Funktionen

6.3 Feedbackmethoden

Neben dempersönlichen und direkten Feedback gibt es eine Vielzahl weiterer Feedbackmethoden, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben und daher für verschiedene Zwecke oder Erkenntnisinteressen besser oder schlechter geeignet sind. Zu diesen Methoden gehören z. B.:
Sie können natürlich selbst einen Rückmeldebogen für Ihre Schulung erstellen. Die Justus-Liebig-Universität bietet den Lehrenden aller Fachbereiche und Zentren aber auch Unterstützung bei der systematischen Erfassung der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldung ("Lehrevaluation") an. Hier können Sie ihre Lehrveranstaltungen zu diesem zentralen Service anmelden und Sie finden außerdem Informationen dazu, wie die Erfassung der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldung an der JLU durchgeführt wird.
Eine Vorstellung und praktische Anleitungen für die genannten und viele andere Feedbackmethoden findet man z. B. im Ideenpool Innovative Lehre der JLU oder in der Methodensammlung des Schulministeriums NRW unter der Kategorie „Evaluation“. Weitere Links und Literaturempfehlungen finden Sie auf der folgenden Seite.
Quellen:
vgl. Johansen et al. 2010: 146-159
vgl. Knauf 2012: 38-43
vgl. Macke, Hanke u. Viehmann 2012: 72-75
vgl. Wendorff 2009: 304-308


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.