Functions

Titel (1/2)

Qualitative Forschung

Autor:
Anna Fleth
Ansprechpartner: Abteilung Schlüsselkompetenzen (Email: akom@zfbk.jlug.de)
Ort:
Gießen, 2016
Zielgruppe:
Das Lernmodul richtet sich an Studienanfänger_innen und alle Studierenden, die in ihrem Studium mit qualitativer Forschung in Berührung kommen, weil sie qualitative Studien anderer Autor_innen interpretieren oder eigene qualitative Erhebungen durchführen möchten.
Lernziele:
Nach der erfolgreichen Bearbeitung dieses Lernmoduls können Sie qualitative Studienergebnisse interpretieren und bewerten. Zudem verfügen Sie über die notwendigen Grundlagen, um eine erste eigene qualitative Erhebung durchzuführen.

Das Modul ist in acht Kapitel unterteilt. Die jeweiligen Inhalte sind nachfolgend dargestellt.
Überblick über die Inhalte des Moduls
  1. Grundlagen der qualitativen Forschung
    • Kennzeichen der qualitativen Forschung
    • Vergleich qualitative und quantitative Forschung
    • Kombinationsmöglichkeiten qualitativer und quantitativer Ansätze
    • Qualitatives Denken
  2. Vorbereitung einer Studie
  3. Qualitative Erhebungsmethoden
    • Befragungen
    • Beobachtungen
    • Dokumentenanalyse
  4. Dokumentation und Aufbereitung
  5. Qualitative Auswertungsmethoden
    • Globalauswertung
    • Grounded Theory
    • Qualitative Inhaltsanalyse
  6. Gütekriterien qualitativer Forschung
  7. Literatur- und Praxistipps
Bearbeitungsdauer:
ca. Gesamtmodul: 5 Stunden
Lizenzierung
 
Dieses Modul ist im Rahmen von "Einstieg mit Erfolg" entstanden, einem im gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre geförderten Projekt der JLU Gießen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12035 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Teilprojektleiter.
 
Einstieg mit Erfolg
gefördert vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Einstieg mit ErfolgBundesministerium für Bildung und Forschung


No comment has been posted yet.