dieser Lehrveranstaltung sollen Sie die folgenden Lernziele erreichen:
- Lernziel 1
- Lernziel 2
- Lernziel 3
- Sitzung: Thema A
- Sitzung: Thema B
- Sitzung: Thema C
- Sitzung ...
Sie finden in diesem Kurs Arbeitsaufträge, die immer für eine Zeitspanne von jeweils zwei Wochen - von der vorhergehenden zur nächsten Webkonferenz - zu erledigen sind, damit die Ergebnisse und Ihre Erfahrungen mit den Aufgaben in der nächsten Webkonferenz besprechen können.
Um die Übersichtlichkeit zu wahren, werden die Arbeitsaufträge nicht alle von Beginn an im Kurs zu sehen sein, jedoch immer spätestens am ersten Tag der neu beginnenden Frist veröffentlicht. Hier finden Sie vorab eine Auflistung der Arbeitsaufträge mit den jeweiligen Fristen:
1. Arbeitsauftrag (Frist: 10.11.2020, 10 Uhr)
Lernmodul + Selbsttest
2. Arbeitsauftrag (Frist: 24.11.2020, 10 Uhr)
Leseauftrag + Übung
3. Arbeitsauftrag (Frist: 08.12.2020, 10 Uhr)
ggf. hier schon vermerken
...
Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus dem Kontext der Lehrveranstaltung abzugeben. Zuvor sollten Sie noch ein Exposé zur geplanten Hausarbeit einreichen. Die beiden Einreichungen haben folgende Fristen:
- Exposé: 13.12.2020
- Hausarbeit: 19.02.2021
Inhaltliche Fragen
Fragen können jederzeit im Forum gestellt werden und werden zeitnah beantwortet. Bevor Sie eine Frage stellen, können Sie hier auch nachsehen, ob eine ähnliche Frage bereits gestellt und bearbeitet wurde. Ich freue mich außerdem, wenn auch Sie versuchen, die Fragen Ihrer Kommiliton*innen im Forum zu beantworten!
Foren
Organisatorische Fragen
Für organisatorische Fragen stehen Ihnen die Tutor:innen der Veranstaltung zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail:
Britta Schmidt:
vorname.nachname@fachbereich.uni-giessen.de
Frank Becker:
vorname.nachname@fachbereich.uni-giessen.de
Technische Fragen
Bei Fragen zu Stud.IP, ILIAS oder BigBlueButton wenden Sie sich bitte an das Hochschulrechenzentrum. Alle Ansprechpartner:innen finden Sie auf dieser Webseite: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/svc/hrz/svc/medien/kontakt

Tipps für benutzerfreundliche ILIAS-Kurse
Der Kurs ist übersichtlich und ermöglicht eine schnelle Orientierung: Die Studierenden können sich schnell orientieren, die Seite ist nicht zu voll gepackt, so dass man auf einen Blick alle wichtigen Stichwörter erkennt.
Umsetzung: Seitengestaltung mit zwei Blöcken: 1. Informationsblock mit wichtigen Informationen zur Veranstaltung; 2. Block mit Lernmaterialien und Aufgaben.
Es gibt kurze Klickwege: Die Studierenden kommen schnell (mit maximal 1-2 Klicks auf alle Informationen, Lernmaterialien und Aufträge).
Umsetzung: Über Strukturierungsmittel wie Akkordeon oder Ordner können alle Informationen auf einer Hauptebene und einer Unterebene präsentiert werden (= max. ein Klick).
Der Kurs ist klar strukturiert (hier: thematisch).
Umsetzung: Nutzung von Ordnern zur Strukturierung von Themen (hier: in Kacheloptik - auswählbar über "Kurs: Einstellungen: Präsentationsansicht für Inhalte: Kacheln").
Es gibt schriftliche und jederzeit zugängliche Informationen zu wichtigen Aspekten der Lehrveranstaltung: Zeit, Ort, Veranstaltungsankündigung, Inhalte, Lernziele, Ablauf, Ansprechpartner:innen/Kontaktmöglichkeiten.
Umsetzung: Erstellen eines Informationsblocks mit ausklappbaren Akkordeons im ILIAS-Kurs ("Seite gestalten": Plus-Zeichen: "Block" - dann Plus-Zeichen: "Akkordeon"); Informationen zu Prüfungsleistungen sollten zusätzlich auch als Datei zum Download angeboten werden.
Es gibt eindeutige und einfach zugängliche Informationen zu Arbeitsaufträgen, Prüfungsleistungen und Fristen (was soll bis wann, wo und in welcher Form eingereicht werden soll?).
Umsetzung: Im Akkordeon werden Aufgaben und Prüfungsleistungen, Fristen schriftlich festgehalten; mit einem Objektblock ("Neues Objekt hinzufügen: Objektblock") bzw. einer Materialienliste ("Seite gestalten: Materialienliste") werden Objekte wie "Meeting-Raum" (im Akkordeon-Fach: Zeit und ort), "Übung" (im Akkordeon-Fach: Prüfungsleistung und Fristen) oder "Forum" (Akkordeon-Fach: Hilfe/Unterstützung bei Fragen) direkt an der Stelle positioniert, wo sie hingehören.
Umsetzung im eigenen Kurs
Zur Umsetzung der folgenden Schritte müssen Sie in ILIAS eingeloggt sein.
Erstellen Sie einen neuen ILIAS-Kurs über die Stud.IP-ILIAS-Schnittstelle:
Wie komme ich von Stud.IP nach ILIAS? (Anleitung für Lehrende)
Wenn Sie mit der Kacheloptik arbeiten oder den Kalender ausblenden wollen, gehen Sie bitte zum Reiter "Einstellungen" in Ihrem ILIAS-Kurs und wählen dort die Optionen, die Sie aktivieren oder deaktivieren wollen.
Informationen zu den Kurseinstellungen und Darstellungsmöglichkeiten im Kurs finden Sie in unserem Lernmodul "Erste Schritte in ILIAS für Lehrende: Überblick über Kurseinstellungen und Darstellungsmöglichkeiten".
Klicken Sie auf das Aktionsmenü der Gruppe "Vorlage: Strukturierung mit Ordnern" (siehe unten), indem Sie auf den Pfeil rechts neben dem Objekt klicken. Wählen Sie dann "Kopieren".
Navigieren Sie entweder über den Magazin-Baum zu Ihrem eigenen ILIAS-Kurs oder nutzen Sie die Zwischenablage und fügen die Gruppe dann in Ihrem eigenen Kurs ein.
Gehen Sie in Ihren Kurs, klicken auf den Unterreiter "Verwalten" und dann auf den Button "Inhalte übernehmen". Wählen Sie im Magazinbaum dann die Gruppe "Vorlage: Strukturierung mit Ordnern" aus.
Wählen Sie für alle Objekte die Option "Kopieren".
Passen Sie die Objekte für Ihre Veranstaltung an: Geben Sie den Ordnern eigene Titel, passen Sie das Kachelbild an (über "Einstellungen" - "Kachelbild"), ergänzen Sie eigene Objekte (Lernmaterialien und Aufgaben) in den Ordnern.
Informationen zur Arbeit mit Ordnern finden Sie in unserem Lernmodul "Erste Schritte in ILIAS für Lehrende: Lernmaterialien strukturieren mit Ordnern, Sitzungen oder Objektblöcken".
Gehen Sie in Ihrem Kurs in die Gruppe und klicken dort auf "Seite gestalten".
Klicken Sie im linken Bereich des Editors auf "Mehrfachauswahl" - "Alles auswählen" - "Kopieren".
Gehen Sie dann zurück zur Hauptseite Ihres eigenen ILIAS-Kurs und klicken wieder auf "Seite gestalten".
Klicken Sie auf das Pluszeichen im Hauptbereich der Seite und dann auf "Einfügen".
Sie können die eingefügten Seiteninhalte dann beliebig ändern, löschen oder erweitern.
Checken Sie, ob auf der Ebene der Seitengestaltung die Materialienlisten/Objektblöcke korrekt übernommen wurden. Falls nicht: Stellen Sie die Zuordnung manuell her.
Informationen zur Arbeit mit dem Seiteneditor finden Sie auf unserer Hilfeseite zum "Seiteneditor": https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/seiteneditor.
Tipps und weitere Beispiele zur Gestaltung der Kursseite finden Sie außerdem in unserem Lernmodul "Erste Schritte in ILIAS für Lehrende: Startseite gestalten | Hinweise zum ILIAS-Seiteneditor ".