Onglets
zurück zur Startseite |
Vorlesung
Kurzinfo
Vorlesungen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- Methode: Vortrag (frontal) durch Expert:innen, lehrerzentriert
- Rolle des/der Lehrenden: Expert:in, Vortragende:r
- Ziel: Inhaltsvermittlung (Grundlagen und Faktenwissen), Einführung in ein Thema
- Interaktionsgrad: i.d.R. gering, Möglichkeiten zum Nachfragen
- Anzahl der Teilnehmenden: hoch (50 bis 1.000)
- Studierende: i.d.R. heterogenes Vorwissen der Studierenden zum Thema, keine Anwesenheitspflicht
- Besonderheiten: 90 Minuten konzentriertes "Zuhören" fällt sehr schwer, Lehrende:r kann durch entsprechende Rhetorik motivieren und Akzente setzen
Im Fokus einer Digitalisierung von Vorlesungen stehen folgende Szenarien:
- Digitalisierung der Inhaltsvermittlung
- Digitale Überprüfung des Wissens und der Kompetenzen der Studierenden
- Digitale Rückmeldungen zur Lehrveranstaltung einholen und/oder digitale Rückmeldungen zum Lernstand von Studierenden geben
Auch in Vorlseungen ist Aktivierung ein ganz zentrales Thema. Schauen Sie doch mal auf der Seite Aktivierung vorbei. Bestimmt finden Sie hier Anregungen, die Sie gut in Ihrer Vorlesung nutzen können.
Allgemeine Szenarien für alle Veranstaltungstypen
Allgemeine Szenarien
Lehrveranstaltungen digital organisieren
Die JLU bietet zwei Plattformen für die Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen an: Stud.IP und ILIAS.
Lernen Sie im Szenario "Lehrveranstaltungen digital organisieren" die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese von der Anmeldung über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Lernen Sie im Szenario "Lehrveranstaltungen digital organisieren" die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese von der Anmeldung über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Rückmeldungen zur Lehre einholen
Wissen Sie, was den Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung beim Lernen hilft - und was ihr Lernen erschwert? Holen Sie sich bereits während des Semesters Feedback zu Ihrer Lehre ein und nutzen Sie die Ergebnisse zur Weiterentwicklung Ihres Lehrkonzepts. Informationen zur Umsetzungen digitaler Lehrevaluationen (als formative und summative Evaluation) finden Sie im Szenario "Rückmeldungen zur Lehre einholen".
Spezifische Szenarien für Vorlesungen
Digitalisierung der Inhaltsvermittlung
Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen
Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich, wenn ...
- Inhalte interaktiv vermittelt werden
- Inhalte angewendet werden
- Aufwand für Digitalisierung der Inhalte zu hoch bzw. keine Zeit zur Vorbereitung vorhanden ist
Vortrag selbst als Präsentation mit Ton aufnehmen und als Video zur Verfügung stellen
Das Szenario "Vortrag selbst als Präsentation mit Ton aufnehmen und als Video zur Verfügung stellen" eignet sich, wenn ...
- Studierende unterschiedliche Vorkenntnisse haben (Vorteil: mehrfaches Abspielen des Vortrags möglich)
- Studierende sehr viele Veranstaltungen haben (Vorteil: Anschauen ist zeit- und ortsunabhängig möglich)
- Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen (z.B. LV wird mehrfach angeboten, Präsentation bereits vorhanden)
Digitale Lerninhalte bereitstellen
Das Szenario "Digitale Lerninhalte bereitstellen" eignet sich, wenn ...
- die LV mehrfach bzw. regelmäßig angeboten wird und Inhalte sich nur marginal ändern
- die Studiengruppe sehr heterogen ist und unterschiedliche Lernmaterialien benötigt
- die Ressourcen zur Erstellung der Lerninhalte (Zeit, Personal) vorhanden sind
Wissen/Kompetenzen der Studierenden digital prüfen
Tests zur Lernbegleitung während des Semesters
Das Szenario "Tests zur Lernbegleitung während des Semesters" eignet sich, wenn ..
- die Veranstaltung sehr groß ist, so dass manuelle Rückmeldungen zum Lernstand nicht möglich sind,
- Faktenwissen abgefragt werden soll oder Anwendungsaufgaben als geschlossene Aufgaben gestellt werden können.
Übungsaufgaben erstellen und bewerten
Das Szenario "Übungsaufgaben erstellen und bewerten" eignet sich, wenn ...
- ausreichend personelle Ressourcen zur manuellen Bewertung der Übungsaufgaben vorhanden sind (z.B. durch Tutor:innen),
- die Kompetenz zum Problemlösen durch offene Aufgabenstellungen geprüft werden soll.
Digitale Prüfungen planen und durchführen
Das Szenario "Digitale Prüfungen planen und durchführen" eignet sich, wenn ...
- die digitale Prüfung für die Vorlesung frühzeitig geplant wird (für E-Klausuren sind beispielsweise mind. 5-6 Monate Vorlauf notwendig),
- ENTWEDER
Klausuren mit vorwiegend geschlossenen Aufgaben geschrieben werden (E-Klausur, Scanner-Klausur) und
eine teilweise automatische Auswertung dieser Klausuren erfolgen soll - ODER
Klausuren mit offenen Transfer-/Anwendungsaufgaben geschrieben werden und
ausreichend personelle Ressourcen zur manuellen Auswertung dieser Klausuren vorhanden sind.
Digitale Rückmeldungen einholen und geben
Rückmeldungen zum Lernstand geben
Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
- Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen
Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen
Das Szenario "Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen" eignet sich beispielsweise zur ...
- Aktivierung von Studierenden in einem Live-Online-Meeting,
- Abfrage von Vorwissen oder dem aktuellen Lernstand,
- Initiierung einer Diskussion oder einer Peer Instruction-Phase,
- Auswahl eines Themas zur Vertiefung oder Wiederholung.
Link zu dieser Seite: https://ilias.uni-giessen.de/wegweiser/vorlesung |
Sie haben Fragen oder suchen etwas Bestimmtes?
Diskussionsforum zur digitalen Lehre
FAQ zur digitalen Lehre
Schlagwörter zur digitalen Lehre von A-Z