ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Anmelden
Baumansicht ein

Brotkrumen-Navigation

Symbol Kategorie

Methodensammlung

Sammlung von E-Learning-Methoden und didaktischen Szenarien

Neben einer allgemeinen Beschreibung der jeweiligen Methode finden Sie hier auch
  • Erfahrungsberichte über beispielhafte Einsätze der Methode in der Praxis an der Justus-Liebig-Universität Gießen und
  • Verweise auf mögliche Werkzeuge (aus dem "Werkzeugkasten") zur technischen Umsetzung der Methode.
 

Methoden zur Bereitstellung und Vermittlung von Lerninhalten

Symbol Kategorie
Webkonferenz, Hörsaalübertragung, Livestreaming
Symbol Kategorie
Die VAZ erlaubt Studierenden den zeit- und ortsunabhängigen Besuch Ihrer Lehrveranstaltung.

Methoden zur Kommunikation und Kollaboration

Symbol Kategorie
Symbol Kategorie
Symbol Kategorie
Symbol Kategorie
Symbol Kategorie
Symbol Kategorie
Rückmeldungen zu eigenen Arbeiten können Studierende oft auch effizient von ihren Kommilitonen bekommen.
Symbol Kategorie
Symbol Kategorie

Prüfungsmethoden

Symbol Kategorie
E-Klausuren sind i.d.R. als Abschlussprüfung einer Lehrveranstaltung oder eines Moduls geeignet und fallen in die Kategorie der summativen Prüfungen.
Symbol Kategorie
Mit einem E-Portfolio können die Studierenden Materialien und Studienleistungen an einem zentralen Ort sammeln.
Symbol Kategorie
Symbol Kategorie
Rückmeldungen zu eigenen Arbeiten können Studierende oft auch effizient von ihren Kommilitonen bekommen.
Symbol Kategorie
Insbesondere Multiple-Choice-Fragen lassen sich automatisiert erstellen und auswerten.
Symbol Kategorie
Sogenannte formative Tests begleiten den Lernprozess der Studierenden und können automatisiert ausgewertet werden.

Weitere Methoden

Symbol Kategorie
Symbol Kategorie
Lernszenarien mit Smartphone oder Tablet
Symbol Kategorie
Symbol Kategorie
Dieser E-Learning-Wegweiser befindet sich noch im Aufbau und wird stetig erweitert und ausgebaut.
  • Wenn Sie selber Erfahrungen mit einer oder mehreren der dargestellten Methoden haben, sprechen Sie uns bitte an!
    Dann können wir Ihren Erfahrungsbericht gerne hier mit aufnehmen.
  • Wenn Sie Methoden vermissen, die hier aus Ihrer Sicht noch fehlen, oder wenn Sie weitere Anregungen und Kommentare zu diesem E-Learning-Wegweiser haben, auch dann sprechen Sie uns bitte an!