2. Nützliche Internetseiten
Nützliche Internetseiten rund um das Thema "Softwareschulungen gestalten und durchführen":1. Allgemeine Informationen zur Leitung eines TutoriumsHandbuch für Übungsgruppenleiter https://ocw.mit.edu/resources/res-18-004-the-torch-or-the-firehose-a-guide-to-section-teaching-spring-2009/online-publication/tfh.pdf "The Torch or The Firehose" von Arthur P. Mattuck ist ein genereller Leitfaden für Tutorienleiter und enthält viele nützliche Informationen bezüglich Planung und Durchführung von Übungsveranstaltungen. Leitfaden für Tutorinnen und Tutoren http://www.fbzhl.fau.de/wp-content/uploads/2015/03/FBZHL_Leitfaden-3-2014-Tutoren-11.pdf Die Technische Universität Berlin hat einen allgemeinen Leitfaden mit wertvollen Tipps für angehende Lehrende erstellt. 2. Nützliche Tipps zur Gestaltung der Tutorien (z. B. Methoden, etc.)Ideenpool Innovative Lehre der JLU http://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_28731&client_id=JLUG Datenbank mit Erfahrungsberichten zu innovativen Lehrkonzepten und Methodensammlung. Die Methoden werden dort in die Kategorien Phase, didaktische Einsatzbereich, Sozialformen, Veranstaltungstypen und Gruppengröße eingeordnet. „Lehre laden“ – Downloadcenter für inspirierte Lehre http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/ Das Downloadcenter der Ruhr-Uni Bochum bietet auch für Tutoren interessante Informationen rund um das Thema Lehre, z.B. zu Feedback, Aktivierung und Motivierung, Lehr-/Lernzielen, Präsentation usw. Methodenkiste (5. überarb. Aufl. von 2012, 60 Karten) http://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste Die Methodenkiste der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) richtet sich zwar primär an Schülerinnen und Schüler, bietet jedoch auch für Tutorinnen und Tutoren in der Hochschullehre hilfreiche Tipps bezüglich verschiedener Methoden und Lehrtechniken, die u. a. dafür geeignet sind, Studierende zur Mitarbeit zu motivieren, Feedback zu geben usw. Methodenkoffer der Universität der Bundeswehr http://www.unibw.de/lehrplus/methodenkoffer Der Methodenkoffer der Universität der Bundeswehr bietet verschiedene Methoden zum Kennenlernen und Einstieg in eine Veranstaltung, der Zuhöreraktivierung und zu Gruppenarbeiten. Für Tutorinnen und Tutoren könnten auch die Methodentipps zur Lernkontrolle interessant sein. Methodenpool der Universität Köln www.methodenpool.uni-koeln.de/uebersicht.html Hinter dem Methodenpool der Universität Köln steckt eine sehr umfangreiche Methodensammlung mit ausführlichen Erklärungen, Hintergrundinformationen und Literaturverweisen. Methodensammlung des Schulministeriums NRW https://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/ Die Methodensammlung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens erlaubt es Tutorinnen und Tutoren, Unterrichtspraktiken nach eigenen Auswahlkriterien zu suchen. Dies hilft ihnen dabei, die für sie am besten geeigneten Methoden zu finden. 3. Hilfe zum Einsatz von E-LearningE-Learning-Wegweiser der JLU: http://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_18426 Der Wegweiser bietet eine Auswahl verschiedener E-Learning-Methoden zum Einsatz in der Hochschullehre. Außerdem werden dort typische Probleme aufgezeigt, die sich mit Hilfe von E-Learning lösen lassen. E-Teaching Ratgeber http://www.e-teaching.org/ e-teaching.org bietet umfangreiche Informationen zum Einsatz von digitalen Medien in der Hochschullehre. Tutorinnen und Tutoren, die in ihren Lehrveranstaltungen mit E-Learning Bausteinen arbeiten möchten, finden hier wichtige Tipps und Empfehlungen. L3T Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013 Das Lehrbuch bietet Tutor/-innen einen übersichtlichen Einstieg in das Thema E-Learning. Es enthält eine Sammlung von Lehrtexten zu unterschiedlichen Themen und Perspektiven des Lernens und Lehrens mit Technologien. Es kann online (html) gelesen oder kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Letzter Abruf aller Seiten im Juni 2018. |