Virtueller Meetingraum
ILIAS
Kurzinfo
Mit einem virtuellen Meeting lässt sich ein BigBlueButton-Raum zur Durchführung von Webkonferenzen/Webmeetings im Browser anlegen.
BigBlueButton (BBB) ist ein Open-Source-Webkonferenz-System, das datenschutzkonform zusammen mit der Philipps-Universität-Marburg betrieben wird. Folgende Szenarien lassen sich mit BBB umsetzen:
- Vorlesungen: bis maximal 250 Teilnehmende (Audio/Chat), Videostream/Webcam für Vortragende und Moderierende
- Seminare/Übungen/Projekte: bis maximal 100 Teilnehmende (Audio/Chat/Video/Webcam, Video/Webcam nicht alle)
Die Anwendung bietet viele wichtige Funktionen für Online-Lehrveranstaltungen, z.B.:
- Audio/Video teilen
- Bildschirm teilen
- Präsentation teilen
- Chat mit allen oder einzelnen Teilnehmenden
- Abstimmungen oder Umfragen durchführen
- Whiteboard zur gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten
- Geteilte Notizen zur Erarbeitung von Inhalten oder für Protokolle
- Break-Out-Räume: für einen definierten Zeitraum parallel zusätzliche Räume für Gruppenarbeit nutzen
- Telefoneinwahl (z.B. als Fallback bei Audioproblemen) möglich
Dokumentation
Wie kann das BigBlueButton (BBB) Videokonferenzsystem über Stud.IP, ILIAS oder außerhalb einer Lernplattform genutzt werden? Wie präsentiere und moderiere ich mit BBB? Wie kann ich Probleme umgehen? Viele Inhalte und Videos erklären, wie man BBB nutzt.
Didaktische Szenarien
Alternative Werkzeuge
Tutorials, Beispiele und mehr ...
Beispiele
Beispiel-Meetingraum in BigBlueButton
BigBlueButton, BigBlueButton
Цей розділ не може бути доступним в публічній секції.
Tipps und Tricks
Anlegen eines virtuellen Meetingraums in "alten" ILIAS Kursen
Da das ILIAS-Objekt "Virtueller Meetingraum" noch nicht lange verfügbar ist, kann es in Kursen, welche vor der Einbindung erstellt wurden, zunächst zu Komplikationen kommen.
Tipp: Einen ILIAS-Kurs, welcher vor der Einbindung des Objekts "Virtueller Meetingraum" erstellt wurde, erkennen Sie am einfachsten daran, dass dieser Kurs Ihnen über die Schaltfläche „Neues Objekt hinzufügen“ nicht die Möglichkeit bietet, ein solches Objekt in ILIAS anzulegen.
Um Komplikationen in älteren ILIAS-Kursen zu vermeiden, müssen Sie die Rechteeinstellungen in ILIAS verändern.
- Wählen Sie in Ihrem Kurs den Reiter „Rechte“ und klicken Sie auf „Kursadministrator“. Wählen Sie anschließend unter der Überschrift „Virtueller Meetingraum“ alle Felder aus und klicken Sie auf „Speichern“.
- Geben Sie anschließend unter dem Reiter „Rechte“ unter der Option „Neue Objekte erzeugen“ der administrierenden Person die Möglichkeit virtuelle Meetingräume anzulegen.
- Damit diese Räume nun für alle Teilnehmenden sichtbar und verfügbar sind, wählen Sie unter dem Reiter „Rechte“ nun die Option „Kursmitglied“.
- Kursmitgliedern muss nun das Recht gewährt werden, virtuelle Meetingräume sehen und "lesen" zu können.
Sollte es mit den Rechteeinstellungen des Virtueller Meetingraum-Objekts noch immer zu Problemen kommen, wählen Sie das Objekt "Virtueller Meetingraum" Ihres Kurses und klicken sie "Bearbeiten". Wählen Sie anschließend die Registerkarte "Rechte" und prüfen Sie, ob die entsprechenden Rechteeinstellungen ausgewählt sind, welche für Ihre Lehrvorhaben notwendig sind. Speichern Sie anschließend auch diese Einstellungen.
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z
Sie suchen nach Werkzeugen?
Link zu dieser Seite: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/vc |