LENA

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LENA bietet Ihnen Anregungen für mögliche Veränderungen Ihrer Lehrveranstaltung oder Ihrer Lehre, die gezielt auf die einzelnen Aspekte der Lehrevaluation mit dem MoGLi-Fragebogen abgestimmt sind. Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Hinweise und Anregungen (Lehr-Lern-Strategien), die LENA bereitstellt, in Ihrer Lehre zu erproben. Aus technischen und Datenschutzgründen erfolgt dabei keine Verknüpfung mit Ihren individuellen Lehrevaluationsergebnissen. Es bleibt Ihnen selbst überlassen, auf welche Ergebnisse Ihrer Rückmeldung Sie reagieren möchten.

Bitte wählen Sie unten, ausgehend von den Ergebnissen Ihrer Lehrevaluation, jene Bereiche aus, zu denen Sie Hinweise zu möglichen Lehr-Lern-Strategien erhalten möchten. Wir empfehlen Ihnen, sich im Sinne einer individuellen Zielsetzung auf drei bis maximal fünf Bereiche pro Semester zu beschränken.

Der Dozent/die Dozentin ...

Konzepte

  ...ist nach einer nachvollziehbaren Gliederung vorgegangen.  

...hat klar die Anforderungen verdeutlicht, die die Teilnehmer/innen zu erfüllen haben.  

Organisation

...nutzte die zur Verfügung stehende Lehr-Lern-Zeit effektiv

...stellte hilfreiche Materialien (z.B. Literatur, Skript/Folien) zur Verfügung.

...ging mit Störungen angemessen um. 

...achtete auf ein gutes Zeitmanagement.

Lernumgebung

...bereitete die Inhalte klar und verständlich auf. 

...gestaltete die Veranstaltung interessant und anregend. 

...setzte Medien (z.B. Tafel, Folien, Präsentationen) sinnvoll ein. 

...sprach deutlich und gut hörbar.

...war auf die Veranstaltung gut vorbereitet. 

...war engagiert und motiviert.

Interaktion

...ging auf Fragen und Anregungen angemessen ein.

...knüpfte an mein Vorwissen oder meine Vorerfahrungen an. 

...hat mich zur aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten angeregt. 

...hat lernförderliche Rückmeldungen zur Beiträgen der Teilnehmer/innen gegeben.

...hat Gelegenheiten geschaffen, Feedback zur Lehrveranstaltung zu geben.

...hat sich den Studierenden gegenüber freundlich und respektvoll verhalten. 

...war auch außerhalb der Veranstaltung ansprechbar. 

Überblick und Transfer

...machte Zusammenhänge innerhalb des Themengebiets deutlich.

...stellte Querbezüge zu Themen außerhalb der Veranstaltung her.

...thematisierte Nutzen oder mögliche Anwendungen der Inhalte. 

Die auszuwählenden Bereiche entsprechen exakt den Fragen des Gießener LVE-Instruments MoGLi. Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Auswahl direkt auf die Rückmeldung(en) Ihrer Studierenden zu beziehen. Zu jedem der von Ihnen ausgewählten Bereiche erhalten Sie auf der nächsten Seite folgende Informationen:

  1. Eine Begründung für den jeweiligen Bereich aus Sicht der empirischen Lehr-Lern-Forschung („Warum ist dieser Aspekt überhaupt wichtig für eine erfolgreiche Lehre?“)
  2. Mögliche Hinweise und Anregungen in Form von konkret auf diesen Aspekt bezogene Lehr-Lern-Strategien
  3. Stimmen aus der Lehrpraxis zu diesem Bereich von erfahrenen Lehrenden der JLU
  4. Stimmen von Studierenden der JLU zu diesem Bereich
  5. Verweis auf passende Angebote der hochschuldidaktischen Weiterbildung der Servicestelle Hochschuldidaktik
  6. Zusätzliche Methoden

LENA bietet Ihnen Anregungen für mögliche Veränderungen Lehrveranstaltung oder Ihrer Lehre, die gezielt auf die einzelnen Aspekte der Lehrevaluation mit dem MoGLi-Fragebogen abgestimmt sind. Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Hinweise und Anregungen (Lehr-Lern-Strategien), die LENA bereitstellt, in Ihrer Lehre zu erproben. Aus technischen und Datenschutzgründen erfolgt dabei keine Verknüpfung mit Ihren individuellen Lehrevaluationsergebnissen. Es bleibt Ihnen selbst überlassen, auf welche Ergebnisse Ihrer Rückmeldung Sie reagieren möchten.

Gerne können Sie uns weitere Anregungen für Lehrende mitteilen und/oder uns ein Feedback geben, indem Sie eine Nachricht an die Servicestelle Lehrevaluation der JLU senden oder uns persönlich kontaktieren (per E-Mail an Christian Treppesch oder Tel.: 0641/ 99 12116).

Ein umfangreiches, individuelles Beratungs- und Begleitangebot zur Gestaltung Ihrer Lehre bietet die Servicestelle Hochschuldidaktik Hochschuldidaktische Kompetenzzentrum der JLU.

LENA steht für „LehrEvaluations-Navigation“ und wurde mit Unterstützung zentraler QSL-Mittel an der Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation in enger Kooperation mit der Servicestelle Lehrevaluation und der Servicestelle Hochschuldidaktik der JLU entwickelt. Das System soll als Brücke zwischen Evaluationsergebnissen und konkreten Konsequenzen für die Lehre fungieren. Vorbild sind die Arbeiten von Marsh & Roche (1993), in denen gezeigt werden konnte, dass mittels einer ähnlichen Intervention die Lehrevaluationsergebnisse gezielt verbessert werden können. Der Prototyp des Systems wurde im Wintersemester 2015/16 mit Schwerpunkt auf Nutzungsverhalten, Akzeptanz des Systems und der Inhalte sowie der Transfererwartung und -absicht und Weiterbildungsmotivation erfolgreich erprobt. Die befragten Lehrpersonen bestätigten dabei, dass LENA eine sinnvolle und nützliche Ergänzung zur Lehrevaluation darstellt.

Die Kategorie "Stimmen aus der Praxis der JLU" und "Das sagen Studierende" speisen sich aus redaktionell überarbeiteten Zitaten leitfadengestützter Einzelinterviews mit Lehrpersonen und Gruppendiskussionen mit Studierenden der JLU zum Thema "Gelungene Lehrpraxis". Die Anregungen aus den Interviews sind darüber hinaus in die Lehr-Lern-Strategien eingeflossen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Lehrenden und Studierenden, die sich an unseren Interviews beteiligt haben. Ein besonderer Dank gilt auch Lehrenden und Beratenden, die an der JLU Erfahungen bzw. Expertise im Umgang mit Heterogenität bzw. Diversity in der Lehre haben und diese mit uns geteilt haben.

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LENA wurde an der Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation der JLU Gießen (JLU) konzipiert und entwickelt.

Kooperationspartner:

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Team der Hochschuldidaktik in der Servicestelle Hochschuldidaktik (Sabine Mandler, Gabi Dübbelde und Hanna Teschner) und der Servicestelle Lehrevaluation.

Unser besonderer Dank gilt ferner den Lehrenden und Studierenden der JLU, die mit uns über ihre Wahrnehmung gelungener Lehre in der Praxis gesprochen haben und vielfältige Beispiele und Illustrationen zu LENA beigesteuert haben.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Lehrenden und Beratenden der JLU, die ihre Erfahrungen bzw. Expertise im Umgang mit Heterogenität bzw. Diversity in der Lehre mit uns geteilt haben. Dank ihnen konnte LENA um die Kategorie „Umgang mit Heterogenität bzw. Diversity“ ergänzt werden.

Teile der Entwicklung von LENA wurden gefördert durch zentrale QSL-Mittel der JLU im Förderzeitraum Oktober 2015 bis September 2017.

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