Wartungsarbeiten am 9.4. von 10-14 Uhr Kurzzeitige Ausfälle sind möglich.
Falls Sie Probleme mit der Darstellung von ILIAS haben oder sich z.B. von Stud.IP aus nicht nach ILIAS verbinden können, kann dies unter Umständen mit veralteten Daten in Ihrem Browser-Cache zusammenhängen.
Löschen Sie in diesem Fall bitte Ihren Browser-Cache und die gespeicherten Cookies und starten Ihren Browser anschließend neu.
Gehen Sie in diesem Fall bitte folgendermaßen vor:
  1. Schließen Sie alle Stud.IP- und ILIAS-Tabs/Fenster in Ihrem Browser.
  2. Löschen Sie Ihren Browser-Cache, Ihre Cookies und ggf. weitere Webseiten-Daten (s.u.).
  3. Starten Sie den Browser anschließend neu.
Zu 2. für einzelne Browser:
Chronik -> Neuste Chronik löschen...   (Strg+Umschalt+Entf)
  • Auswahl: "Alles"
  • "Cookies", "Cache", "Aktive Logins", "Offline-Website-Daten" und "Website-Einstellungen" anhaken.
Button: "Jetzt löschen"
"Drei-Punkte-Button" -> Weitere Tools -> Browserdaten löschen...   (Strg+Umschalt+Entf)
  • Auswahl: "Gesamter Zeitraum"
  • "Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten", "Bilder und Dateien im Cache" anhaken.
Button: "Browserdaten löschen"
"Drei-Punkte-Button" -> Einstellungen -> Browserdaten löschen...   (Strg+Umschalt+Entf)
  • "Zu löschende Elemente" auswählen.
  • "Cookies und gespeicherte Webseitendaten" sowie "Zwischengespeicherte Daten und Dateien" anhaken.
Button: "Löschen"
Extras -> Sicherheit -> Browserverlauf löschen...   (Strg+Umschalt+Entf)
  • "Bevorzugte Websitedaten behalten" nicht anhaken.
  • "Temporäre Internet- und Websitedateien" und "Cookies und Websitedaten" anhaken.
Button: "Löschen"
Safari -> Verlauf löschen...   (Cmd+Alt+E)
  • Auswahl: "Insgesamt"
Button: "Verlauf löschen"
 

Externe Anleitungen zum Löschen von Cache und Cookies bei Desktop-Browsern

Externe Anleitungen zum Löschen von Cache und Cookies bei mobilen Betriebssystemen