Symbol Kategorie

Schlagwörter zur digitalen Lehre von A bis Z

Alphabetisches Stichwortverzeichnis
Ihnen fehlt ein bestimmtes Schlagwort? Schreiben Sie uns eine Mail an e-learning@hrz.uni-giessen.de. Oder notieren Sie den fehlenden Begriff direkt selbst in diesem Etherpad.

A

Ablaufplan (Stud.IP)
Abstimmung
     Abstimmung (ILIAS)
     siehe auch: Szenario "Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen"
     siehe auch: Umfragen
     siehe auch: Live Abstimmung --> Live Voting
Abstimmungssystem
     siehe: Szenario "Digitale Umfragen und Abstimmungen"
Ankündigung (Stud.IP)
Augmented Reality
     siehe: Lernort
Audacity
     siehe auch: Podcast
Audioaufnahme
     siehe: Podcast

B

BigBlueButton
     siehe auch: Videokonferenz
Blog (ILIAS)
     siehe auch: Gruppenarbeit
     siehe auch: Textarbeit
Buchungspool (ILIAS)

C

D

Datensammlung  (ILIAS)
Dateiordner
     Dateiordner (Stud.IP)
     Dateiordner (ILIAS)
Digitale Lehre
     siehe: E-Learning-Wegweiser
Digitale Lerninhalte
     Szenario "Digitale Lerninhalte bereitstellen"
     siehe auch: Videoeinsatz
     siehe auch: Lernmodul
Digitale Prüfungen
     Szenario "Digitale Prüfungen planen und durchführen"
     siehe auch: E-Klausur
     siehe auch: E-Portfolio
     siehe auch: Scanner-Klausur
Digitale Veranstaltungskonzeptionen (hybrid, online, digital gestützte Präsenz etc.)

E

Einstieg in die digitale Lehre
E-Learning-Wegweiser
Evaluation
     siehe: Veranstaltungsevaluation
E-Lecture
     siehe: Vorlesungsaufzeichnung
Elektronischer Semesterapparat (Stud.IP)
     siehe auch: Literatur
E-Klausur
     siehe auch: Digitale Prüfungen
E-Portfolio (ILIAS)
     siehe auch: Digitale Prüfungen
Etherpad (ILIAS)
Evaluation
     siehe: Veranstaltungsevaluation

F

Feedback
     siehe: Rückmeldungen einholen
     siehe: Rückmeldungen geben
Forum
     Forum (Stud.IP)
     Forum (ILIAS)
     siehe auch: Kommunikation
Flash-Server
     siehe auch: Streaming-Server
Fred (Software zur Vorbereitung und Durchführung von Scanner-Klausuren)
     siehe auch: Scanner-Klausur
Freie Informationsseite (Stud.IP)

G

Glossar (ILIAS)
GPS-Navigation
     siehe: Lernort
Gruppe
     Gruppe (Stud.IP)
     Gruppe (ILIAS)
Gruppenarbeit
     Szenario "Gruppen- und Projektarbeit digital organisieren und gestalten"

H

Handbrake (mp4-Converter)
     siehe auch: Videoeinsatz
Hausarbeit
     siehe: Take-Home-/Open-Book-Übung
     siehe: Übung (ILIAS)
     siehe: Hausaufgabenordner (Stud.IP)
Hausaufgabe
     siehe: Szenario "Übungsaufgaben erstellen und bewerten"
     siehe: Übung (ILIAS)
     siehe: Hausaufgabenordner (Stud.IP)
Hausaufgabenordner (Stud.IP)
Hybride Lehre
     siehe: Digitale Veranstaltungskonzeptionen
I
ILIAS
ILIAS-Schnittstelle in Stud.IP
Interactive Whiteboard
Interaktives Video
Internationale kollaborative Lehre
Inhalte kopieren
     Inhalte von einem alten in einen neuen ILIAS-Kurs kopieren
Inhalte erstellen
     siehe: Digitale Lerninhalte

K

Karteikarten-Lernen
     siehe: Lernkarten-Training
Klaus (Software zur Vorbereitung und Durchführung von Scanner-Klausuren)
     siehe: Scanner-Klausur
Kollaborativer Blog/ Weblog
     siehe: Blog
Kompetenzteam Digitale Lehre

L

Lehrveranstaltungen digital organisieren
Lerninhalte
     siehe: Digitale Lerninhalte
Lernkarten-Training (ILIAS)
Lernmodul
     ILIAS-Lernmodul
     SCORM-Lernmodul (ILIAS)
     siehe auch: Digitale Lerninhalte
Lernort
     ILIAS-Lernort
     Szenario "Lernen mit Lernorten und mobilen  Endgeräten"
Lernprozesse reflektieren
     siehe: Reflexion
Lerntagebuch
     sieheSzenario "Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren"
Literatur
     Stud.IP-Literatur
     ILIAS-Literaturliste
     siehe auch: Elektronischer Semesterapparat
Live-Übertragung
     siehe: Videokonferenz
LiveVoting (ILIAS)
     siehe auch: Szenario "Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen"

M

Mediacast (ILIAS)
Medienpool (ILIAS)
Microsoft Office Lizenz 
Mindmap (ILIAS)
mp4-Converter Handbrake
MoGLi in ILIAS
     siehe auch: Veranstaltungsevaluation
MoGLi in Stud.IP
     siehe auch: Veranstaltungsevaluation

O

Online-Selbstlernphasen
     siehe: Selbstlernphasen
Online-Lehre
     siehe: E-Learning-Wegweiser
Open Book-/Take Home-Übung
OBS Studio (Screenrecorder, kostenlos)
     siehe auch: Videoeinsatz
OWA Exchange (Outlook Web Access)

P

Pandemie-Seite (Lehren im Fall einer Pandemie)
Peer-Assessment/ -Feedback/ -Review
Persönlicher Schreibtisch (ILIAS)
Pinnwand (Stud.IP)
Podcast
Portfolio
     siehe: E-Portfolio
Praktikumstagebuch / Projekttagebuch / Laborbuch 
     siehe: Blog
Powerpoint als Screenrecorder
Powerpoint als Video aufzeichnen
     siehe: Vortrag selbst aufzeichnen
Präsentation als Video aufzeichnen
     siehe: Vortrag selbst aufzeichnen
Prüfung
     siehe: Digitale Prüfungen

R

Reflexion
     Szenario "Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren"
RSS-Feed
     siehe: Webfeed
Rückmeldungen einholen 
      Szenario "Rückmeldungen zur Lehre einholen"
     siehe auch: Veranstaltungsevaluation
Rückmeldungen geben
     Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben"

S

Scanner-Klausur
     siehe auch: Digitale Prüfungen
Schnittstelle Stud.IP-ILIAS
Screencast,
     siehe auch: Vortrag selbst aufzeichnen
     siehe auch: Videoeinsatz
Screenrecorder:
     siehe: Camtasia (kostenpflichtig)
     siehe: OBS (kostenlos)
     siehe: Powerpoint (kostenpflichtig)
     siehe: SnagIt (kostenpflichtig)
Selbstlernphasen
     Online-Selbstlernphasen gestalten und begleiten
Seminar
     Digitale Umsetzung von Seminaren
Simulation
Soziale Nähe in der Online-Lehre
Sprachkurs
     Digitale Umsetzung von Sprachkursen
Sprechstunde
     Digitale Umsetzung von Sprechstunden
Streaming-Server
     siehe auch: Video-Upload
     siehe auch: Videoeinsatz
Stud.IP
Stud.IP-ILIAS Schnittstelle

T

U

V

Veranstaltungsevaluation
     Szenario "Rückmeldungen zur Lehre einholen",
     siehe auch: MoGLi in ILIAS
     siehe auch: MoGLi in Stud.IP
Veranstaltung digitalisieren
     siehe: E-Learning-Wegweiser
     siehe auch: Lehrveranstaltung digital organisieren
Videoeinsatz
Video verkleinern
     siehe: Handbrake
Video-Upload
Videokonferenz 
     Szenario "Veranstaltungen live als Videokonferenz durchführen"
Videokonferenz-Tools (BigBlueButton, Zoom)
Virtuelles Mikroskop (Stud.IP)
Vorlesungsaufzeichnung
Vorlesung
     Digitale Umsetzung von Vorlesungen
Vortrag selbst aufzeichnen
     Szenario "Vortrag selbst als Präsentation  mit Ton aufnehmen und als Video zur Verfügung stellen"

W

Web Based Training (WBT)
     siehe auch: Lernmodul
Webfeed (ILIAS)
Webkonferenz
     siehe auch: Videokonferenz
Webkonferenz-Tools (BigBlueButton, Zoom)
     siehe auch: Videokonferenz
Weblink (ILIAS)
Weblog
     siehe: Blog
Werkzeugkasten
Wiki
     Wiki (Stud.IP)
     Wiki (ILIAS),
     siehe auch: Gruppenarbeit

Z

zeitgesteuerter Ordner (Stud.IP)
     siehe auch Take-Home-/Open-Book-Übung
Zoom
     siehe auch: Videokonferenz