Abstimmung
Kurzinfo
In ILIAS besteht die Möglichkeit einfache Abstimmungen durchzuführen. Die gestellte Frage wird in der Magazinansicht am rechten Bildschirmrand angezeigt. Die Teilnehmer der Befragung können nur jeweils einmal abstimmen. Danach kann das Ergebnis der Befragung entweder „immer“, „nie“ oder „erst nach einem bestimmten Datum“ von den Teilnehmern eingesehen werden.
Verwendung in der Lehre
Termine finden
Aus einer Liste von Terminen kann der passendste Termin ausgewählt werden.
Blitzlicht durchführen
Mit der Abstimmung kann schnell ein Stimmungsbild abgefragt und kurzes Feedback eingeholt werden.
Themen bestimmen
Aus einer Liste von Themen wählen Teilnehmer aus, was ihnen wichtig ist.
Quelle: Didaktischer Wegweiser für ILIAS-Objekte, Text: Alexandra Tödt, Layout: Wiebke Balg, Lizenz: CC BY-SA 4.0.
Dokumentation
- Kapitel 11: Abstimmung
Bei konkreten Bedienungsfragen nutzen Sie am besten zunächst die kontextsensitive Online-Hilfe (oben im Top-Menü = Fragezeichen).

Tutorials, Beispiele und mehr ...



Wenn Sie in ILIAS eingeloggt sind, sehen Sie auf der rechten Seite drei Beispiel-Abstimmungen, an denen Sie auch gerne teilnehmen können. Die Datenerhebung erfolgt anonym.
Stud.IP-Fragebogen | ILIAS-Abstimmung | ILIAS-LiveVoting | ILIAS-Umfrage | |
Verfügbare Fragetypen | ||||
Single Choice | (max = 1) | |||
Multiple Choice | (max = #Antworten) | |||
Multiple Choice | ||||
Freitext | ||||
Matrixfrage | ||||
Metrische Frage | ||||
Korrekte Reihenfolge | ||||
Prioritäten | ||||
Zahl schätzen | ||||
Ergebnisdarstellung/Auswertung | ||||
Balkendiagramm | ||||
Kuchendiagramm | ||||
Excel/CSV-Export | ||||
Strukturierungsmöglichkeiten | ||||
Abstimmung/Umfrage kann aus mehreren Fragen bestehen | ||||
Anhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen | ||||
Medieneinbettung | ||||
Einbettung eines Bildes zu einer Frage möglich | ||||
Einbettung weiterer Medien möglich (Bilder, Videos etc.) | ||||
Anonym vs. personalisiert | ||||
anonyme Teilnahme möglich | ||||
personalisierte Teilnahme möglich | ||||
Zugang | ||||
anonymer Zugang möglich | ||||
Zugang über Kurzlink | ||||
Zugang über QR-Code |
Fazit: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welchen Zweck?
- für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
- einfach bedienbar
- Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
- für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
- einfach bedienbar
- Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
- für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
- Abstimmung erfolgt nur synchron, von der Lehrperson gesteuert
- für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
- für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
- für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
- Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
- optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
- Verwaltung von Fragen mit Fragenpool
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z
Sie suchen nach Werkzeugen?

Die Lernmaterialien sind öffentlich zugänglich und unterliegen der Creative Commons Lizenz Namensnennung-Nicht kommerziell-Share Alike 4.0 International: CC-BY-NC-SA 4.0.
Link zu dieser Seite: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/abstimmung |
|