Doktorand/innen-Ringvorlesung des LOEWE-Schwerpunkts "Kulturtechniken und ihre Medialisierung"
1. Vorlesung 20.04.2011 Prof. Dr. Henning Lobin
Prof. Dr. Henning Lobin: Lesen und Schreiben im digitalen Zeitalter: Der LOEWE-Schwerpunkt „Kulturtechniken und ihre Medialisierung” im Überblick.
Technologische Innovationen wie Computer und Internet verändern sämtliche Lebensbereiche. Lesen und Schreiben sind als basale kommunikative Kulturtechniken diesem Wandel ebenfalls unterworfen. Der LOEWE-Schwerpunkt „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ untersucht, wie sich kommunikative Kulturtechniken durch Computer und Internet verändern, wie sich diese Veränderungen in gesellschaftlicher Perspektive niederschlagen und wie diese letztlich auf die Entwicklung neuer Darstellungsformen zurückwirken. Dabei verbindet der LOEWE-Schwerpunkt sprach-, kultur-, geschichtswissenschaftliche und psychologische Herangehensweisen. Prof. Dr. Henning Lobin ist Projektkoordinator und Sprecher des LOEWE-Schwerpunkts „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ und führt in das Forschungsfeld des Projektverbunds ein.
Online-Bereitstellung der Vorlesung:
Die Vorlesung wurde per Camtasia aufgezeichnet und kann online angeschaut werden. Bei weiterführendem Interesse kontaktieren Sie bitte den Referenten: henning.lobin@zmi.uni-giessen.de
Zur Aufzeichnung der Vorlesung "Lesen und Schreiben im digitalen Zeitalter. Der LOEWE-Schwerpunkt ,Kulturtechniken und ihre Medialisierung' im Überblick" (Prof. Dr. Henning Lobin)
Hinweis: Über den angegebenen Link gelangen Sie zunächst zur Service-Seite der Camtasia-Aufzeichnung, zum Anschauen der Aufzeichnung bitte oben links auf der Service-Seite auf "Zeigen" klicken.
