Fragebogen
Stud.IP
Kurzinfo
Sie haben die Möglichkeit, auf Ihrem Profil Fragebögen zu erstellen. An diesen können sich die anderen Nutzer von Stud.IP beteiligen.
Das Tool, welches es so seit dem Stud.IP Update 3.5 besteht, umfasst viele Möglichkeiten. Sie können eine reine Wissensabfrage tätigen oder zu bestimmten Themen die Meinungen Ihrer Studenten einholen. Sie wollen zum Beispiel wissen, wie viel Bedarf an einer Zusatzübung einer bestimmten Veranstaltung bei Ihren Studierenden besteht.
Sie haben drei Möglichkeiten einen Fragebogen zu erstellen.
Eine Möglichkeit, bietet der Weg über die Tool-Funktion in der Menüleiste. Unter der Registerkarte "Fragebögen" gelangen Sie zum Fragebogen-Tool. Über diese Funktion können Sie später auswählen, wo der Fragebogen angezeigt wird.
Das Tool, welches es so seit dem Stud.IP Update 3.5 besteht, umfasst viele Möglichkeiten. Sie können eine reine Wissensabfrage tätigen oder zu bestimmten Themen die Meinungen Ihrer Studenten einholen. Sie wollen zum Beispiel wissen, wie viel Bedarf an einer Zusatzübung einer bestimmten Veranstaltung bei Ihren Studierenden besteht.
Sie haben drei Möglichkeiten einen Fragebogen zu erstellen.
Eine Möglichkeit, bietet der Weg über die Tool-Funktion in der Menüleiste. Unter der Registerkarte "Fragebögen" gelangen Sie zum Fragebogen-Tool. Über diese Funktion können Sie später auswählen, wo der Fragebogen angezeigt wird.
Dokumentation
- Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Tools » Fragebögen
Abstimmungs-/Umfrage-Werkzeuge im Vergleich
Verfügbare Fragetypen | ||||
Single Choice | (max = 1) | |||
Multiple Choice | (max = #Antworten) | |||
Multiple Choice mit maximaler Anzahl von Antworten | ||||
Freitext | ||||
Matrixfrage | ||||
Metrische Frage | ||||
Korrekte Reihenfolge | ||||
Prioritäten | ||||
Zahl schätzen | ||||
Ergebnisdarstellung/Auswertung | ||||
Balkendiagramm | ||||
Kuchendiagramm | ||||
Excel/CSV-Export | ||||
Strukturierungsmöglichkeiten | ||||
Abstimmung/Umfrage kann aus mehreren Fragen bestehen | ||||
Anhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen können über Vorbedingungen modelliert werden | ||||
Medieneinbettung | ||||
Einbettung eines Bildes zu einer Frage möglich | ||||
Einbettung weiterer Medien möglich (Bilder, Videos etc.) | ||||
Anonym vs. personalisiert | ||||
anonyme Teilnahme möglich | ||||
personalisierte Teilnahme möglich | ||||
Zugang | ||||
anonymer Zugang möglich | ||||
Zugang über Kurzlink | ||||
Zugang über QR-Code |
Fazit: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welchen Zweck?
- für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
- einfach bedienbar
- Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
- für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
- einfach bedienbar
- Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
- für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
- Abstimmung erfolgt nur synchron, von der Lehrperson gesteuert
- für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
- für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
- für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
- Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
- optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
- Verwaltung von Fragen mit Fragenpool
Didaktische Szenarien
Alternative Werkzeuge
Ergänzende Werkzeuge
Sogenannte formative Tests begleiten den Lernprozess der Studierenden und können automatisiert ausgewertet werden.
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z