Reiter
zurück zur Startseite |
Sprechstunde
Kurzinfo
Sprechstunden dienen dazu, individuelle und/oder spezifische Fragen von einzelnen Studierenden oder auch von Studierendengruppen zu klären. Anlässe, die ein Gespräch im kleinen Rahmen erforderlich machen, können beispielsweise die folgenden sein:
- Klärung von Fragen zur Lehrveranstaltung, zur Prüfung oder zu Prüfungsleistungen
- Vor- oder Nachbesprechung (Feedback) von Studien- oder Prüfungsleistungen
- Klärung von Fragen zum Studium (Fachstudienberatung)
Sprechstunden lassen sich organisieren mit dem Stud.IP-Tool "Sprechstunden" oder mit dem ILIAS-Buchungspool.
Allgemeine Szenarien für alle Veranstaltungstypen
Allgemeine Szenarien
Lehrveranstaltungen digital organisieren
Die JLU bietet zwei Plattformen für die Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen an: Stud.IP und ILIAS.
Lernen Sie im Szenario "Lehrveranstaltungen digital organisieren" die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese von der Anmeldung über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Lernen Sie im Szenario "Lehrveranstaltungen digital organisieren" die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese von der Anmeldung über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Rückmeldungen zur Lehre einholen
Wissen Sie, was den Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung beim Lernen hilft - und was ihr Lernen erschwert? Holen Sie sich bereits während des Semesters Feedback zu Ihrer Lehre ein und nutzen Sie die Ergebnisse zur Weiterentwicklung Ihres Lehrkonzepts. Informationen zur Umsetzungen digitaler Lehrevaluationen (als formative und summative Evaluation) finden Sie im Szenario "Rückmeldungen zur Lehre einholen".
Spezifische Szenarien für Sprechstunden
Um die knappe Zeit in Sprechstunden wirklich gewinnbringend und effizient für Fragen zu nutzen, die in einem individuellen Gespräch geklärt werden müssen, können Sprechstundentermine vorab wirksam entlastet werden, indem Informationen zu häufigen Anliegen anderweitig zur Verfügung gestellt werden.
Klärung von Fragen zur Lehrveranstaltung, Prüfung, Prüfungsleistung
Zur Organisation Ihrer virtuellen Sprechstunden bietet sich der ILIAS-Buchungspool oder das Stu.IP-Tool "Sprechstunden" an. Hier können Sie Termine eintragen, für die sich Studierende dann anmelden können.
Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen
Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich, wenn ...
- eine Präsenzsprechstunde nicht möglich ist,
- eine ortsunabhängige Sprechstunde angeboten werden soll,
- Gruppenbesprechungen durchgeführt werden (z.B. Prüfungsleistungen werden in einer Gruppe erbracht),
- Sie mit Studierenden digitale Inhalte (z.B. Lernerprodukte wie Präsentationen zu einem Referat oder auch Klausuren = Klausureinsicht) gemeinsam anschauen und besprechen wollen.
Um allgemeine Fragen zur Lehrveranstaltung, zur Prüfung selbst oder zur Prüfungsleistung zu beantworten, bieten sich - neben mündlichen Frage-Antwort-Stunden - auch digitale FAQ-Sammlungen oder ein Online-Forum an. Wenn Sie diese Tools nutzen, reduzieren Sie mögliche Unklarheiten, die Studierende sonst individuell mit Ihnen klären wollen würden. Um die Hürden zum Stellen von Fragen zu senken, können Sie Beiträge im Forum auch anonym zulassen.
Manchmal nutzen Studierende Sprechstunden auch, um sich eine Rückmeldung zu ihrem Lernstand einzuholen. Wenn Sie Feedback-Szenarien sowohl in asynchronen als auch synchronen Online-Settings in Ihre Lehrveranstaltung einbinden, können Sie individuelle Rückfragen zu diesem Thema minimieren.
Manchmal nutzen Studierende Sprechstunden auch, um sich eine Rückmeldung zu ihrem Lernstand einzuholen. Wenn Sie Feedback-Szenarien sowohl in asynchronen als auch synchronen Online-Settings in Ihre Lehrveranstaltung einbinden, können Sie individuelle Rückfragen zu diesem Thema minimieren.
Um Ihre Sprechstunde vorab bereits zu entlasten, nutzen Sie die folgenden Szenarien:
Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren
Das Szenario "Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren" eignet sich, wenn ...
- Sie als Lehrende mit der gesamten Studiengruppe digital kommunizieren wollen,
- Aufgaben und Fragen gemeinsam im digitalen Raum besprochen werden sollen,
Rückmeldungen zum Lernstand geben
Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
- Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen,
- Wissen live während der Veranstaltung im Plenum abgefragt und die Antworten sofort ausgewertet werden sollen,
- Anpassung des weiteren Verlaufs der Lehrveranstaltung vom Lernstand abhängig ist,
- Studierende und Lehrende unittelbares Feedback erhalten sollen.
Vor- oder Nachbesprechung von Studien- od. Prüfungsleistungen
Zur Vor- oder Nachbesprechung von Studien- oder Prüfungsleistungen eignen sich virtuelle Sprechstunden per Videokonferenz. Dabei sind sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche möglich. Zur Organisation dieser virtuellen Sprechstunden bietet sich das Stud.IP Tools "Sprechstunden" oder der ILIAS-Buchungspool an. Hier können Sie Termine eintragen, für die sich Studierende dann anmelden können.
Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen
Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich, wenn ...
- eine Präsenzsprechstunde nicht möglich ist,
- eine ortsunabhängige Sprechstunde angeboten werden soll,
- Gruppenbesprechungen durchgeführt werden (z.B. Gruppen tauschen sich in Breakout-Rooms untereinander zu einer geplanten Studienleistung wie einem Referat aus, anschließend stehen Sie als Lehrende der Gruppe im Breakout-Room für Fragen zur Verfügung),
- Sie mit Studierenden digitale Inhalte (z.B. Lernerprodukte wie Präsentationen zu einem Referat oder auch Klausuren = Klausureinsicht) gemeinsam anschauen und besprechen wollen.
Nutzen Sie auch Feedback-Szenarien in Ihren Lehrveranstaltungssettings, um Rückfragen zu Studienleistungen zu minimieren und Studierenden Rückmeldungen zu ihrem Lernstand oder einer Studienleistung zu geben.
Um Ihre Sprechstunde zu entlasten, nutzen Sie dafür die folgenden Szenarien:
Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren
Das Szenario "Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren" eignet sich, wenn ...
- Sie als Lehrende mit Kleingruppen oder der gesamten Studiengruppe digital kommunizieren wollen,
- offene Fragen (z.B. zu geplanten Referaten oder Gruppenarbeiten) gemeinsam im digitalen Raum besprochen werden sollen.
Rückmeldungen zum Lernstand geben
Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
- Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen,
- Wissen live während der Veranstaltung im Plenum abgefragt und die Antworten sofort ausgewertet werden sollen,
- Anpassung des weiteren Verlaufs der Lehrveranstaltung vom Lernstand abhängig ist,
- Studierende und Lehrende unittelbares Feedback erhalten sollen.
Tests zur Lernbegleitung während des Semesters
Das Szenario "Tests zur Lernbegleitung während des Semesters" eignet sich, wenn ..
- die Veranstaltung sehr groß ist, so dass manuelle Rückmeldungen zum Lernstand nicht möglich sind,
- zur Selbstüberprüfung des eigenen Wissensstands (Self-Assessment: maschinelle Rückmeldung zu gegebenen Antworten),
- Faktenwissen abgefragt werden soll oder Anwendungsaufgaben als geschlossene Aufgaben gestellt werden können.
Fachstudienberatung
Bei Fragen zum Studium können Sie ggf. zunächst auf die Kommunikation per Mail zurückgreifen, um vorab Sachfragen zu klären. Ggf. ist im Anschluss aber auch ein mündliches Beratungsgespräch erforderlich (per Telefon oder Online-Meeting).
Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen
Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich, wenn ...
- eine Präsenzsprechstunde nicht möglich ist,
- eine ortsunabhängige Sprechstunde angeboten werden soll.
Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren
Das Szenario "Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren" eignet sich, wenn ...
- Sie als Lehrende mit einzelnen Studierenden digital kommunizieren wollen,
- Sie als Lehrende mit der gesamten Studiengruppe digital kommunizieren wollen.
Link zu dieser Seite: https://ilias.uni-giessen.de/wegweiser/sprechstunde |
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z