eStories: Logbuch zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Dezember 2025

Dienstag, 10 Uhr, Seminar „Einführung in qualitative Forschungsmethoden“. Sie haben 32 Studierende, 14 im Raum und 18 online. In zehn Minuten sollen erste Forschungsfragen zu „Nachhaltigkeitskommunikation auf Social Media“ gesammelt werden. Vor Ort kleben die ersten Post-its an der Tafel, online landen parallel Ideen im Chat, zwei Gruppen notieren in ihrem eigenen Dokument, eine Handmeldung geht im Rauschen unter. Nach acht Minuten gibt es doppelte Vorschläge, gute Beiträge scrollen im Chat davon und niemand hat eine vollständige Übersicht. Sie verlieren Zeit beim Zusammenführen und die Energie der Diskussion verpufft.
August 2025

Im Wintersemester 2025/26 lädt die Arbeitsgruppe Medien und E-Learning Sie als Lehrende wieder zu einem vielfältigen Angebot an Schulungen, Workshops und digitalen Selbstlerneinheiten ein. Von praxisnahen Kursen zu den Lernplattformen ILIAS und Stud.IP über Workshops wie „Agiles Selbstmanagement für Lehrende und Studierende“ oder „Lehre interaktiv gestalten – mit digitalen Quiz- und Abstimmungstools“ bis hin zu digitalen Selbstlernangeboten wie „Digitale Selbstlerneinheiten für die Lehre entwickeln“ und „Mein Weg zum digitalen Lehr-Lernszenario“ ist für jede und jeden etwas dabei. Darüber hinaus können Teams und Arbeitsgruppen wie immer individuelle Gruppenschulungen buchen, bei denen gezielt auf Ihre Themenwünsche und Bedarfe in der digital gestützten Lehre eingegangen wird.
Juni 2025
Schlagwörter: ILIAS, KI

Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, Ihren Studierenden rund um die Uhr und überall ermutigendes und individuelles Feedback zu geben und sie beim Lernen in Ihrem ILIAS-Kurs zu unterstützen, indem Sie ihnen Fragen beantworten oder Fachbegriffe erklären.
April 2025

Die Vorlesungszeit hat begonnen, die erste Sitzung haben Sie bereits hinter sich gebracht. Aber nun Hand auf's Herz: Haben Sie Ihre Lehrveranstaltung schon bis ins kleinste Detail geplant, den Sitzungsplan und die Lernmaterialien in Stud.IP oder ILIAS hochgeladen, den BigBlueButton-Raum angelegt, die Rechte Ihrer Tutor*innen erweitert, Tests zum Self-Assessment konzipiert? Nein? Dann lesen Sie jetzt weiter...
März 2025

Mit dem Update auf ILIAS 9 eröffnen sich Ihnen viele neue Wege, Ihre Lehre mit ILIAS effizienter und ansprechender zu gestalten. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die spannendsten Neuerungen von ILIAS 9 geben und Ihnen zeigen, wie das neue ILIAS Ihren Arbeitsalltag erleichtern kann. Ausführlichere Informationen finden Sie, wie immer, in unserem Beipackzettel zur neuen ILIAS-Version.