Icône Catégorie

Vorlesung

Onglets

zurück zur Startseite

Vorlesung

Auch in Vorlseungen ist Aktivierung ein ganz zentrales Thema. Schauen Sie doch mal auf der Seite Aktivierung vorbei. Bestimmt finden Sie hier Anregungen, die Sie gut in Ihrer Vorlesung nutzen können.

Spezifische Szenarien für Vorlesungen

Person, die am Monitor eine Videokonferenz betrachtet

Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen

Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich, wenn ...
  • Inhalte interaktiv vermittelt werden
  • Inhalte angewendet werden
  • Aufwand für Digitalisierung der Inhalte zu hoch bzw. keine Zeit zur Vorbereitung vorhanden ist
Dozent, der sich im Chemie-Labor selbst mit einem Smartphone filmt

Vortrag selbst als Präsentation mit Ton aufnehmen und als Video zur Verfügung stellen

Das Szenario "Vortrag selbst als Präsentation mit Ton aufnehmen und als Video zur Verfügung stellen" eignet sich, wenn ...
  • Studierende unterschiedliche Vorkenntnisse haben (Vorteil: mehrfaches Abspielen des Vortrags möglich)
  • Studierende sehr viele Veranstaltungen haben (Vorteil: Anschauen ist zeit- und ortsunabhängig möglich)
  • Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen (z.B. LV wird mehrfach angeboten, Präsentation bereits vorhanden)
Ein Bücherstapel und Smartphone

Digitale Lerninhalte bereitstellen

Das Szenario "Digitale Lerninhalte bereitstellen" eignet sich, wenn ...
  • die LV mehrfach bzw. regelmäßig angeboten wird und Inhalte sich nur marginal ändern
  • die Studiengruppe sehr heterogen ist und unterschiedliche Lernmaterialien benötigt
  • die Ressourcen zur Erstellung der Lerninhalte (Zeit, Personal) vorhanden sind
Papierbogen mit der Überschrift Online Assessment, dahinter ein Laptop

Tests zur Lernbegleitung während des Semesters

Das Szenario "Tests zur Lernbegleitung während des Semesters" eignet sich, wenn ..
  • die Veranstaltung sehr groß ist, so dass manuelle Rückmeldungen zum Lernstand nicht möglich sind,
  • Faktenwissen abgefragt werden soll oder Anwendungsaufgaben als geschlossene Aufgaben gestellt werden können.
Person betrachtet ein Dokument durch eine Lupe

Übungsaufgaben erstellen und bewerten

Das Szenario "Übungsaufgaben erstellen und bewerten" eignet sich, wenn ...
  • ausreichend personelle Ressourcen zur manuellen Bewertung der Übungsaufgaben vorhanden sind (z.B. durch Tutor:innen),
  • die Kompetenz zum Problemlösen durch offene Aufgabenstellungen geprüft werden soll.
Hochschulabsolvent zeigt auf ein Zertifikat

Digitale Prüfungen planen und durchführen

Das Szenario "Digitale Prüfungen planen und durchführen" eignet sich, wenn ...
  • die digitale Prüfung für die Vorlesung frühzeitig geplant wird (für E-Klausuren sind beispielsweise mind. 5-6 Monate Vorlauf notwendig),
  • ENTWEDER
    Klausuren mit vorwiegend geschlossenen Aufgaben geschrieben werden (E-Klausur, Scanner-Klausur) und
    eine teilweise automatische Auswertung dieser Klausuren erfolgen soll
  • ODER
    Klausuren mit offenen Transfer-/Anwendungsaufgaben geschrieben werden und
    ausreichend personelle Ressourcen zur manuellen Auswertung dieser Klausuren vorhanden sind.
Ein Tabletbildschirm mit der Überschrift Satisfaction und einer Bewertung mit drei von 5 Sternchen

Rückmeldungen zum Lernstand geben

Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
  • Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen
5 Sterne und eine zeigende Hand

Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen

Das Szenario "Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen" eignet sich beispielsweise zur ...
  • Aktivierung von Studierenden in einem Live-Online-Meeting,
  • Abfrage von Vorwissen oder dem aktuellen Lernstand,
  • Initiierung einer Diskussion oder einer Peer Instruction-Phase,
  • Auswahl eines Themas zur Vertiefung oder Wiederholung.