Umfrage und Fragenpool für Umfragen
Kurzinfo
Lehrveranstaltungen evaluieren, ein anonymes Stimmungsbild zu einem Thema oder einer Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung einholen, öffentliche Befragungen im Internet durchführen - all das können Sie mit einer Umfrage in ILIAS umsetzen. Mit Umfragen können Sie Meinungsbilder erheben, Informationen erfragen und Rückmeldungen einsammeln.
Erstellen und Verwalten von Umfragen
Umfragen in ILIAS sind eigenständige Objekte und werden über den Button "Neues Objekt hinzufügen" neu angelegt. Auf der folgenden Seite kann entweder ein neuer Name für eine neue Umfrage eingegeben werden oder eine bereits vorhandene Umfrage importiert werden. Um sich bei der Erstellung Unterstützung zu holen, empfehlen wir Ihnen die Aktivierung der kontextsensitiven Hilfe in ILIAS (Fragezeichen im Kreis auswählen, siehe oben rechts im Menü).
Fragenpools für Umfragen
Ein Fragenpool dient als Container für Fragen und muss angelegt werden, bevor eine Umfrage erstellt werden kann. In einer Umfrage können dabei auch Fragen aus verschiedenen Fragenpools verwendet werden. Beim Import einer Umfrage können die beinhalteten Fragen in einem bereits vorhandenen Fragenpool abgelegt werden. Sollen sie weiterhin separat verfügbar sein, muss ein entsprechender Fragenpool vor dem Import angelegt werden.
Fragenpools wiederverwenden
Beim Erstellen von Umfragen können Sie Fragen aus allen Fragenpools verwenden, die Ihnen gehören oder auf die Sie Schreibzugriff haben. Einmal erstellte Fragen können somit beliebig oft wiederverwendet werden. Sie könnten sich zum Beispiel Fragenpools erstellen, die nur Fragen zu einer bestimmten Thematik beinhalten und diese in Umfragen kombinieren.
Fragenpools für Umfragen und Fragenpools für Tests sind zwei verschiedene Objekttypen, die beinhalteten Fragen sind nicht austauschbar.
(Quelle: demo.ilias.de)
Verwendung in der Lehre
Erwartungsabfrage
Praktisch wird die Umfrage regelmäßig zur strukturierten Erfragung von Vorerfahrungen oder Interessen der Teilnehmenden an Veranstaltungen eingesetzt.
Transferevaluation
Nach dem Ende einer Weiterbildung erheben Umfragen das Ausmaß, in dem die neu gelernten Fähigkeiten im Alltag angewendet werden.
360° Feedback
Systematisches Einholen mehrerer Perspektiven auf das arbeitsbezogene Verhalten einer Person.
Quelle: Didaktischer Wegweiser für ILIAS-Objekte, Text: Alexandra Tödt, Layout: Wiebke Balg, Lizenz: CC BY-SA 4.0.
Dokumentation
- Kapitel 45: Umfrage Inhalte für alle Typen
- Kapitel 46: 360° Umfrage
- Kapitel 47: Forschungsumfrage/Standard
- Kapitel 48: Fragenpool für Umfragen inkl. Fragenerstellung
Bei konkreten Bedienungsfragen nutzen Sie am besten zunächst die kontextsensitive Online-Hilfe (oben im Top-Menü = Fragezeichen).

Didaktische Szenarien
Alternative Werkzeuge
Tutorials, Beispiele und mehr ...
Leerer Titel
Lehrveranstaltungsevaluation mit MoGLi-D
Stud.IP-Fragebogen | ILIAS-Abstimmung | ILIAS-LiveVoting | ILIAS-Umfrage | |
Verfügbare Fragetypen | ||||
Single Choice | (max = 1) | |||
Multiple Choice | (max = #Antworten) | |||
Multiple Choice | ||||
Freitext | ||||
Matrixfrage | ||||
Metrische Frage | ||||
Korrekte Reihenfolge | ||||
Prioritäten | ||||
Zahl schätzen | ||||
Ergebnisdarstellung/Auswertung | ||||
Balkendiagramm | ||||
Kuchendiagramm | ||||
Excel/CSV-Export | ||||
Strukturierungsmöglichkeiten | ||||
Abstimmung/Umfrage kann aus mehreren Fragen bestehen | ||||
Anhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen | ||||
Medieneinbettung | ||||
Einbettung eines Bildes zu einer Frage möglich | ||||
Einbettung weiterer Medien möglich (Bilder, Videos etc.) | ||||
Anonym vs. personalisiert | ||||
anonyme Teilnahme möglich | ||||
personalisierte Teilnahme möglich | ||||
Zugang | ||||
anonymer Zugang möglich | ||||
Zugang über Kurzlink | ||||
Zugang über QR-Code |
Fazit: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welchen Zweck?
- für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
- einfach bedienbar
- Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
- für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
- einfach bedienbar
- Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
- für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
- Abstimmung erfolgt nur synchron, von der Lehrperson gesteuert
- für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
- für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
- für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
- Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
- optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
- Verwaltung von Fragen mit Fragenpool
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z
Sie suchen nach Werkzeugen?

Die Lernmaterialien sind öffentlich zugänglich und unterliegen der Creative Commons Lizenz Namensnennung-Nicht kommerziell-Share Alike 4.0 International: CC-BY-NC-SA 4.0.
Link zu dieser Seite: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/umfrage |
|