Sammlung von E-Learning-Methoden und didaktischen Szenarien
Neben einer allgemeinen Beschreibung der jeweiligen Methode finden Sie hier auch
- Erfahrungsberichte über beispielhafte Einsätze der Methode in der Praxis an der Justus-Liebig-Universität Gießen und
- Verweise auf mögliche Werkzeuge (aus dem "Werkzeugkasten") zur technischen Umsetzung der Methode.
Feedback und Evaluation
Rückmeldungen zu eigenen Arbeiten können Studierende oft auch effizient von ihren Kommilitonen bekommen.
Bereitstellung und Vermittlung von Lerninhalten
Die VAZ erlaubt Studierenden den zeit- und ortsunabhängigen Besuch Ihrer Lehrveranstaltung.
Webkonferenz, Hörsaalübertragung, Livestreaming
Weitere Methoden
Kommunikation
Test und Assessment
Sogenannte formative Tests begleiten den Lernprozess der Studierenden und können automatisiert ausgewertet werden.
E-Klausuren sind i.d.R. als Abschlussprüfung einer Lehrveranstaltung oder eines Moduls geeignet und fallen in die Kategorie der summativen Prüfungen.
Insbesondere Multiple-Choice-Fragen lassen sich automatisiert erstellen und auswerten.
Rückmeldungen zu eigenen Arbeiten können Studierende oft auch effizient von ihren Kommilitonen bekommen.
Mit einem E-Portfolio können die Studierenden Materialien und Studienleistungen an einem zentralen Ort sammeln.
Dieser E-Learning-Wegweiser befindet sich noch im Aufbau und wird stetig erweitert und ausgebaut.
- Wenn Sie selber Erfahrungen mit einer oder mehreren der dargestellten Methoden haben, sprechen Sie uns bitte an!
Dann können wir Ihren Erfahrungsbericht gerne hier mit aufnehmen. - Wenn Sie Methoden vermissen, die hier aus Ihrer Sicht noch fehlen, oder wenn Sie weitere Anregungen und Kommentare zu diesem E-Learning-Wegweiser haben, auch dann sprechen Sie uns bitte an!