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Tasch, Jana [gz496], Bärenfänger, Maja [gz464] - 1. Nov 2022, 2:55pm

Tool Time: Lernziel-orientierter Kurs in ILIAS

Der Lernziel-orientierte Kurs stellt eine Möglichkeit dar, mit der Selbstlernszenarien unterstützt werden können. Dazu werden vorab Lernziele für die Lerneinheit(en) formuliert und deren Erreichen überprüft. Somit können Lernenden differenzierte Lernmaterialien angeboten werden. Allerdings ist die Erarbeitung eines Lernziel-orientierten Kurses recht aufwändig, weil sehr viel konzeptionelle Vorarbeit zu leisten ist, sodass dies nur dann ein lohnenswertes Unterfangen ist, wenn der Kurs über längere Zeit verwendet werden kann. Mit diesem Beitrag wollen wir Sie an die Erstellung eines Lernziel-orientierten Kurses heranführen und die zentralen Schritte skizzieren.
Wie kann man sich einen Lernziel-orientierten Kurs nun vorstellen? Die Teilnehmenden bekommen zuerst einen Test vorgelegt, um zu ermitteln, inwiefern Lernziele bereits erreicht werden. Dann sollen angebotene Unterlagen bearbeitet werden. Im Anschluss erfolgt ein Abschlusstest, der wieder schaut, inwiefern die Lernziele erreicht werden.
In einem Einstiegstest über alle Lernziele können Testfragen zu verschiedenen Lernzielen A-Z gestellt werden. Für jedes Lernziel können im Test dabei ein oder mehrere Testfragen gestellt werden. Alle Testfragen zu einem Lernziel A werden dann gemeinsam ausgewertet, alle zu Lernziel B etc. Wenn eine bestimmte Punktzahl oder ein Prozentwert für ein Lernziel erreicht bzw. überschritten wird, gilt dieses Lernziel als bestanden. Im weiteren Verlauf werden den Lernenden dann nur die Lernmaterialien zu Lernzielen angeboten, die  sie noch nicht bestanden/erreicht haben.
Was nicht möglich ist, ist eine differenziertere Auswertung pro Lernziel (d.h. das bestimmte Aspekte des Lernziels erreicht wurden, andere nicht). Hier ist nur ein "Bestanden" oder "Nicht bestanden" möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Lernziele möglichst kleinteilig zu formulieren und zu testen.
Um einen Lernziel-orientierten Kurs sinnvoll einzusetzen, sollten
  • Lernziele kleinteilig formuliert werden, um den Lernenden wirklich nur die Unterlagen anbieten zu können, die sie auch wirklich benötigen
  • Testfragen/-Aufgaben entwickelt werden, die sichtbar machen, inwieweit jemand ein Lernziel erreicht (Validität und Reliabilität)

Zentrale Schritte bei der Kurserstellung

Um einen Lernziel-orientierten Kurs in ILIAS möglichst zügig erstellen zu können, ist eine sorgfältige Vorbereitung nützlich. Dazu gehören:
  • Lernmaterialien für die einzelnen Lernziele bereithalten
  • Lernziele für Tests operationalisieren (Validität und Reliabilität)
  • die Zuordnung Lernziele - Test-Fragen - Lernmaterialien vornehmen
Hinweis: Im Folgenden werden für Lernziele, Lernmaterialien/Lerninhalte und Fragen im Einstiegs-/Ausstiegstest lediglich Platzhalter-Benennungen verwendet, um das Vorgehen ohne Ablenkungen zu illustrieren. Daraus mag die Bedeutung sinnhaltiger Bezeichnungen abgeleitet werden. Zur Formulierung von Lernzielen nach hochschuldidaktischen Gesichtspunkten kann das Handout "Learning-Outcomes ´lupenrein´ formulieren" herangezogen werden (Link siehe unten). Die Lernziele sind beim Lernziel-orientierten Kurs von absolut zentraler Bedeutung.
Nachdem der Kurs wie üblich über die Aktivierung der ILIAS Schnittstelle in Stud.IP angelegt wurde, sollten im ersten Schritt alle Unterlagen/Lernmaterialien vollständig im Kurs hinterlegt werden. Wenn der Kurs als Lernziel-orientierter Kurs eingestellt ist, verschwindet der „Neues Objekt hinzufügen"- Button, dafür erscheint der Reiter „Lernziele“ (hat man doch etwas vergessen, kann man in den Kurseinstellungen den Lernziel-orientierten Kurs wieder deaktivieren, die fehlenden Unterlagen im Kurs hinterlegen und zum Abschluss in den Kurseinstellungen wieder den Lernziel-orientierten Kurs aktivieren.) Bild 1 und 2 zeigen die Änderungen im oberen Bereich der ILIAS-Seite:
Bild1: Bevor der "Lernziel-orientierte Kurs" in den Kurseinstellungen aktiviert wird, ist der "Neues Objekt hinzufügen"-Button vorhanden
Bild 2: In den Kurseinstellungen wurde der "Lernziel-orientierte Kurs" aktiviert - der Reiter "Lernziele" ist hinzugekommen
Bild 3: Aktivierung der "Lernziel-orientierten Ansicht"
Sind nun alle nötigen Lernmaterialien im Kurs hinterlegt, kann in den Kurseinstellungen im Bereich Darstellung die "Lernziel-orientierte Ansicht" aktiviert werden. Dadurch wird der Reiter "Lernziele" erzeugt.
In der Ansicht "Lernziele" befindet sich an der rechten Seite eine Checkliste, mit deren Hilfe die weiteren Vorbereitungen im Lernziel-orientierten Kurs vorgenommen werden können. (vgl. auch Bild 4)
Im nächsten Schritt wird die Kursnavigation festgelegt. Das bedeutet, es wird festgelegt, ob es einen Einstiegstest über alle Lernziele geben soll oder einen Test pro Lernziel. Weiterhin ist zu entscheiden, ob der Einstiegstest als Diagnostischer Test oder als Qualifizierender Test angelegt werden soll.
Bild 4: Einstellungen zum Lernziel-orientierten Kurs
Durch die nächsten Schritte kann man sich gut mit Hilfe der Checkliste führen lassen: Den Lernziele-Reiter aufrufen, dann findet man sie auf der rechten Seite.
  • Einstiegstest erstellen - wie man sonst auch einen Test erstellt
  • Lernziele formulieren (hier kann man gut auf eine sorgfältige Vorbereitung zurückgreifen)
  • Zuordnung: Lernziele - Lernmaterialien - Test-Fragen (vgl. Bild 5)
  • Abschlusstest erstellen
  • Schwellenwerte definieren, ab denen ein Lernziel als erreicht gilt (vgl. Bild 6)

Exkurs: Beispiele für Lernziele (bezogen auf Blooms Taxonomie kognitiver Lernziele)

  • Sollen Definitionen oder Faktenwissen wiedergegeben werden können? (Taxonomiestufe 1 - Wissen/Erinnern)
  • Soll eine Theorie nachvollzogen und in eigenen Worten erklärt werden können? (Taxonomiestufe 2 - Verstehen)
  • Soll eine Theorie mit anderen Theorien kritisch verglichen werden? (Taxonomiestufe 6 - Beurteilen)
Bild 5: Zuordnung: Lernziele - Lerninhalte - Testfragen; Fragen des Abschlusstests zuordnen
Bild 6: Grenzen des Abschlusstests festlegen
Damit sind alle wesentlichen Schritte zur Erstellung eines Lernziel-orientierten Kurses in ILIAS getan.
Zum Abschluss können noch Einleitungen oder spezifische Anleitungen für die Lernziele verfasst werden. Dafür in der Lernziele-Ansicht bei dem jeweiligen Lernziel den Aktionen-Button wählen und in dem Menü "Einleitung bearbeiten" anklicken (vgl. Bild 7). In der folgenden Ansicht kann mit dem ILIAS-Seiteneditor wie bekannt gearbeitet werden.
Dies wäre auch die richtige Stelle, um den Kursteilnehmenden mitzuteilen, welche Lernmaterialien auf alle Fälle zu bearbeiten sind und auf welche bei bestimmten Testergebnissen verzichtet werden kann.
Bild 7: Einleitungen zu Lernzielen verfassen

Weitere Informationen

... zu Lernzielen

Das Handout "Learning-Outcomes ´lupenrein´ formulieren" der TH Köln bietet eine erste Hilfestellung bei der Formulierung von Lernzielen.
Im "Online-Selbstlernmodul für Lehrende: "Digitale Selbstlerneinheiten entwickeln"" findet sich die Seite "Intendierte Lernergebnisse als Start- und Endpunkt von Lehrveranstaltungen", die sich explizit Lernzielen widmet und verschiedene Beispiele bereithält.

... Lernziel-orientierte Beispielkurse

Im Beispiel-Kurs "Propädeutikum Homerologie" können Sie einen solchen Lernziel-orientierten Kurs anschauen und sich einmal durchklicken.
Ein weiteres Beispiel für einen Lernziel-orientierten Kurs ist der "Musterkurs: Wissenschaftliches Arbeiten und digitale Anwendungen" der Uni Marburg. Er ist frei zugänglich, jedoch sind unter Umständen nicht alle Lernmaterialien zugänglich.

... zur technischen Erstellung Lernziel-orientierter Kurse

Wenn Sie selbst einen Lernziel-orientierten Kurs einrichten wollen, nutzen Sie die online-Hilfe. Folgen Sie dabei der Schritt-für-Schritt-Anleitung: Voreingestellte Kursszenarien einsetzen > Selbststudium: Kurse mit Lernzielen
Eine weitere ausführliche Anleitung zum Nachlesen zur Erstellung eines Lernziel-orientierten Kurses finden Sie in der ILIAS-Dokuworld.
Noch eine weitere Anleitung zur Erstellung eines Lernziel-orientierten Kurses in ILIAS finden Sie bei der Uni Marburg: "Begriff: lernzielorientierter Kurs"

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