Lernsequenz

Kurzinfo
Lernsequenzen sind ein effektives Werkzeug, um Lernpfade für Studierende klar und übersichtlich zu gestalten. Studierende sehen hier nur die Lerninhalte und das Curriculum mit dem individuellen Lernfortschritt.
- Curriculum: Gliederung der Lernsequenz bzw. Inhalte, die linear abgearbeitet werden müssen; optional können außerdem Vorbedingungen für den Fortgang der Sequenz an einer bestimmten Stelle definiert werden (beispielsweise Vorbedingung: Bestehen eines Tests); im Curriculum wird der individuelle Lernfortschritt für die Studierenden markiert
- Inhalt: Lernobjekte
- Dateien
- Inhaltsseiten
- Lernmodule
- Übungen
- Tests
- Individuelle Bewertungen
- Umfragen
Vorteile von Lernsequenzen:
- Klare Strukturierung des Lerninhalts: Vorgegebene Reihenfolge für eine lineare Bearbeitung der Inhalte = eindeutiger Lernpfad
- Fokussierte Lernumgebung: Ausblendung üblicher ILIAS-Navigationselemente (Kiosk-Modus) = Steuerung der Aufmerksamkeit auf Lerninhalte
- Überblick über Lernfortschritt: Lernfortschritt in der Sequenz für Studierende jederzeit einsehbar, bereits bearbeitete Inhalte im Curriculum markiert
Dokumentation
- Kapitel 32: Lernsequenz
Bei konkreten Bedienungsfragen nutzen Sie am besten zunächst die kontextsensitive Online-Hilfe (oben im Top-Menü = Fragezeichen).

Didaktische Szenarien
Tutorials, Beispiele und mehr ...
Ein Beispiel für eine Lernsequenz zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" findet sich auf der Seite https://demo.ilias.de/goto_demo_cat_533.html - Login mit den auf der Startseite hinterlegten Dummy-Benutzern, z.B. claudia, anna, david oder benno; Passwort jeweils "Demo4ilias").
Ausführliche Anleitung mit Screenshots der Universität Bern
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z
Sie suchen nach Werkzeugen?

Die Lernmaterialien sind öffentlich zugänglich und unterliegen der Creative Commons Lizenz Namensnennung-Nicht kommerziell-Share Alike 4.0 International: CC-BY-NC-SA 4.0.