Willkommen in ILIAS 9!

Wenn sich ILIAS nach dem Update "komisch" verhält, löschen Sie bitte Cache und Cookies in Ihrem Browser: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/cache

Probleme mit ILIAS 9?

Bereits bekannte Fehler sind in unserer ILIAS-Hilfe dokumentiert: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe

LiveVoting

ILIAS

Kurzinfo

ILIAS LiveVoting schlägt die Brücke zwischen E-Learning und Präsenzveranstaltung. LiveVoting erlaubt die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen Teilnehmenden in Kursen und Workshops mit den Kursleitenden.

Unterstützen Sie mit LiveVoting die Präsenzlehre oder führen Sie motivierend durch Workshops. So nehmen Sie Ideen und Stimmungsbilder unmittelbar auf und involvieren die Anwesenden auf partizipative Weise in Ihren Kurs.

  • Unterschiedliche Voting-Typen: LiveVoting unterstützt neu neben Single- und Multiple-Choice auch Reihenfolgen/Prioritäten, Freitext und Schätzfragen.

  • Einfacher Token-Access: Die Teilnahme am Voting erfolgt mittels PIN-Code/QR-Code. Das Einloggen in ILIAS ist nicht erforderlich.

  • Präsentationsmodus mit Benutzerführung: Die Teilnehmenden können durch die einzelnen Votings navigieren, diese pausieren und wieder starten sowie Resultate ein- und ausblenden. Die Kursleitende Person steuert den Fortschritt der Voting-Session, und die mobile Abstimmungsansicht auf den Geräten der Teilnehmenden passt sich automatisch an.

  • Fullscreen-Modus: Die Präsentationsansicht lässt sich für die Darstellung am Beamer maximieren. Alle überflüssigen Elemente werden ausgeblendet. Somit gilt die volle Konzentration dem Voting.

  • Anzeige der Anzahl Voter: In der Präsentationsansicht sehen live, wie viele Personen gerade an Ihrem Voting teilnehmen.

Tutorials, Beispiele und mehr ...

LiveVoting mit ILIAS (E-Learning Stuttgart)
ILIAS Umfrage - Abstimmung - LiveVoting (Netzwerk digitale Hochschullehre)

Leerer Titel

Didaktik: Offene Fragen klären / Rückmeldungen zum Lernfortschritt einholen

Didaktik: Peer Instruction-Konzept

Das „Peer Instruction“ Konzept wurde von Eric Mazur (Professor der Universität Harvard) Anfang der 90er Jahre entwickelt. Die theoretische Wissensvermittlung findet zuhause statt, Studierende bereiten Text vor und setzen diesen in der Veranstaltung mit praktischen Beobachtungen in Beziehung. Dabei kommt auch ein Abstimmungssystem zum Einsatz.

Ablauf der Peer Instruction, angelehnt an Lasry, Mazur & Watkins (2008, S. 1067).

Quelle: Digitaler Freischwimmer der HafenCity Universität Hamburg. Online: https://www2.tuhh.de/zll/freischwimmer/peer-instruction/

Vorteile die Eric Mazur durch den Einsatz von PEER Instruction feststellte:

  • hohe Anwesenheit
  • gesteigerte Aufmerksamkeit und Engagement
  • Tests (Multiple-Choice-Fragen) geben Lehrenden unmittelbares Feedback
  • besseres Verständnis

Video (2:20min) zu Peer Instruction (OTH Amberg-Weiden)

Stud.IP-Fragebogen
(asynchron)

ILIAS-Abstimmung
(asynchron)

ILIAS-LiveVoting
(synchron)

ILIAS-Umfrage
(asynchron)

Verfügbare Fragetypen

Single Choice

(max = 1)

Multiple Choice

(max = #Antworten)

Multiple Choice
mit maximaler Anzahl von Antworten

Freitext

Matrixfrage

Metrische Frage

Korrekte Reihenfolge

Prioritäten

Zahl schätzen

Ergebnisdarstellung/Auswertung

Balkendiagramm

Kuchendiagramm

Excel/CSV-Export

Strukturierungsmöglichkeiten

Abstimmung/Umfrage kann aus mehreren Fragen bestehen

Anhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen
können über Vorbedingungen modelliert werden

Medieneinbettung

Einbettung eines Bildes zu einer Frage möglich

Einbettung weiterer Medien möglich (Bilder, Videos etc.)

Anonym vs. personalisiert

anonyme Teilnahme möglich

personalisierte Teilnahme möglich

Zugang

anonymer Zugang möglich

Zugang über Kurzlink

Zugang über QR-Code

Fazit: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welchen Zweck?

Stud.IP Fragebogen

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung

ILIAS Abstimmung

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung

ILIAS-LiveVoting

  • für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
  • Abstimmung erfolgt nur synchron, von der Lehrperson gesteuert

ILIAS Umfrage

  • für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
  • für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
  • für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
  • Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
  • optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
  • Verwaltung von Fragen mit Fragenpool