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Seminar
Kurzinfo
In Seminaren steht die Erarbeitung vertiefender Kompetenzen und Inhalte zu einem bestimmten Themengebiet durch die Studierenden im Mittelpunkt. Typisch für Seminare ist ein hoher Interaktionsgrad sowohl zwischen den Studierenden untereinander als auch zwischen Studierenden und Lehrenden.
Merkmale von Seminaren:
Merkmale von Seminaren:
- Methode: variabel (Referate, Posterpräsentationen, Kleingruppenarbeit etc.), lernerzentriert
- Rolle des/der Lehrenden: variabel (z.B. Moderator:in, Lernbegleiter:in)
- Ziel: Inhaltserarbeitung durch die Studierenden, Vertiefung
- Interaktionsgrad: i.d.R. hoch
- Anzahl der Teilnehmenden: begrenzt (idealerweise bis zu 30, häufig bis 50)
- Studierende: Grundlagenwissen vorhanden, Anwesenheitspflicht
- Besonderheiten: viel Raum für Diskussion und Reflexion, Hausarbeiten o.ä. als Leistung
Bei der Digitalisierung von Seminaren stehen insbesondere folgende Szenarien im Fokus:
- Aktive Erarbeitung von und Beschäftigung mit Inhalten
- Kollaboration und Kommunikation der Teilnehmenden
- Rückmeldungen zum Lernstand/Lernfortschritt sichtbar machen
Allgemeine Szenarien für alle Veranstaltungstypen
Allgemeine Szenarien
Lehrveranstaltungen digital organisieren
Die JLU bietet zwei Plattformen für die Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen an: Stud.IP und ILIAS.
Lernen Sie im Szenario "Lehrveranstaltungen digital organisieren" die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese von der Anmeldung über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Lernen Sie im Szenario "Lehrveranstaltungen digital organisieren" die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese von der Anmeldung über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Rückmeldungen zur Lehre einholen
Wissen Sie, was den Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung beim Lernen hilft - und was ihr Lernen erschwert? Holen Sie sich bereits während des Semesters Feedback zu Ihrer Lehre ein und nutzen Sie die Ergebnisse zur Weiterentwicklung Ihres Lehrkonzepts. Informationen zur Umsetzungen digitaler Lehrevaluationen (als formative und summative Evaluation) finden Sie im Szenario "Rückmeldungen zur Lehre einholen".
Spezifische Szenarien für Seminare
Aktive Erarbeitung von und Beschäftigung mit Inhalten
Textarbeit im digitalen Raum begleiten und unterstützen
Das Szenario "Textarbeit im digitalen Raum begleiten und unterstützen" eignet sich, wenn ...
- Texte zur Vor-/Nachbereitung von Sitzungen selbstständig gelesen/erarbeitet werden sollen
- Aufgaben zu Texten verteilt oder Gruppen mit Arbeitsaufträgen zu den Texten gebildet werden sollen.
Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen
Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich ...
- zur Kommunikation und Diskussion im Seminar,
- zur Vertiefung und Anwendung von Lerninhalten,
- zur Besprechung von Beispielen
- zur Erklärung und Visualisierung komplizierter Sachverhalte
- zum gemeinsamen Brainstorming
- zur gemeinsamen aktiven Erarbeitung von Themen oder zur gemeinsamen Bearbeitung von Beispielen/Aufgaben/Übungen
- zum Austausch und zur Klärung offener Fragen
Online-Selbstlernphasen gestalten und begleiten
Das Szenario "Online-Selbstlernphasen gestalten und begleiten" eignet sich, wenn ...
- Videokonferenzen/ Präsenzsitzungen in Selbstlernphasen vor- oder nachbereitet werden sollen
- Studierende sich in Online-Selbstlernphasen im Sinne des Inverted Classrooms Wissen aneignen sollen, um dieses dann in der Videokonferenz/Präsenzsitzung zu vertiefen, anzuwenden, zu diskutieren oder zu reflektieren.
Digitale Lerninhalte bereitstellen
Das Szenario "Digitale Lerninhalte erstellen" eignet sich, wenn ...
- Studierende sich selbstständig Wissen auf Basis bereitgestellter digitaler Lerninhalte erarbeiten sollen
- Studierende sich selbstständig Wissen erarbeiten und dieses in Form von digitalen Lerninhalten aufbereiten sollen,
- Studien-/Leistungsnachweise in Form von digitalen Artefakten (z.B. als Wiki, Video, Lernmodul) angefertigt werden sollen.
Kollaboration und Kommunikation der Teilnehmenden
Seminare leben sehr stark von der Interaktion der Teilnehmenden. Zur Ermöglichung von Kommunikation und Kollaboration eignen sich die drei genannten Szenarien:
Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen
- Kommunikation (z.B. Brainstorming, Austausch, Diskussion, Reflexion),
- Kollaboration/Zusammenarbeit in Kleingruppen oder im Plenum
Gruppen- und Projektarbeit digital organisieren und gestalten
- Arbeit/Austausch in Kleingruppen
- Arbeit an Gruppenaufträgen/Projekten
Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren
- Online-Selbstlernphasen (z.B. Interaktion zwischen Studierenden erhöhen)
- Videokonferenzen (z.B. Diskussionen anregen)
Rückmeldungen zum Lernstand/ Lernfortschritte sichtbar machen
In Seminaren gibt es aufgrund der häufig geringeren Gruppengröße (im Vergleich zur Vorlesung) mehr Möglichkeiten, Studierenden Rückmeldungen zu ihrem Lernstand zu geben und Lernfortschritte sichtbar zu machen.
Übungsaufgaben erstellen und bewerten
Das Szenario "Übungsaufgaben erstellen und bewerten" eignet sich, wenn ...
- offene Aufgaben bearbeitet werden sollen (z.B. als Text),
- wöchentliche Übungsblätter eingereicht werden sollen,
- Studierenden eine individuelle Rückmeldung (als schriftliches Feedback, Bewertung oder Note) zu ihren Einreichungen/Leistungsnachweisen gegeben werden soll,
- Peer-Feedback-Szenarien umgesetzt werden sollen.
Tests zur Lernbegleitung während des Semesters
Das Szenario "Tests zur Lernbegleitung während des Semesters (mit automatischen Rückmeldungen)" eignet sich ...
- zur Selbstüberprüfung des eigenen Wissensstands (Self-Assessment)/ maschinellen Rückmeldung zum eigenen Lernstand,
- wenn geschlossene Fragen zu Lerninhalten gestellt werden können (Faktenwissen, aber auch Anwendungsfragen).
Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren
Das Szenario "Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren" eignet sich ...
- wenn begleitend zum Seminar Lerntagebücher geschrieben werden sollen,
- wenn gemeinsam Reflexionsberichte oder Zusammenfassungen von Diskussionen zu einzelnen Sitzungen verfasst werden sollen
- wenn Lernerfolge und Lernprozesse über den Semesterverlauf reflektiert und dokumentiert werden sollen (als E-Portfolio), das ggf. am Ende des Semesters als Leistungsnachweis dienen kann.
Rückmeldungen zum Lernstand geben
Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
- Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen
Link zu dieser Seite: https://ilias.uni-giessen.de/wegweiser/seminar |
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