Funktionen

März 2024

Tasch, Jana [gz496] - 12. Mär 2024, 9:46am
Wie kann ich kontinuierliches Lernen über das Semester hinweg fördern? Und kann ich ein differenziertes Lernangebot machen, je nach den Voraussetzungen, die meine Studierenden mitbringen? Wie stelle ich sicher, dass Materialien nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt gesehen oder bearbeitet werden?
Die Förderung eines kontinuierlichen Lernprozesses erfordert nicht nur die Bereitstellung von (differenzierten) Lernmaterialien, sondern auch die Schaffung einer unterstützenden Lernumgebung.
Das kann bedeuten

Februar 2024

Tasch, Jana [gz496], Müller, Antje [gz314] - 14. Feb 2024, 2:32pm
Sie kennen das: Sie müssen die Anwesenheit der Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung kontrollieren. Papierlisten, die herumgereicht werden, finden Sie unpraktisch und Sie suchen nach einer einfachen Lösung, mit der Sie direkt in ILIAS eine solche Anwesenheitsliste erstellen können. Und das Ganze soll auch noch transparent für die Studierenden sein. Ob online oder vor Ort: Das geht – und zwar ganz einfach.

Dezember 2023

Bärenfänger, Maja [gz464], Müller, Antje [gz314] - 7. Dez 2023, 9:15am
Aktivierende Methoden können Studierenden die Gelegenheit geben, sich aktiv mit den Inhalten einer Lehrveranstaltung auseinanderzusetzen und sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen. 

Oktober 2023

Bärenfänger, Maja [gz464], Seegel, Sten [gz488], Tasch, Jana [gz496] - 9. Okt 2023, 11:00am
Sie sind Student oder Studentin und fragen sich, wie Sie ChatGPT dazu bringen können, mit Ihnen für eine Klausur zu lernen? Oder sind Sie Lehrende und überlegen, wie Sie mit ChatGPT kommunizieren müssen, um sich bei der Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltung unterstützen zu lassen? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die Grundlagen des sogenannten Prompt-Engineerings vor - oder einfacher gesagt: der Formulierung von Eingaben in ChatGPT.

September 2023

Müller, Antje [gz314] - 14. Sep 2023, 9:38am
Seit den 23.09.2023 steht eine neue Version von BigBlueButton an der JLU zur Verfügung. Mit der neuen BBB-Version 2.7 setzt das Videokonferenz-System auf eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit z. B. mit einer optimierten Kachelansicht, dem vereinfachten „Hand heben“ oder auch dem Angebot von Timer und Stoppuhr. Dieser Beitrag gibt einen schnellen Überblick über sechs zentrale Neuerungen, welche die Durchführung von Videokonferenzen erleichtern.

Funktionen