Funktionen

Tasch, Jana [gz496] - 12. Mär 2024, 9:46am

Tool Time: Kontinuierliches und Adaptives Lernen mit ILIAS unterstützen

Wie kann ich kontinuierliches Lernen über das Semester hinweg fördern? Und kann ich ein differenziertes Lernangebot machen, je nach den Voraussetzungen, die meine Studierenden mitbringen? Wie stelle ich sicher, dass Materialien nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt gesehen oder bearbeitet werden?
Die Förderung eines kontinuierlichen Lernprozesses erfordert nicht nur die Bereitstellung von (differenzierten) Lernmaterialien, sondern auch die Schaffung einer unterstützenden Lernumgebung.
Das kann bedeuten
  • Das Selbststudium oder das Lernen in asynchronen Lernphasen zu unterstützen
  • kontinuierlichen Lernens zu fördern
  • geeignete Lernmaterialien bereit zu stellen
  • Selbstlernkurse oder Selbstlerneinheiten mit geregeltem Lernfortschritt zu entwerfen und zu nutzen
 
Grob gesagt geht es darum, das Lernen sowohl inhaltlich als auch zeitlich zu unterstützen und vorzustrukturieren.

Lernen in inhaltlicher Hinsicht unterstützen

Bei diesen Möglichkeiten ist es wichtig, die Lernwege und Lernziele gut zu planen und eher kleinschrittig vorzugehen, so dass denjenigen, die die Ziele noch nicht erreichen/die Tests nicht bestehen, geeignetes Zusatzmaterial angeboten werden kann.
Diese Möglichkeiten beziehen sich auf die inhaltliche Seite des Lernens. Vorangegangene Inhalte müssen verstanden werden, bevor weitere Inhalte behandelt werden.

Voranschreiten im Lernmodul

Im Lernmodul selbst kann der Lernfortschritt (z.B. von Kapitel zu Kapitel) durch richtig zu beantwortende Fragen gesteuert werden. Dabei kann für jede Frage eine maximale Anzahl von Antwortversuchen angegeben werden. Es kann auch festgelegt werden, ob die Antworten gespeichert werden oder ob sie bei jedem Aufruf des Lernmoduls zurückgesetzt werden und die Fragen bei jedem Aufruf neu beantwortet werden müssen.
Zunächst müssen in den Einstellungen des Lernmoduls im Bereich "Selbsttests" die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden. Zusätzlich kann eingestellt werden, ob bei jedem Aufruf des Lernmoduls die zuvor gegebenen Antworten zurückgesetzt werden oder ob sich ILIAS die Antworten merkt und man nicht bei jedem Aufruf des Lernmoduls von vorne beginnen muss. Dies ist sinnvoll bei umfangreichen Lernmodulen, die nicht am Stück bearbeitet werden.
Darüber hinaus ist es einfach, in den Lernfortschrittseinstellungen des Lernmoduls "Alle Fragen richtig beantwortet" zu aktivieren.
Das Lernmodul kann adaptiv gestaltet werden, indem die Rückmeldungen zu den Fragen intensiv genutzt werden und z.B. bei falschen Antworten zusätzliche Informationen gegeben werden.

Lernzielorientierter Kurs

Selbstlernszenarien können durch einen lernzielorientierten Kurs unterstützt werden, in dem Lernziele für die einzelnen Lerneinheiten vorab festgelegt und deren Erreichung überprüft wird. Dadurch können den Lernenden differenzierte Lernmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Die Entwicklung eines solchen Kurses erfordert jedoch erhebliche konzeptionelle Vorarbeiten und ist daher nur sinnvoll, wenn der Kurs über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden kann.

Arbeit mit Vorbedingungen

Die Verwendung von Vorbedingungen bedeutet, dass Dokumente erst dann angezeigt oder bearbeitet werden können, wenn andere Dokumente bereits bearbeitet wurden. Die Arbeit mit Vorbedingungen ist dann sinnvoll, wenn bei der Bearbeitung von Materialien eine inhaltliche Reihenfolge eingehalten und sichergestellt werden soll, dass die vorhergehenden Dokumente erfolgreich bearbeitet wurden. Auf diese Weise kann auch eine Adaptivität an unterschiedliche Lernstände erreicht werden.
Voraussetzung für das Arbeiten mit Vorbedingungen ist, dass der Lernfortschritt im Kurs aktiviert ist, da der Fortschritt aus dem Lernfortschritt abgeleitet wird. Darüber hinaus sollte auch der Lernfortschritt der einzelnen Objekte eingestellt sein.
Beispielszanario: Es soll zuerst ein Lernmodul durchgearbeitet, danach Aufgaben in einer Übung und im Anschluss noch ein Test bearbeitet werden, bevor dann wiederum weitere Ressourcen bearbeitbar werden.
ILIAS-Kurse können adaptiv gestaltet werden, d.h. sie können einerseits an die Bearbeitungsgeschwindigkeit und andererseits an den Lernstand angepasst werden, indem je nach Erfüllung von Voraussetzungen jeweils neue Ressourcen freigeschaltet werden. Auch bei nicht bestandenen Leistungen können spezielle Ressourcen freigeschaltet werden, so dass es sehr empfehlenswert ist, die Lernschritte klein zu halten, um entsprechend passgenau weitere Materialien anbieten zu können. Voraussetzung dafür ist natürlich eine genaue Planung des Lernweges und die Bereitstellung passgenauer Materialien. Für den Aufbau von Lernpfaden eignen sich besonders Objekte, an die vielfältige Anforderungen gestellt werden können.
Üung als Vorbedingung
Test als Vorbedingung
Der Lernfortschritt muss für jedes Objekt aktiviert sein. Die Einstellungsmöglichkeiten, die man bei den unterschiedlichen Objekten hat, sind jeweils unterschiedlich.
Beispielhaft sind hier die unterschiedlichen Lernfortschrittseinstellungen für die Datei und für den Test gezeigt.
Der Lernweg muss gut durchdacht sein. Wenn für nicht bestandene Übungen oder Tests ergänzendes Lernmaterial angeboten werden soll, empfiehlt es sich, den Lernweg so kleinschrittig wie möglich zu wählen, damit das ergänzende Material immer möglichst passgenau ist.
Szenario: es muss ein Text gelesen werden (Datei 1) und es sollen im Anschluss Aufgaben/Fragen zum Text in einer Übung bearbeitet werden:
Schritt 1: Aus dem Aktionenmenü des Objektes "Verfügbarkeit" auswählen
Schritt 2: In der erscheinenden Ansicht den Reiter "Vorbedingungen" auswählen und dann die Schaltfläche "Neue Vorbedingung erstellen" anklicken
Schritt 3 (ohne Bild): in dem sich öffnenden Baum das Objekt auswählen, das für die Vorbedingung genutzt werden soll (Hier wäre das "Datei 1")
Schritt 4: Bedingung auswählen, die gelten soll, damit das neue Objekt verfügbar wird.
Schritt 5: Es ist möglich, Objekte zu verbergen, bis die nötigen Vorbedingungen erfüllt sind.

Lerninhalte zeitlich vorstrukturieren

Häufig ist auch eine zeitliche Strukturierung des Vorgehens eine große Unterstützung für die Studierenden. Sie können den Lernstoff abschätzen und haben eine Hilfestellung bei der Einteilung von Lernprojekten, was Stress reduzieren und auch die Selbstorganisation der Studierenden verbessern kann.

Zeitliche Verfügbarkeit

Es kann festgelegt werden, dass Materialien ab einem bestimmten Datum verfügbar sind. Es ist auch möglich, aber nicht notwendig, ein „Enddatum“ festzulegen, ab dem die Materialien nicht mehr bearbeitet werden können.
Beispiel: Das Lernmodul ist nur im Sommersemester 2024 verfügbar
Schritt 1: aus dem Aktionenmenü des Objektes "Verfügbarkeit" auswählen
Schritt 2: "Zeitlich begrenzt verfügbar" anklicken
Schritt 3: Die Startzeit (und die Endzeit) eigeben und eventuell "Sichtbarkeit" aktivieren um das Objekt auch außerhalb der Verfügbarkeitszeit sichtbar zu machen.

Lernplanungsansicht

Die Lernplanungsansicht kann auch verwendet werden, um die zeitliche Strukturierung der Bearbeitung von Dokumenten zu unterstützen, indem Empfehlungen für die Bearbeitungszeit gegeben werden. Es wird angegeben, in welchem Zeitraum eine Ressource bearbeitet werden sollte.
Schritt 1: Man geht in die Einstellungen des Kurses und wählt bei Ansicht die Lernplanungsansicht aus. Hier hat man die Wahl zwischen einem absoluten und einem relativen Datum. Auf Speichern klicken.
Nun erscheint ein neuer Reiter "Lernplanung"
Schritt 2 (ohne Abbildung): Klicken Sie auf den Reiter Lernplanung und erstellen Sie die Empfehlungen für die Barbeitungszeiten einzelner Ressourcen.
und so wir es dann im Kurs angezeigt:
Fazit: Einige der vorgestellten Möglichkeiten können - je nachdem, wie ausgefeilt man sie einsetzt - recht komplex sein und damit ein Szenario sehr aufwändig werden lassen. Wir empfehlen daher, insbesondere komplexe und ausgefeilte Szenarien/ILIAS-Kurse über mehrere Semester einzusetzen, damit sich der Aufwand auch lohnt.

Funktionen