Wartungsarbeiten Am 10. Mai zwischen 7:00 und 7:30 Uhr ist ILIAS nicht erreichbar
Symbol Kategorie

Internationalisierung

Reiter

Internationalisierung

Schnelleinstieg

Das Skript "VITALS: Virtual International Teaching and Learning Skills. Eine didaktische und methodische Einführung in die virtuelle internationale Hochschullehre" ist die schriftliche Ausarbeitung einer Workshopreihe, die im Rahmen des NIDIT-Projekts an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Frühjahr 2023 durchgeführt wurde. Neben einer grundlegenden Einführung in die verschiedenen Möglichkeiten, das Potential und die Herausforderungen virtueller internationaler Lehre, erhalten Sie in diesem Skript Einblicke in verschiedene didaktische und methodische Ansätze und Ideen zur (erfolgreichen) Gestaltung virtueller internationaler Lehrveranstaltungen.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, sich über internationale kollaborative Lehre zu informieren, sowie durch die Handreichung How To: internationale kollaborative Lehre praktische Anregungen für deren Umsetzung zu finden.

Quick Start

The script "VITALS: Virtual International Teaching and Learning Skills. Eine didaktische und methodische Einführung in die virtuelle internationale Hochschullehre" is the written elaboration of a workshop series conducted at Justus Liebig University Giessen in the spring of 2023 as part of the NIDIT project. In addition to a basic introduction to the various possibilities, potential, and challenges of virtual international teaching, this script provides insights into different didactic and methodological approaches and ideas for the (successful) design of virtual international courses.
Furthermore, you have the opportunity to learn about international collaborative teaching, as well as find practical suggestions for its implementation through the guide 'How To: International Collaborative Teaching'.

Ergänzende didaktische Szenarien

Ein Bücherstapel und Smartphone
Digitale Lerninhalte bereitstellen
Person sitzt zu Hause mit einem Laptop in einem Sitzsack
Online-Selbstlernphasen gestalten und begleiten
Ein Tabletbildschirm mit der Überschrift Satisfaction und einer Bewertung mit drei von 5 Sternchen
Rückmeldungen zum Lernstand geben
Papierbogen mit der Überschrift Online Assessment, dahinter ein Laptop
Tests zur Lernbegleitung
Person betrachtet ein Dokument durch eine Lupe
Übungsaufgaben erstellen und bewerten