Cache und Cookies im Browser löschen
Falls Sie Probleme mit der Darstellung von ILIAS haben oder sich z.B. von Stud.IP aus nicht nach ILIAS verbinden können, kann dies unter Umständen mit veralteten Daten in Ihrem Browser-Cache zusammenhängen.
Löschen Sie in diesem Fall bitte Ihren Browser-Cache und die gespeicherten Cookies und starten Ihren Browser anschließend neu.
Gehen Sie in diesem Fall bitte folgendermaßen vor:
- Schließen Sie alle Stud.IP- und ILIAS-Tabs/Fenster in Ihrem Browser.
- Löschen Sie Ihren Browser-Cache, Ihre Cookies und ggf. weitere Webseiten-Daten (s.u.).
- Starten Sie den Browser anschließend neu.
Zu 2. für einzelne Browser:
Chronik -> Neuste Chronik löschen... (Strg
+Umschalt
+Entf
)
- Auswahl: "Alles"
- "Cookies", "Cache", "Aktive Logins", "Offline-Website-Daten" und "Website-Einstellungen" anhaken.
=> Siehe auch: mozilla support: Wie lösche ich meine Chronik
"Drei-Punkte-Button" -> Weitere Tools -> Browserdaten löschen... (Strg
+Umschalt
+Entf
)
- Auswahl: "Gesamter Zeitraum"
- "Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten", "Bilder und Dateien im Cache" anhaken.
=> Siehe auch: Google Chrome-Hilfe: Cache leeren und andere Browserdaten löschen
"Drei-Punkte-Button" -> Einstellungen -> Browserdaten löschen... (Strg
+Umschalt
+Entf
)
- "Zu löschende Elemente" auswählen.
- "Cookies und gespeicherte Webseitendaten" sowie "Zwischengespeicherte Daten und Dateien" anhaken.
=> Siehe auch: Windows Hilfe: Anzeigen und Löschen des Browserverlaufs
Extras -> Sicherheit -> Browserverlauf löschen... (Strg
+Umschalt
+Entf
)
- "Bevorzugte Websitedaten behalten" nicht anhaken.
- "Temporäre Internet- und Websitedateien" und "Cookies und Websitedaten" anhaken.
Button: "Löschen"
=> Siehe auch: Windows Hilfe: Anzeigen und Löschen des Browserverlaufs
Safari -> Verlauf löschen... (Cmd
+Alt
+E
)
- Auswahl: "Insgesamt"
=> Siehe auch: Safari-Hilfe: Löschen des Verlaufs
O-Menü -> Verlauf -> Browserdaten löschen... (Strg
+Umschalt
+Entf
)
- Zeitraum "seit der Installation" auswählen.
- "Cookies und andere Websitedaten", "Bilder und Dateien im Cache" und "Drittanbieter-Dienstdaten" anhaken.
Button: "Browserdaten löschen"
=> Siehe auch: Opera Hilfe: Sicherheit und Privatsphäre > Private Daten löschen
Externe Anleitungen zum Löschen von Cache und Cookies bei Desktop-Browsern
Externe Anleitungen zum Löschen von Cache und Cookies bei mobilen Betriebssystemen
Link zu dieser Seite: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/cache |
|