Reiter
zurück zur Startseite |
Tutorium
Kurzinfo
Ein Tutorium unterstützt Studierende in ihrem Studium häufig auf zwei Ebenen: der Ebene der Studien- und Lernorganisation (insbesondere in der Studieneingangsphase) und der fachlichen Ebene.
In Tutorien stehen in fachlicher Hinsicht vor allem die Einübung der in den Vorlesungen vermittelten Stoffe, die Vertiefung anhand von Aufgaben sowie die Praxis im Mittelpunkt.
In Tutorien stehen in fachlicher Hinsicht vor allem die Einübung der in den Vorlesungen vermittelten Stoffe, die Vertiefung anhand von Aufgaben sowie die Praxis im Mittelpunkt.
- Methode: Bearbeitung von Aufgaben, praktische Anwendung von Wissen
- Rolle des studentischen Tutors/der studentischen Tutorin: vor allem Lernbegleiter:in, Mentor:in und Ansprechpartner:in sowohl für fachliche Fragen als auch für Fragen zur Studienorganisation
- Ziel: Erwerb praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, Anwendung wissenschaftlicher Techniken
- Interaktionsgrad: i.d.R. hoch und intensiv
- Anzahl der Teilnehmenden: sehr begrenzt (<=15)
- Besonderheiten: Fokus auf Betreuung und Begleitung
Tutorien lassen sich auf digitaler Ebene vor allem hinsichtlich der folgenden Szenarien unterstützen:
- Lernprozesse begleiten, reflektieren und unterstützen
- Wissensfestigung und Wissensvertiefung unterstützen
- Zur Kommunikation und aktiven Mitarbeit anregen
Wenn Sie als Tutor:in an der JLU anfangen, schauen Sie doch mal beim Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierende Kompetenzen (ZfbK) in die Kurse zur Tutorenqualifizierung rein.
Allgemeine Szenarien für alle Veranstaltungstypen
Allgemeine Szenarien
Lehrveranstaltungen digital organisieren
Die JLU bietet zwei Plattformen für die Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen an: Stud.IP und ILIAS.
Lernen Sie im Szenario "Lehrveranstaltungen digital organisieren" die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese von der Anmeldung über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Lernen Sie im Szenario "Lehrveranstaltungen digital organisieren" die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese von der Anmeldung über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Rückmeldungen zur Lehre einholen
Wissen Sie, was den Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung beim Lernen hilft - und was ihr Lernen erschwert? Holen Sie sich bereits während des Semesters Feedback zu Ihrer Lehre ein und nutzen Sie die Ergebnisse zur Weiterentwicklung Ihres Lehrkonzepts. Informationen zur Umsetzungen digitaler Lehrevaluationen (als formative und summative Evaluation) finden Sie im Szenario "Rückmeldungen zur Lehre einholen".
Spezifische Szenarien für Tutorien
Lernprozesse begleiten, reflektieren und unterstützen
Die Studierenden sollen im Tutorium zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Lernens angeleitet werden. Das Kennenlernen von kognitiven Strategien zur Erschließung von Lerninhalten und metakognitive Lernstrategien sind deshalb häufig wichtiger Bestandteil von Tutorien.
Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren
Das Szenario "Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren" eignet sich, wenn ...
- begleitend zum Tutorium Lerntagebücher geschrieben werden sollen,
- gemeinsam Reflexionsberichte oder Zusammenfassungen von Diskussionen zu einzelnen Sitzungen verfasst werden sollen,
- Lernerfolge und Lernprozesse über den Semesterverlauf reflektiert und dokumentiert werden sollen (als E-Portfolio), das ggf. am Ende des Semesters als Leistungsnachweis dienen kann.
Rückmeldungen zum Lernstand geben
Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
- Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen
Wissensfestigung und Wissensvertiefung unterstützen
Tutorien werden in der Regel begleitend zu einer Lehrveranstaltung angeboten. Sie dienen auch dazu, Studierende beim Wiederholen und Anwenden der Lerninhalte der zugehörigen Lehrveranstaltung zu unterstützen, beispielsweise durch die Bearbeitung und anschließenden Besprechung von Fallbeispielen und Musterlösungen.
Übungsaufgaben erstellen und bewerten
Das Szenario "Übungsaufgaben erstellen und bewerten" eignet sich, wenn ...
- offene Aufgaben bearbeitet werden sollen (z.B. als Text),
- wöchentliche Übungsblätter eingereicht werden sollen,
- Studierenden eine individuelle Rückmeldung (als schriftliches Feedback, Bewertung oder Note) zu ihren Einreichungen/ Leistungsnachweisen gegeben werden soll,
- Peer-Feedback-Szenarien umgesetzt werden sollen.
Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen
Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich, wenn ...
- Inhalte interaktiv vermittelt werden,
- Inhalte angewendet werden
Zur Kommunikation und aktiven Mitarbeit anregen
Im Tutorium werden Studierende zur aktiven Mitarbeit und Kommunikation angeregt, Tutor:innen nehmen dabei eine moderierende Rolle ein.
Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren
Das Szenario "Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren" eignet sich, wenn ...
- Diskussion und Austausch im Zentrum des Tutoriums / der Sitzung stehen,
- Aufgaben, Fragen etc. gemeinsam besprochen werden,
- Feedback eingeholt und/oder gegeben werden soll.
Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen
Das Szenario "Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen" eignet sich beispielsweise zur ...
- Aktivierung von Studierenden in einem Live-Online-Meeting,
- Abfrage von Vorwissen oder dem aktuellen Lernstand,
- Initiierung einer Diskussion oder einer Peer Instruction-Phase,
- Auswahl eines Themas zur Vertiefung oder Wiederholung.
Link zu dieser Seite: https://ilias.uni-giessen.de/wegweiser/tutorium |
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z
Sie suchen nach Werkzeugen?
Die Lernmaterialien sind öffentlich zugänglich und unterliegen der Creative Commons Lizenz Namensnennung-Nicht kommerziell-Share Alike 4.0 International: CC-BY-NC-SA 4.0.