Funktionen

Tasch, Jana [gz496] - 28. Jun 2021, 7:20am

Tool Time: „Up to date“ bleiben: Neuigkeiten, Abo-Funktion und Timeline

Um Studierenden den Umgang mit ILIAS etwas zu vereinfachen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Auf einige Tipps und Tricks können Sie Ihre Studierenden hinweisen, bei anderen sind Sie selbst gefordert, entsprechende Einstellungen in Ihrem ILIAS-Kurs vorzunehmen. Vielleicht möchten Sie diese in den letzten Wochen des Semesters ausprobieren, um anhand der Reaktionen Ihrer Studierenden zu sehen, ob das etwas für den zukünftigen Einsatz ist?! Wir stellen Ihnen nachfolgend einige dieser Möglichkeiten vor:
1. Zugang zu Kursen und Gruppen
Studierende müssen nur beim ersten Besuch Ihres ILIAS-Kurses den Zugang über Stud.IP wählen. Danach finden sie Ihren ILIAS-Kurs auf ihrem persönlichen Schreibtisch: Mein ILIAS > Kurse und Gruppen.
2. Benachrichtigung (Glocke)
Studierende können sich für viele ILIAS-Objekte per Mail über Neuigkeiten benachrichtigen lassen (z. B. einen neuen Foren-Eintrag oder einen neuen Wiki-Eintrag). Dazu müssen sie über die Schaltfläche „Aktionen“ oben rechts im jeweiligen Objekt „Benachrichtigungen aktivieren“ auswählen. Diese Möglichkeit gibt es für die ILIAS-Objekte Kurs, Gruppe, Buchungspool, Forum, Wiki, Blog und Datensammlung. In Datensammlungen muss die Benachrichtigungsoption von Ihnen zunächst aktiviert werden (über die Einstellungen des Objekts), bei allen anderen genannten Objekten ist sie standardmäßig vorhanden.
3. Neuigkeiten-Block und Timeline
Damit Studierende über Neuigkeiten in Ihrem Kurs informiert werden, sobald Sie auf ihren persönlichen Schreibtisch schauen (in einem Block links neben den Kursen, in denen sie Mitglied sind) oder in der Neuigkeiten-Ansicht (Mein ILIAS > Neuigkeiten), müssen Sie in den Kurs-Einstellungen unter „zusätzliche Funktionen“ die Option „Neuigkeiten“ aktivieren. Dann haben Sie die Möglichkeit zwischen einem Neuigkeiten-Block und der Timeline-Funktion zu wählen.
Wenn Sie den Neuigkeiten-Block (News Block) aktivieren, werden Neuigkeiten in der Kursansicht in der rechten Spalte neben den Kursinhalten angezeigt – zum Beispiel, ob eine neue Datei eingestellt wurde oder ob es einen neuen Foreneintrag gibt.
Haben Sie die Timeline-Funktion aktiviert, so kann sie auch zur Startseite Ihres Kurses gemacht werden. In der Timeline, die auch als eigener Kurs-Reiter angezeigt wird, werden alle Neuigkeiten entlang eines Zeitstrahls dargestellt – neueste sind ganz oben zu finden. Somit kann die Timeline auch als Kommunikationsmedium im Sinne eines Gruppenchats genutzt werden. Um einen neuen Beitrag hinzuzufügen, wählen Sie (oder Ihre Studierenden) die Schaltfläche „Beitrag hinzufügen“; ein Beitrag sollte immer einen Titel (Schlagzeile) haben. Es ist auch möglich, Beiträge zu „liken“ und zu kommentieren.
Informieren Sie Ihre Studierenden über den leichteren Zugang zu ihren ILIAS-Kursen und die Aktivierung der Benachrichtigungs-Funktion. Studierende finden Informationen in den „Tipps und Tricks zu ILIAS für Studierende“ (https://ilias.uni-giessen.de/setup#ILIAS). … Und probieren Sie die Neuigkeiten-Einstellung – entweder als Neuigkeiten-Block oder als Timeline-Funktion für direktere Kommunikation - doch einfach mal aus! Eine detaillierte Anleitung mit Screenshots finden Sie auf der Hilfe-Seite zum Kurs-Objekt unter „Tipps und Tricks“ (https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/kurs#Tipps).

Funktionen