Willkommen in ILIAS 9!

Wenn sich ILIAS nach dem Update "komisch" verhält, löschen Sie bitte Cache und Cookies in Ihrem Browser: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/cache

Probleme mit ILIAS 9?

Bereits bekannte Fehler sind in unserer ILIAS-Hilfe dokumentiert: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe

Umfrage und Fragenpool für Umfragen

ILIAS

Kurzinfo

Lehrveranstaltungen evaluieren, ein anonymes Stimmungsbild zu einem Thema oder einer Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung einholen, öffentliche Befragungen im Internet durchführen - all das können Sie mit einer Umfrage in ILIAS umsetzen. Mit Umfragen können Sie Meinungsbilder erheben, Informationen erfragen und Rückmeldungen einsammeln. 

Erstellen und Verwalten von Umfragen

Umfragen in ILIAS sind eigenständige Objekte und werden über den Button "Neues Objekt hinzufügen" neu angelegt. Auf der folgenden Seite kann entweder ein neuer Name für eine neue Umfrage eingegeben werden oder eine bereits vorhandene Umfrage importiert werden. Um sich bei der Erstellung Unterstützung zu holen, empfehlen wir Ihnen die Aktivierung der kontextsensitiven Hilfe in ILIAS (Fragezeichen im Kreis auswählen, siehe oben rechts im Menü). 

Fragenpools für Umfragen

Ein Fragenpool dient als Container für Fragen und muss angelegt werden, bevor eine Umfrage erstellt werden kann. In einer Umfrage können dabei auch Fragen aus verschiedenen Fragenpools verwendet werden. Beim Import einer Umfrage können die beinhalteten Fragen in einem bereits vorhandenen Fragenpool abgelegt werden. Sollen sie weiterhin separat verfügbar sein, muss ein entsprechender Fragenpool vor dem Import angelegt werden.

Fragenpools wiederverwenden

Beim Erstellen von Umfragen können Sie Fragen aus allen Fragenpools verwenden, die Ihnen gehören oder auf die Sie Schreibzugriff haben. Einmal erstellte Fragen können somit beliebig oft wiederverwendet werden. Sie könnten sich zum Beispiel Fragenpools erstellen, die nur Fragen zu einer bestimmten Thematik beinhalten und diese in Umfragen kombinieren.

Fragenpools für Umfragen und Fragenpools für Tests sind zwei verschiedene Objekttypen, die beinhalteten Fragen sind nicht austauschbar.

(Quelle: demo.ilias.de)

Verwendung in der Lehre

Erwartungsabfrage

Praktisch wird die Umfrage regelmäßig zur strukturierten Erfragung von Vorerfahrungen oder Interessen der Teilnehmenden an Veranstaltungen eingesetzt.

Transferevaluation 

Nach dem Ende einer Weiterbildung erheben Umfragen das Ausmaß, in dem die neu gelernten Fähigkeiten im Alltag angewendet werden.

360° Feedback

Systematisches Einholen mehrerer Perspektiven auf das arbeitsbezogene Verhalten einer Person. 

Quelle: Didaktischer Wegweiser für ILIAS-Objekte, Text: Alexandra Tödt, Layout: Wiebke Balg, Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Dokumentation

Handbuch zu ILIAS

Lernmodul mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

  • Kapitel 45: Umfrage Inhalte für alle Typen
  • Kapitel 46: 360° Umfrage
  • Kapitel 47: Forschungsumfrage/Standard
  • Kapitel 48: Fragenpool für Umfragen inkl. Fragenerstellung

Bei konkreten Bedienungsfragen nutzen Sie am besten zunächst die kontextsensitive Online-Hilfe (oben im Top-Menü = Fragezeichen).

Tutorials, Beispiele und mehr ...

Umfragen in ILIAS (Technische Hochschule OWL)
ILIAS Umfrage - Abstimmung - LiveVoting (Netzwerk digitale Hochschullehre)

Leerer Titel

Kategorielink

Lehrveranstaltungsevaluation mit MoGLi-D

in der Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung (StL)
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Stud.IP-Fragebogen
(asynchron)

ILIAS-Abstimmung
(asynchron)

ILIAS-LiveVoting
(synchron)

ILIAS-Umfrage
(asynchron)

Verfügbare Fragetypen

Single Choice

(max = 1)

Multiple Choice

(max = #Antworten)

Multiple Choice
mit maximaler Anzahl von Antworten

Freitext

Matrixfrage

Metrische Frage

Korrekte Reihenfolge

Prioritäten

Zahl schätzen

Ergebnisdarstellung/Auswertung

Balkendiagramm

Kuchendiagramm

Excel/CSV-Export

Strukturierungsmöglichkeiten

Abstimmung/Umfrage kann aus mehreren Fragen bestehen

Anhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen
können über Vorbedingungen modelliert werden

Medieneinbettung

Einbettung eines Bildes zu einer Frage möglich

Einbettung weiterer Medien möglich (Bilder, Videos etc.)

Anonym vs. personalisiert

anonyme Teilnahme möglich

personalisierte Teilnahme möglich

Zugang

anonymer Zugang möglich

Zugang über Kurzlink

Zugang über QR-Code

Fazit: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welchen Zweck?

Stud.IP Fragebogen

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung

ILIAS Abstimmung

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung

ILIAS-LiveVoting

  • für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
  • Abstimmung erfolgt nur synchron, von der Lehrperson gesteuert

ILIAS Umfrage

  • für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
  • für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
  • für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
  • Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
  • optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
  • Verwaltung von Fragen mit Fragenpool