Scanner-Klausur
Insbesondere Multiple-Choice-Fragen lassen sich automatisiert erstellen und auswerten.
Erste-Schritte-Anleitung KLAUS 5
Mit den Softwarelösungen "Fred" und "Klaus" der Firma Blubbsoft haben alle Lehrenden der JLU im Rahmen einer Campuslizenz die Möglichkeit, Fragen für schriftliche Prüfungen mit Fred zu verwalten und mit Klaus automatisiert auswerten zu lassen.
Um erfolgreich Scanner-Klausuren durchführen zu können, benötigen Sie u.a.:
Die etwas allgemeineren, aber dennoch grundlegenden Themen zur Durchführung von Scanner-Klausuren finden Sie auf dieser Seite bzw. in den unten verlinkten Elementen im Detailbereich. Eine Besonderheit ist das direkt folgende Register mit Vor- und Nachteilen, organisatorischen Hinweisen sowie Kontakt & Unterstützung: Diese können Sie einfach durch Mausklick aufklappen, um weitere Informationen zu erhalten.
Um erfolgreich Scanner-Klausuren durchführen zu können, benötigen Sie u.a.:
- Know-How über die Erstellung von Multiple- und Single-Choice-Fragen,
- Wissen über die prüfungsrechtlichen Hintergründe,
- Die Software (i.d.R. Fred & Klaus) mit den Aktivierungscodes,
- Gute Kenntnisse der Software durch Lektüre der Handbücher sowie der FAQ,
- Eine Druckerei, die die Klausuren zuverlässig druckt,
- eine vorbereitete, klare Einweisung der Studierenden,
- einen tauglichen Scanner (Sie können aber auch gerne auf unseren Scan-Service zurückgreifen),
- das Wissen, wo Sie Unterstützung bekommen können.
Die etwas allgemeineren, aber dennoch grundlegenden Themen zur Durchführung von Scanner-Klausuren finden Sie auf dieser Seite bzw. in den unten verlinkten Elementen im Detailbereich. Eine Besonderheit ist das direkt folgende Register mit Vor- und Nachteilen, organisatorischen Hinweisen sowie Kontakt & Unterstützung: Diese können Sie einfach durch Mausklick aufklappen, um weitere Informationen zu erhalten.
Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um die Informationen auf dieser und den verlinkten Seiten zu lesen - diese Zeit sparen Sie durch den Wegfall sonst auftretender Probleme erfahrungsgemäß mehr als ein.
Vorteile von Scanner-Klausuren
- Automatische Auswertbarkeit von MC-Fragen,
- Randomisierung von Fragereihenfolge erschwert Abschreiben,
- keine besonderen Anforderungen an Räume & Personal,
- hohe Auswertungsobjektivität,
- drastische Reduzierung des Auswertungsaufwandes,
- Itemanalyse & Testanalyse kann zur Qualitätsverbesserung der Klausuren beitragen,
- umfangreiche Fragenpools können angelegt werden.
Nachteile von Scanner-Klausuren
- Fokus auf Multiple- und Single-Choice-Fragen,
- dadurch bedingt häufig Mängel bei der Fragenkonstruktion.
Organisatorische Hinweise zum Klausurablauf
Prinzipiell können Sie Scannerklausuren komplett in Eigenregie durchführen, folgende Hinweise sollten Sie dann jedoch beachten:
- Das Einkreuzen der Matrikelnummern ist nicht trivial und sollte vorher klar sein (siehe "Eingabe der Matrikelnummer testen").
- Freitext darf nur im zugehörigen Feld eingetragen werden.
- Die Begrenzungsmarken sowie die Kodierungen dürfen nicht beschädigt, überschrieben oder verschmutzt sein.
- Es ist kein Problem, wenn die Klausurbögen nach der Prüfung durcheinander geraten.
- Bei einseitig bedruckten Bögen können auf der Rückseite persönliche Notizen mit Bleistift gemacht werden.
- Insbesondere bei beidseitig bedruckten Bögen sollten zwingend Kugelschreiber verwendet werden, so dass Durchschreiben vermieden wird.
- Die Kreuze müssen klar erkennbar sein, Markierungen mit weichen Bleistiften können evtl. nicht korrekt ausgewertet werden.
- Die Studierenden müssen zwingend ihren Studienausweis/ ihre Matrikelnummer mitbringen.
Scanner-Standorte
Das Scannen selbst können Sie in Eigenregie durchführen, derzeit stehen drei Scanstationen bereit. Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie vor Ort.
Standorte der Scanner:
Standorte der Scanner:
- HRZ, Heinrich-Buff-Ring 44, Raum 60 (nach Absprache)
- UB, Otto Behaghel-Str. 8, Raum für Sehbehinderte im 1. Stock der UB. Der Schlüssel ist an der Information im 1. Stock erhältlich. Sollte der Raum einmal belegt sein (was selten vorkommt), sprechen Sie sich bitte mit den NutzerInnen ab: Die Nutzung des Raumes durch Sehbehinderte hat immer Vorrang!
- Service-Center Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Licher Straße 70, 1. Etage (nach Absprache)
Hilfe und Support
Leider ist unser Projekt zur zentralen Unterstützung von Scanner-Klausuren durch das HRZ Ende 2015 ausgelaufen.
Im Bereich "Häufig gestellte Fragen (FAQ)" finden Sie aber eine umfangreiche Liste von Fragen nebst Antworten, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch Ihre Fragen klärt.
Der Software-Support ist durch den Hersteller (Blubbsoft) gewährleistet. Senden Sie daher Problembeschreibungen bitte direkt an:
p-hilfe@blubbsoft.de
p-fehler@blubbsoft.de
p-hilfe@blubbsoft.de
p-fehler@blubbsoft.de
Ferner stehen Ihnen die direkt in der Software verfügbaren Handbücher (Menü "Hilfe") zur Verfügung.
Beispiele
Dies ist die Klaus-Datei, welche der Beispielklausur mit den möglichen Frageformaten zugrunde liegt.
klaus
4,0 MO
12. juil. 2024, 3:12pm
Diese .klaus-Datei enthält das gängige JLU Notenschema für Importzwecke.
klaus
41,3 Ko
12. juil. 2024, 3:09pm
Dieses PDF zeigt mögliche Klaus-Fragenformate.
pdf
1,2 MO
23. janv. 2019, 2:55pm
Erfahrungsberichte
Erfahrungsbericht aus dem "Ideenpool Innovative Lehre"
Weiterführende Materialien und Informationen
Leitfaden zu Prüfungsdidaktik, Fragengestaltung, Prüfungsrecht usw.
pdf
2,5 MO
16. nov. 2015, 2:41pm
Auswertung einer Umfrage im April 2015 zu E-Klausuren und Scanner-Klausuren an der JLU Gießen
pdf
881,9 Ko
9. juil. 2015, 11:07am
Pressespiegel
Artikel im Uni-Forum Nr. 3 vom 10.07.2014
pdf
177,1 Ko
23. juil. 2014, 3:02pm
Verwandte Methoden
E-Klausuren sind i.d.R. als Abschlussprüfung einer Lehrveranstaltung oder eines Moduls geeignet und fallen in die Kategorie der summativen Prüfungen.
Werkzeuge
Dies ist die Klaus-Datei, welche der Beispielklausur mit den möglichen Frageformaten zugrunde liegt.
klaus
4,0 MO
12. juil. 2024, 3:12pm
Diese .klaus-Datei enthält das gängige JLU Notenschema für Importzwecke.
klaus
41,3 Ko
12. juil. 2024, 3:09pm
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z