Müller, Antje [gz314], Bärenfänger, Maja [gz464], Tasch, Jana [gz496] - 22. Dez 2022, 9:15pm
Notfallkoffer: Hinweise zur Nutzung von BigBlueButton wenn’s schwierig wird
In den letzten Semestern war das Angebot an Videokonferenzsystemen an der Justus-Liebig-Universität Gießen stark durch äußere Zwänge getrieben und es musste schnell auf neue Gegebenheiten reagiert werden. Insbesondere die Vorgaben des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI) haben es mittlerweile notwendig gemacht, Alternativen für nicht-europäische Anbieter zu finden. Mit dem Videokonferenztool BigBlueButton (BBB) haben wir ein solches datenschutzkonformes System eingeführt. Jedoch lässt sich dieses nicht „geräuschlos“ in eine Universität integrieren. Einige Problem ergeben sich aus Nutzungsgewohnheiten mit anderen Systemen, sind auf technische Probleme zurück zu führen oder entstehen durch störende Faktoren während einer Sitzung. Dieser Blogbeitrag beleuchtet diese drei Problembereiche und bietet verschiedene "Notfallkoffer" an.
Notfallkoffer 1: Warum funktioniert alles anders?
Sie fragen sich, wo dieser eine bestimmte Button im Meeting ist? Und warum bei BBB vieles anders aussieht und anders funktioniert? Hier ein Erklärungsansatz, der sich auf den Entwicklungskontext bezieht: BBB wurde speziell für Lehr-Lernszenarien entwickelt. Die Funktionalitäten orientieren sich daher an insbesondere schulischem Lehren und Lernen. Daher stehen hier Präsentationsmöglichkeiten, Kooperation und die Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Vordergrund. Andere bekannte Videokonferenzsysteme wie Webex, MS Teams oder Zoom wurden in erster Linie dafür gestaltet, Arbeitszusammenhänge zu unterstützen. Da BBB den Fokus auf Lehren und Lernen legt, folgt es hier einer etwas anderen Logik: Es bietet deshalb nicht den gewohnten Funktionsumfang an, wie er von bisher genutzten Videokonferenzsystemen bekannt ist, so ist z.B. kein Teilen von Dateien über die Plattform möglich. Da Sie sich aber in den letzten Semestern an der JLU mit Videokonferenzsystemen vertraut gemacht haben, die eher für das Zusammenarbeiten entworfen wurden, können wir Ihre Schwierigkeiten nachvollziehen, die bei der Nutzung eines neuen Systems aufkommen. Wir empfehlen dementsprechend Folgendes:
Notfallplan: Bitte machen Sie sich frühzeitig mit der neuen Oberfläche vertraut. Wir bieten Ihnen Schnellstartanleitungen, Videotutorials und Schulungen an: Gesammelte Informationen zu BigBlueButton an der JLU. Bei Fragen oder Beratungsbedarf nutzen Sie bitte die Mailadresse: bbb(at)hrz.uni-giessen.de
Notfallkoffer 2: Wenn die Technik wackelt
Wir sind uns bewusst, dass gute Lehre Kommunikation, Kooperation, soziale Nähe und Eingebundenheit beinhalten muss (vgl. dazu auch den Blogbeitrag "Getting closer and get involved: Soziale Nähe und aktive Beteiligung im virtuellen Raum fördern und gestalten"). Ein qualitativ hochwertiges Lehrangebot – insbesondere wenn es rein online erfolgt – ist aber auf stabile Verbindungen über die eingesetzte technische Videokonferenzplattform angewiesen. Wenn während einer Veranstaltung unvorhergesehene Schwierigkeiten auftauchen, kann es helfen, Traffic zu reduzieren. Auch wenn dies bedeutet, dass Abstriche an den Qualitätskriterien für gute Online-Lehre gemacht werden müssen. Hier steht an erster Stelle, dass die Verbindung bestehen bleibt, alle Studierenden Ihren Ausführungen folgen können und Sie Ihre Lehrveranstaltung bis zum Ende durchführen können.
Notfallplan: In der konkreten Situation können Ihnen kurzfristig folgende Notfallmaßnahmen helfen:
- Nur so viele aktive Webcams wie nötig nutzen, um Last (Bandbreite, Prozessload) auf den Clienten zu reduzieren.
- Den Bildschirm nur wenn nötig teilen, da – je nach Auflösung des Clienten – ein sehr hoher Traffic erzeugt wird. Besser: Wenn möglich die Präsentation über den „+“-Button hochladen. (Bitte beachten: PowerPoint-Dateien werden beim Hochladen umgewandelt und geben daher keine Animationen oder Sound wieder.).
- Wenn möglich einen „cleanen“ Browser ohne AddOns verwenden, um weitere Störfaktoren auszuschließen.
- Als Browser eignen sich auf allen Plattformen Google Chrome (bzw. Chromium / Microsoft Edge Chromium) oder Mozilla Firefox.
- Bei starken Problemen den Datensparmodus einstellen (unter Einstellungen über die drei Pünktchen oben rechts in der Ecke).
- Verbindungsstatus beobachten (rechte obere Ecke): Rot = Hinweis auf schlechte Internetverbindung.
Spezielle Tipps für Vorlesungen
Insbesondere für sehr große Veranstaltungen wie Vorlesungen können Sie bereits vorab Einstellungen treffen, um die Datenlast zu reduzieren. Zum Beispiel:
- Beim Anlegen des Raumes:
- "Teilnehmer beim Betreten Stummschalten" aktivieren
- "Alle Teilnehmer nehmen als Moderator teil" deaktivieren
- Beim Anlegen des Raumes oder nachträglich im geöffneten Meeting-Raum unter "Telnehmerrechte einschränken" (Zahnrad über Teilnehmerliste)
- "Webcams freigeben" deaktivieren, Teilnehmerrechte einschränken:
- "Mikrophone freigeben" überdenken
- "Öffentlicher Chatraum" überdenken
- "privater Chat" deaktivieren
- "geteilte Notizen" deaktivieren
- "Teilnehmerliste für andere Teilnehmer anzeigen" deaktivieren
Notfallkoffer 3 „Troubleshooting“: Störungen durch Dritte
Sollte es in einer Ihrer BBB-Sitzungen zu Störungen kommen, finden Sie mehrere Möglichkeiten der Raum-Moderation, um Ihre Sitzung ungestört fortsetzen zu können. Um Störungen Ihrer Webkonferenz durch Dritte zu vermeiden, können Sie auch vorab die Raumeinstellungen gezielt anpassen.
Notfallplan: Im hier verlinkten Lernmodul finden Sie konkrete Hinweise zu „Troubleshooting“: Störungen durch Dritte, zum Beispiel zu:
- Teilnehmende aus einer Sitzung entfernen
- Teilnehmende in einer Sitzung stummschalten
- Chat-Beiträge aus dem öffentlichen Chat löschen
- Ungewünschte Beiträge vom White Board entfernen
- Rechte der Rolle "Teilnehmer" einschränken
Angebot des HRZ: Individuelle Gruppen-Webinare zum Einsatz von BBB. Nach Bedarf können auch Gruppen-Schulungen (ab 8 Personen) für Ihr Team oder Ihre Arbeitsgruppe vereinbart werden, in denen wir den BBB-Einsatz gezielt auf Ihre Lehr- oder Arbeitssituation anpassen können. Bitte wenden Sie sich zur Terminabstimmung an: bbb(at)hrz.uni-giessen.de
Wir danken der Philipps-Universität Marburg für die Hinweise und Bereitstellung der Materialien zur Nutzung von BigBlueButton.